audidrivers

Die Community fĂĽr alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[TT 8N] Audi TT 8N startet nicht mehr

[TT 8N] Audi TT 8N startet nicht mehr

Beitragvon maanjo87 » Fr 23. Jan 2015, 19:53

Hallo,

Habe ein Problem mit meinem TT 8N Bj. 2000 Quattro (APX).
Gestern Abend heimgekommen, Auto lief ganz normal keine Anzeichen auf irgendwelche Defekte, heute in die Garage...Auto startet nicht mehr.
Benzinpumpe baut Druck auf, Anlasser alles normal aber Motor kommt nicht zum laufen.
Alle Instrumentenbeleuchtungen sind normal, geht alles aus wie es soll.
Lediglich die Batterie Warnleuchte bleibt an bei den Startversuchen (bin mir nicht sicher jetzt ob das normal ist und ob die erst ausgeht wenn Motor läuft?!)

Habe die Batterie im Verdacht, keine Ahnung wie alt die ist aber Auto startete bis gestern immer sofort (keine ErmĂĽdungserscheinungen). Weiteres eventuell das Benzinpumpenrelais ?! Wo sitzt das?! Alle Flachsicherungen sind okay.

Wer hat einen Rat?! Danke...
maanjo87
 
Beiträge: 12
Registriert: 23.01.2015

Re: Audi TT 8N startet nicht mehr

Beitragvon LY9A » Fr 23. Jan 2015, 21:45

Batterie prĂĽfen.
In dieser Jahreszeit gehen die eher kaputt.
Allgemein stirbt eine Batterie eh von jetzt auf gleich.

Schon mit ĂĽberbrĂĽcken und Starthilfe versucht?
LY9A
 

Re: Audi TT 8N startet nicht mehr

Beitragvon quattro-sa » Fr 23. Jan 2015, 21:55

Hört sich für mich durchaus eher nach fehlendem Zündfunken bzw. Kraftstoffeinspritzung an - würde mal den Fehlerspeicher auslesen.
Wenn der Starter nicht mĂĽde durchdreht, sollte die Batterie ok sein.
GruĂź
Marcus

Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG

Bild
quattro-sa
** Moderator **

sponsor
 
Beiträge: 4722
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: SĂĽdraum Leipzig
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.6 Fronti/Schaltg

Re: Audi TT 8N startet nicht mehr

Beitragvon maanjo87 » Fr 23. Jan 2015, 22:15

habe mehrmals versucht, Anlasser alles normal nur kein starten. Radio, Licht,.... alles geht eigentlich wie immer. Bei den Startversuchen wir der Anlasser auch nicht "müde" was ein Zeichen einer leeren Batterie wäre. Auto steht nie im freien wenn es nicht bewegt wird (Tiefgarage immer konstante 10 Grad).
Gestern lief alles normal, wie kann das sein das auf einmal der nicht starten will?!, gab keine Anzeichen.

Möglich wäre noch ein Zellenschluss der Batterie, was ich mir nicht vorstellen kann da bis gestern der sofort startete.
Achja wann geht normal die Batterie Warnleuchte aus? Nachdem der Motor gestartet wurde oder mit den anderen Leuchten?! Weil die Batterie Leuchte an bleibt.
Hab jetzt keine Möglichkeit den Speicher aus zu lesen.

Im Sommer letzten Jahres kam es 3 mal vor das er nicht starten wollte, aber bei warmen Motor (ging erst als ich etwas Gas gegeben hatte beim Starten), danach bis gestern keine Probleme mehr. Wäre das Relais der Benzinpumpe womöglich die Fehlerquelle? Um auch die Batterie auszuschliessen zu können, würde es was bringen sie auszubauen und zu laden?

@quattro-sa kann ich das irgendwie auch auf "Sicht" prĂĽfen ob was mit der Einspritzung nicht geht bzw mit dem ZĂĽndfunken?!

Wie immer passiert sowas genau vorm Wochenende :-(
maanjo87
 
Beiträge: 12
Registriert: 23.01.2015

Re: Audi TT 8N startet nicht mehr

Beitragvon Sepp » Fr 23. Jan 2015, 23:24

Hallo,

wenn der Anlasser ganz normal dreht und auch nicht mĂĽde wird, dann kannst Du doch die Batterie ausschliesen. Da wird Dir nachladen nix bringen.
Die Batterieleuchte geht erst aus, wenn die Lima lädt, also wenn der Motor läuft.

Wenn Du bei Zündung ein die Benzinpumpe hörst, dann würde ich die als Fehler auch ausschliesen.

