audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[C4 AAN] Probleme mit modernen Batterien?

[C4 AAN] Probleme mit modernen Batterien?

Beitragvon Philipp2.8V6 » Mo 14. Sep 2015, 12:12

Hallo Autoelektrikbegeisterte,

ein Kollege von mir hatte in seinem 80er B4 Probleme mit dem Tod einer neuen Moll Batterie, trotz korrekter Laderegelung. Nach einiger Recherche ist er auf folgende Seite gestoßen, vielleicht kennen sie ja die ein oder anderen:

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Der Hacki bekommt hier von Moll die Information, dass moderne Batterien (das dürfte alle Hersteller betreffen) aufgrund der gestiegenen Verbraucherzahl im KFZ mehr Ladespannung benötigen. Die ~13,8 Volt unserer alten Audis genügen wohl nicht, um moderne Batterien ausreichend zu laden.
Nun meine Frage an euch: Hat jemand von euch schon Erfahrungen in der Richtung gemacht? Habe leider im Forum keine Thema dazu gefunden.
Und ganz wichtig: Hat jemand schon Erfahrungen mit anderen Ladereglern, z.B. mit 14,5 Volt Ladestrom gemacht? Wenn ja, von welchem Hersteller?

Gruß
Philipp
S6 C4 Avant, I5 inside
Benutzeravatar
Philipp2.8V6
 
Beiträge: 229
Registriert: 07.06.2010
Wohnort: Regensburg

Re: Probleme mit modernen Batterien?

Beitragvon Jan867 » Mo 14. Sep 2015, 13:50

Hallo,

sehr cooler Bericht :thumb: . Ich habe mich schon gewundert, warum es einige Forenkollegen gibt, die die 14,4 V propagieren, wo es seit Jahrzehnten immer nur um 13,8 V ging. Jetzt wird so einiges klarer, und im Prinzip schaut es so aus, daß alle Limaregler auf 14,4 V umgerüstet werden müßten.

Hella und Bosch sind immer gut, allerdings verfügen die nur über 14,1 V.
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10023
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Probleme mit modernen Batterien?

Beitragvon Philipp2.8V6 » Mo 14. Sep 2015, 16:07

Hallo Jan,

hab mich gerade noch etwas umgesehen und im Shop vom Olli passende Regler gefunden:

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Ich denke, ich werde demnächst mal den 14,6 Volt Hella-Regler verbauen. Den bei mir verbauten Stabzündspulen dürfte die höhere Batteriespannung auch gefallen, die sollen ja angeblich recht empfindlich auf zu geringe Batteriespannung beim Starten reagieren.
Vielleicht meldet sich ja noch jemand mit Erfahrungen zum Thema.

Gruß
Philipp
S6 C4 Avant, I5 inside
Benutzeravatar
Philipp2.8V6
 
Beiträge: 229
Registriert: 07.06.2010
Wohnort: Regensburg

Re: Probleme mit modernen Batterien?

Beitragvon kai 1 » Mo 14. Sep 2015, 23:54

hallo

ich sag das schon seit jahren das mit 14,4 volt geladen werden sollte denn die aktuellen batterien vertragen / benötigen dies , technologie hat sich da eben geändert

man muss aber nicht zwingend nen neuen regler kaufen , man kann den vorhandenen auch anpassen

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Mfg Kai
Sound-Cars-Team

Bose ist kein Hifi

Facebookfreie zone

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Audi A6 4B Avant
Golf 1 ( noch riesenbaustelle )
kai 1
 
Beiträge: 2528
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Leipzig
Fahrzeug: A6 4B Avant

Re: Probleme mit modernen Batterien?

Beitragvon Jan867 » Di 15. Sep 2015, 13:15

Hallo Kai,

auch Dir besten Dank für den Link, allerdings ist hier die Rede von max. 14,4 V Ladespannung, da müßte man sich doch aber genau überlegen, die 14,4 V zu überschreiten. Das betrifft die Regler von Ollis Shop, und mit dem genannten Diodeneinbau würde die Spannung an meinem Fahrzeug dann 13,9 + 0,7 = 14,6 V betragen. Ebenso ist im Link über Moll sogar von kurzzeitiger Ladung mit 16 V die Rede.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10023
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Probleme mit modernen Batterien?

