audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[C4] Bremsverschleißanzeige

[C4] Bremsverschleißanzeige

Beitragvon quattro-41 » So 12. Mai 2013, 13:58

:x
Die komplette Bremse wurde erneuert.
Das Fahrzeug bremst ohne Probleme.
Leider leuchtet die gelbe Verschleisanzeige "(o)" direkt nach
Einschalten der Zündung und geht nicht mehr aus.

Fragen:
Kann ich diese dämliche Anzeige irgendwie überbrücken odder Deaktivieren?

Muss ich nach Wechsel der Bremsklötze das Steuergerät irgendwie zurücksetzen?

Was könnte der Grund für die Daueranzeige sein?

Ich danke Euch für die Antworten.
WAS STINKT, BRUMMT UND KRACHT - HAT NOCH IMMER SPASS GEMACHT!
Bild
QUATTRO - Mein Mittel gegen Antriebsschwäche

KUGA Bild
Benutzeravatar
quattro-41

 
Beiträge: 85
Registriert: 27.09.2012
Wohnort: 56457 Westerburg
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: 100 C4 2,8 E

Re: Bremsverschleißanzeige

Beitragvon level44 » So 12. Mai 2013, 14:01

Moin

Bei unauffindbarem Kabelbruch der Bremsüberwachung oder zum überbrücken der Zeit bis zur Reparatur weil auf Funktion dieser Überwachung Wert gelegt wird, kann man die Überwachung stilllegen.
Dazu sollte es ausreichen den Pin 6 (braun/schwarz) des T6i (Steckverbindung, 6-fach braun der Kupplungsstation 2, beifahrerseitig A-Säule über Zusatzrelaisträger 3)
per Hilfsleitung auf Masse zu legen.
Benutzeravatar
level44
 
Beiträge: 670
Registriert: 22.05.2010
Fahrzeug: Typ44 NF2/REH Bj.89

Re: Bremsverschleißanzeige

Beitragvon josefini1 » So 12. Mai 2013, 16:19

Servus,

untersuch mal genau die Verbindungsteile der Kabel im Radhaus. Da kann schon mal was brechen, ohne daß man es auf den ersten Blick sieht.

Dann kann man mit etwas Geschick den Kabelbruch reparieren oder überbrücken und die Anzeige ist stumm, allerdings auch bei verbrauchter Bremse.

mfg
josefini1
josefini1
 
Beiträge: 1065
Registriert: 27.03.2011
Fahrzeug: Audi A6 C4 2,6 Front, Autom.

Re: Bremsverschleißanzeige

Beitragvon quattro-41 » Mi 15. Mai 2013, 12:41

Moin

Bei unauffindbarem Kabelbruch der Bremsüberwachung oder zum überbrücken der Zeit bis zur Reparatur weil auf Funktion dieser Überwachung Wert gelegt wird, kann man die Überwachung stilllegen.
Dazu sollte es ausreichen den Pin 6 (braun/schwarz) des T6i (Steckverbindung, 6-fach braun der Kupplungsstation 2, beifahrerseitig A-Säule über Zusatzrelaisträger 3)
per Hilfsleitung auf Masse zu legen.[/quote]

Danke für die Beschreibung!
Kannst du mir noch genauer beschreiben, wo genau sich der Zusatzrelaisträger 3 befindet?

DANKE :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
WAS STINKT, BRUMMT UND KRACHT - HAT NOCH IMMER SPASS GEMACHT!
Bild
QUATTRO - Mein Mittel gegen Antriebsschwäche

KUGA Bild
Benutzeravatar
quattro-41

 
Beiträge: 85
Registriert: 27.09.2012
Wohnort: 56457 Westerburg
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: 100 C4 2,8 E

Re: Bremsverschleißanzeige

Beitragvon quattro-sa » Mi 15. Mai 2013, 13:08

In der Audi-FAQ unter knowledge/kb_show.php?id=19 zu finden.

War denn die Bremsbelagverschleißanzeige mit den alten Belägen bereits durchgehend aktiviert oder erst ab Verschleißmaß?
Kabelbruch wäre im Radhausbereich am wahrscheinlichsten, können die neuen Beläge als Ursache ausgeschlossen werden (ich weiss nicht, was du verbaut hast, leider ist auch zu viel Schrott erhältlich).
Zurückgestellt werden braucht da nichts.
Gruß
Marcus

Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG

Bild
quattro-sa
** Moderator **

sponsor
 
Beiträge: 4718
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Südraum Leipzig
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.6 Fronti/Schaltg

Re: Bremsverschleißanzeige

Beitragvon quattro-41 » Mi 15. Mai 2013, 13:53

quattro-sa hat geschrieben:In der Audi-FAQ unter http://audidrivers.de/knowledge/kb_show.php?id=19 zu finden.