Wird am ehesten ein Elektronikproblem sein. Irgend so ein Geber fĂĽr Totpunkt oder so.
Hast schon mal geguckt, ob Dir nicht ein Marder irgenwelche Kabel angeknabbert hat?

mfg Sepp
Sepp
 
Beiträge: 359
Registriert: 03.06.2010

Re: Audi TT 8N startet nicht mehr

Beitragvon maanjo87 » Fr 23. Jan 2015, 23:42

also marder könnte ich fast ausschliessen... habe nichts gesehen. in der tiefgarage stehen ca 100 Autos. Marder in der Tiefgarage eher unwahrscheinlich aber möglich.
kann ja nicht so wild sein...da gestern alles normal lief, abgestellt und heute geht er nicht starten.

ich werd nochmals jetzt runter gehen.nochmals herum suchen..mich wurmt das extrem...gerade heute wo ich mir was vom mc donalds gönnen wollte...

wenn ich zb. kein klicken des relais höre ist das dann defekt?!
maanjo87
 
Beiträge: 12
Registriert: 23.01.2015

Re: Audi TT 8N startet nicht mehr

Beitragvon maanjo87 » Sa 24. Jan 2015, 00:01

so...also die benzinpumpe hört man doch nicht, auch kein klicken des relais zu hören. wenn ich die zündung einschalte, hört man ein kurzes surren vom motorraum aber da ja die benzinpumpe unter der rücksitzbank ist, kann es nicht die benzinpumpe sein die ich anfangs gehört hatte.

also wäre es doch eine möglichkeit das das relais defekt ist?! weiss jemand wo das sitzt?! wenn ich es überbrücke mit einem draht und er springt an dann war es das relais?! stimmt so oder?!
maanjo87
 
Beiträge: 12
Registriert: 23.01.2015

Re: Audi TT 8N startet nicht mehr

Beitragvon Sepp » Sa 24. Jan 2015, 00:36

Wenn Du die Benzinpumpe nicht hörst, dann kannst ja mal die Sicherung überprüfen. Wenn die ok ist, dann mal schauen wo das Relais ist (kenn mich leider mit den neuen Audis auch nicht aus, aber dafür sollten genügend Experten hier sein). Relaiskontakt überbrücken, wenn dann die Pumpe läuft, sollte der Motor auch anspringen.

Oder Du nimmst ein Voltmeter oder eine PrĂĽflampe und kontrollierst, ob an der Benzinpumpe Spannung anliegt, sobald Du die ZĂĽndung einschaltest.
Sepp
 
Beiträge: 359
Registriert: 03.06.2010

Re: Audi TT 8N startet nicht mehr

Beitragvon maanjo87 » Sa 24. Jan 2015, 02:02

habe nun von Benzinpumpenrelais die Abdeckung runter genommen (um besser zu sehen ob sich was tut), reingesteckt dann versucht zu starten, sollte normal nicht dieses Plättchen bzw der Kontakt beim Starten auf diese Spule drücken?! Tut es nämlich nicht, man sieht keine Bewegung.
Habe dann beim Starten das Plättchen runtergedrückt, aber nun war die Batterie sofort leer...

Die Uhr (Funk) war auf 00.00 und Datum auf 2000 sowie Tageskilometerzähler auch auf null. Während des Startens stand statt des Tageskilometerstandes "Fuse" also Sicherung.
Aber nur wenn ich das Plättchen bzw Kontakt vom Benzinpumpenrelais gedrückt hatte, im Youtube ist so ein Video (Audi 80 90 100 Kraftstoffpumpenrelais defekt) da sieht man was ich meine.

Ratlos....?!
maanjo87
 
Beiträge: 12
Registriert: 23.01.2015

Re: Audi TT 8N startet nicht mehr

Beitragvon maanjo87 » Sa 24. Jan 2015, 14:20

habe heute rĂĽcksitzbank ausgebaut, dann die blechabdeckung der Benzinpumpe abgeschraubt und mit nen schraubenschlĂĽssel etwas dagegen gekloppt, auto sprang sofort an. habe ihn ca 10 min am stand laufen lassen, abgestellt...nochmals versucht-tat sich schon schwerer aber startete.
nochmals etwas laufen lassen und abgestellt, danach startete er wieder nicht. also nochmals etwas gegen die pumpe gekloppt dann versucht zu starten...paar huster und dann das orgeln. startet jetzt wieder nicht aber wenn ich gegen die pumpe kloppe, dann springt er fast an.

bin also weiter wie gestern, was meint ihr?! benzinpumpe?! kann eventuell nur was locker sein?! stecker habe ich geprĂĽft...mĂĽsste also innen in der pumpe was sein?!
maanjo87
 
Beiträge: 12
Registriert: 23.01.2015

Nächste

ZurĂĽck zu Elektrik / Elektronik / Licht

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: kaputtmach, lukas2001 und 2 Gäste