Beitragvon Dirk » Di 15. Sep 2015, 16:07

Jan867 hat geschrieben:...allerdings ist hier die Rede von max. 14,4 V Ladespannung, da müßte man sich doch aber genau überlegen, die 14,4 V zu überschreiten..
wo steht das mit den max. 14,4 Volt ?

aus dem MOLL-Brief (oben verlinkt):
Moll hat geschrieben:Moderne Blei-Säure-Batterien benötigen jedoch eine temperaturkompensierte Ladespannung der Lichtmaschine zwischen 13,8 V
und 14,8V, um eine einwandfreie Ladung im Fahrzeug zu gewährleisten.
[...]
Die heute eingesetzten modernen Ca/Ca Batterien, welche im Gegensatz zu den früheren Technologien einen sehr geringen Wasserverbrauch haben und somit wartungsfrei sind, benötigen 14,4 - 14,8 V Ladespannung, ansonsten sulfatieren auf lange Sicht die Bleiplatten und es bildet sich Gitterkorrosion.
Bild
Benutzeravatar
Dirk
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4562
Registriert: 19.04.2010
Blog: Blog lesen (1)

Re: Probleme mit modernen Batterien?

Beitragvon Cemi » Di 15. Sep 2015, 16:28

Mal 'ne Frage: Das mit der höherern Ladespannung verstehe ich bzw. glaub ich den Fachleuten.
Aber wieso hat der "Hacki" aus dem verlinkten Blog gleich aufwendig eine andere Lichtmaschine mühsam umgebastelt, wenn der vergleichsweise simple Austausch des Spannungsreglers wohl zum gleichen Ergebnis führt? :noidea:
Benutzeravatar
Cemi
 
Beiträge: 1393
Registriert: 29.04.2010
Wohnort: Neuss am Niederrhein
Fahrzeug: A6 C4 Avant V6(ABC) Schalter

Re: Probleme mit modernen Batterien?

Beitragvon Jan867 » Di 15. Sep 2015, 18:24

Dirk hat geschrieben:
Jan867 hat geschrieben:...allerdings ist hier die Rede von max. 14,4 V Ladespannung, da müßte man sich doch aber genau überlegen, die 14,4 V zu überschreiten..
wo steht das mit den max. 14,4 Volt ?

das Segelnetz hat geschrieben:Serienmäßige Lichtmaschinenregler bleiben immer etwas unter der maximal möglichen Ladeschlussspannung von 14,4 Volt (bei 12V-BleiAkku) um ein Überladen der Batterie zu vermeiden.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10023
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Probleme mit modernen Batterien?

Beitragvon Wutz » Di 15. Sep 2015, 18:35

Hmm ich hab Anfang des Jahres meine tote Varta gegen eine neue "Rocket" ausgetauscht.
Ist wohl ne Hausmarke von Stahlgruber.

Technische Details hier: Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Muss ich mir da auch Gedanken machen nen anderen Regler zu verbauen?
Bild'90er B3 PM Special (7.920)
Bild'97er C4 ABC Avant (1.464)
Bild'17er Logan Stepway TCe90 (28.541)

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
Wutz

wutz

sponsor

 
Beiträge: 1075
Registriert: 13.07.2012
Wohnort: Wörth am Rhein
Blog: Blog lesen (33)
Fahrzeug: B3 (PM) & C4 (ABC)

Re: Probleme mit modernen Batterien?

Beitragvon Jan867 » Di 15. Sep 2015, 18:45

Muss ich mir da auch Gedanken machen nen anderen Regler zu verbauen?

ich denke ja, sonst ist die neue Batt gleich wieder platt. Das sollte vermutlich für alle alten Autos gelten und sehr gut, daß das mal angesprochen wird. Mir war das absolut nicht bewußt, und deshalb werde ich bei unseren Autos in kürzerer Zeit jeweils einen 14,4 V-Regler verbauen, auch wenn die alten noch voll intakt sind.

Interessant wäre es auch mal zu wissen, ob die Ladeschlußspannung von 14,4 V nicht mittlerweile überholt ist.

Und interessant wäre es zu wissen, wann die Batt geändert wurden. Sonst würde ich meine 7 Jahre alten Batt mit einer höheren Spannung wohl sofort himmeln.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10023
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Nächste

Zurück zu Elektrik / Elektronik / Licht

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste