Kai hat geschrieben:Hallo
Du hast einen A6 mit Innenbahnschlüssel, richtig? ...
.... Geh zu Audi und bestell dir einen Zündanlasschalter mit der Teilenummer 4A0 905 849 A oder 4A0 905 849 C. Der Passt!
Die Schalter mit der Nummer 4A0 905 849 (ohne Buchstabe), 4A0 905 849 B oder 893 905 849 passen NICHT!
mfg Kai
@Kai: Laß mich das bitte ergänzen. Es gibt einen Unterschied der Zündanlassschalter für Automaik und Schaltwagen.
Der ZAS mit der Nummer 4A0 905 849 B ist für Automatikfahrzeuge.
Teilenummer 4A0 905 849 A ist der Vorläufer von 4A0 905 849 C.
Es ist richtig, daß so allerlei ZAS auf dem Markt sind, die nicht funktionieren. Sinnvoller Weise kauft man dieses Ersatzteil bei Audi. Ich selbst habe 2 Schalter im Internet bestellt und entsorgt. Der dritte gekaufte ZAS von Audi funktionierte.
Noch eine Reparatur-Alternative.
Die meisten ZAS geben ihren Geist auf weil das Gehäuse bricht. Bedenkt man, daß die Schalter über 20 Jahre alt sind, liegt es nahe, das der Kunststoff bricht, zudem die innenliegende Feder bei hunderten Schaltvorgängen großen punktuellen Druck ausübt.
Im Grunde genommen reißt nur das Gehäuse.
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Interessehalber habe ich das Gehäuse meines Fehlkaufs (4A0 905 849 B) genutzt und meinen 23 Jahre alten ZAS repariert.
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Schalter geöffnet - gebraucht wird nur das schwarze Gehäuse rechts
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Hier sieht man schön die innenliegende Feder
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Der Mitnehmer schaltet je nach Drehwinkel die einzelnen Kontakte
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Final konnte der alte Zündanlasschalter mit neuem Gehäuse wieder verwendet werden.
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Wenn jemand detaillierte Informationen zu den einzelnen Schaltzuständen braucht, bitte wissen lassen.
Netten Gruß
Manni
ps: Nachtrag
Es konnte zwar der ZAS repariert werden (Ersatz des weißen Gehäuses), wahrscheinlich ist aber der Mitnehmerstift gebrochen.
Gebrochen.jpg
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