War denn die Bremsbelagverschleißanzeige mit den alten Belägen bereits durchgehend aktiviert oder erst ab Verschleißmaß?
Kabelbruch wäre im Radhausbereich am wahrscheinlichsten, können die neuen Beläge als Ursache ausgeschlossen werden (ich weiss nicht, was du verbaut hast, leider ist auch zu viel Schrott erhältlich).
Zurückgestellt werden braucht da nichts.


Ich suche weiter.
Die neuen Bremsbeläge sind von AUDI.
Vorher zeigte die Anzeige einen Verschleiß an - Beläge waren aber noch gut.
Mittlerweile tritt der Fehler bei den alten und den neuen Belägen auf.
Ich werde jetzt mal den PIN suchen und auf Masse legen.
Bremse funktioniert einwandfrei- ABS funzt - Verschleißanzeige brauche ich nicht.
Mache alle 15 Wochen Inspektion.
Vielen Dank für die Hilfe!
WAS STINKT, BRUMMT UND KRACHT - HAT NOCH IMMER SPASS GEMACHT!
Bild
QUATTRO - Mein Mittel gegen Antriebsschwäche

KUGA Bild
Benutzeravatar
quattro-41

 
Beiträge: 85
Registriert: 27.09.2012
Wohnort: 56457 Westerburg
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: 100 C4 2,8 E

Re: Bremsverschleißanzeige

Beitragvon Cemi » Mi 15. Mai 2013, 15:23

Am einfachsten wäre doch, die Stecker direkt an den Belägen abzuziehen, und die beiden Kontakte mit einem kurzen Kabel zu überbrücken. Wenn dann die Anzeige nicht ausgeht, weißt Du schon mal, dass es an den Belägen nicht liegt, und Du irgendwo anders die Kabelunterbrechung suchen musst.
Oder versteh ich schon wieder irgendwas falsch. :tocktock: :wink:
Benutzeravatar
Cemi
 
Beiträge: 1393
Registriert: 29.04.2010
Wohnort: Neuss am Niederrhein
Fahrzeug: A6 C4 Avant V6(ABC) Schalter

Re: Bremsverschleißanzeige

Beitragvon quattro-41 » Mi 15. Mai 2013, 16:43

Das Überbrücken habe ich auch schon versucht.
Ohne Erfolg - die Anzeige leuchtet weiter???
Ich verstehe auch nicht, warum da 3 Pole im Stecker sind???
:|

Info: Seit heute - wohl von dem ständigen rum gestecke???
leuchtet auch noch die ABS-Kontrolle.
Fehlerspeicher sagt Drehzahlsensor vorne rechts - vielleicht doch ein Kabelbruch
im Motroraum??? :x
WAS STINKT, BRUMMT UND KRACHT - HAT NOCH IMMER SPASS GEMACHT!
Bild
QUATTRO - Mein Mittel gegen Antriebsschwäche

KUGA Bild
Benutzeravatar
quattro-41

 
Beiträge: 85
Registriert: 27.09.2012
Wohnort: 56457 Westerburg
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: 100 C4 2,8 E

Re: Bremsverschleißanzeige

Beitragvon level44 » Mi 15. Mai 2013, 16:47

Moin

gib mal das Mj. des 2.8ers an, davon ab heißt braun nicht speziell dunkelbraun sondern auch hellbraun (zB.beige), also alles was nach braun aussieht ;)

Leitungsfarbcode der abgehenden Leitung aus dem Stecker späterer Mj. kann auch nur braun sein, wichtig ist der Pin 6 denn der bleibt gleich.
Benutzeravatar
level44
 
Beiträge: 670
Registriert: 22.05.2010
Fahrzeug: Typ44 NF2/REH Bj.89

Re: Bremsverschleißanzeige

Beitragvon quattro-41 » Mi 15. Mai 2013, 17:19

MJ 1993 Dezember
WAS STINKT, BRUMMT UND KRACHT - HAT NOCH IMMER SPASS GEMACHT!
Bild
QUATTRO - Mein Mittel gegen Antriebsschwäche

KUGA Bild
Benutzeravatar
quattro-41

 
Beiträge: 85
Registriert: 27.09.2012
Wohnort: 56457 Westerburg
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: 100 C4 2,8 E

Nächste

Zurück zu Elektrik / Elektronik / Licht

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste