audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[C4 ABC] Kalte Lötstelle - (eine) Lösung für Öltemperaturanzeige

[C4 ABC] Kalte Lötstelle - (eine) Lösung für Öltemperaturanzeige

Beitragvon josefini1 » So 13. Jul 2014, 15:06

Hallo Leute,
meine Öltemperaturanzeige im C4 von 96 spinnt seit einiger Zeit. Zeigt manchmal nicht an, dann wieder normal. Klopft man mit der flachen Hand oberhalt aufs Armaturenbrett, gehts in der Regel wieder einige Zeit.

Ich hatte schonmal vor einem Jahr das Ding offen, nichts entdeckt, Kontakte gereinigt, halft aber nichts.

Da ich die Anzeigetafel aus anderem Grund derzeit zerlegt habe, machte ich mich auch auf die Suche nach einem dortigen Defekt, da ich kürzlich mal den Tip bzw. einer kalten Lötstelle erhielt.

Und was finde ich: EINE KALTE LOETSTELLE!

Ich habe daher einige Fotos eingestellt, um anderen Leidensgenossen ein paar Tips zu geben.

Das erste Foto ist die Leiterplatte von vorne, das zweite die Leiterplatte von hinten. Das dritte Foto zeigt den Anschluß für die Öltemperatur (die lange Metallfahne), das vierte ziemlich genau in der Bitte die andere Seite dieser Metallfahne. Wenn man das Bild noch etwas vergrößert, sieht man deutlich den gerissenen Kragen.

Ich löte das jetzt nach, und hoffe, daß die Sache damit erledigt ist.

Und weil ich so ein netter Mensch bin, bitte ich die Elektronikfreaks auch den anderen Fred, den ich wegen eines alten Problemes nochmal eröffne, auch zu beachten.

Viele Grüße

josefini1
PICT3919.JPG
PICT3920.JPG
PICT3921.JPG
PICT3923.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
josefini1
 
Beiträge: 1065
Registriert: 27.03.2011
Fahrzeug: Audi A6 C4 2,6 Front, Autom.

Re: Kalte Lötstelle - (eine) Lösung für Öltemperaturanzeige

Beitragvon Falcon99 » Fr 18. Jul 2014, 11:01

Jau, ist ein Standardproblem, wobei es aus irgendeinem Grund häufiger die A6 C4-Platinen betrifft als die des 100 C4.
100 2.3E C4 07/92 AAR CEA (1998-2002)
A6A 2.8 C4 07/97 ACK CYR (2009-2012)
A6 2.6 C4 03/96 ABC CRD (seit 2002)
100 2.3E C4 04/92 AAR AXG (seit 2003)
A6A 2.6 C4 01/96 ABC CRD (seit 2012)
S6A 2.2T C4 12/96 AAN DPH CKF (seit 2015)
Benutzeravatar
Falcon99
 
Beiträge: 1149
Registriert: 09.06.2010
Wohnort: Bayern

Re: Kalte Lötstelle - (eine) Lösung für Öltemperaturanzeige

Beitragvon Rs2s6c4 » Mi 27. Jul 2016, 22:30

Danke Guter Tip!
Rs2s6c4
 
Beiträge: 7
Registriert: 06.07.2016
Fahrzeug: Audi S2 ABY (coupe und avant)

Re: Kalte Lötstelle - (eine) Lösung für Öltemperaturanzeige

Beitragvon josefini1 » Do 28. Jul 2016, 09:06

Rs2s6c4 hat geschrieben:Danke Guter Tip!



Hi, gerne geschehen.

Ach ja, und seit der Reparatur funktioniert die Öltemperaturanzeige völlig problemlos.

mfg
josefini1
josefini1
 
Beiträge: 1065
Registriert: 27.03.2011
Fahrzeug: Audi A6 C4 2,6 Front, Autom.

Re: Kalte Lötstelle - (eine) Lösung für Öltemperaturanzeige

Beitragvon Rs2s6c4 » Mi 10. Aug 2016, 14:07

Nächste woche nehm ich mir meins auch zu Brust. :)
Rs2s6c4
 
Beiträge: 7
Registriert: 06.07.2016
Fahrzeug: Audi S2 ABY (coupe und avant)


Zurück zu Elektrik / Elektronik / Licht

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste