audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[C4 AEL] Anschluß Öldruckgeber für C4 TDI 2,5 AEL

[C4 AEL] Anschluß Öldruckgeber für C4 TDI 2,5 AEL

Beitragvon manfred5 » Mo 11. Jan 2016, 20:21

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, um welchen Öldruckgeber es sich hier handelt?
Soll angeblich aus einem Audi sein. Leider steht keine Bezeichnung drauf, außer den Buchstaben G und WK.

WP_20160111_001.jpg
WP_20160111_002.jpg
WP_20160111_003.jpg



Ich möchte diesen - wenn es der richtige ist - an meinem C4 2,5 TDI AEL verbauen.
Ein VDO-Zusatzinstrument 0-5 bar habe ich schon und werde versuchen, es anstelle der analogen Uhr im KI einzubauen.

Wie muß denn der Geber angeschlossen werden? Das heute am Öldruckschalter liegende Kabel würde ich an den Schalter in der "Konstruktion" anschließen, aber wie werden die beiden Anschlüsse des Öldruckgebers angeschlossen?

Danke für Eure Hilfe vorab :-)
Netten Gruß
Manni
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
5-Zylinder -> the big five: AEL, AAT, NG, AAN
Benutzeravatar
manfred5

sponsor
 
Beiträge: 2322
Registriert: 06.09.2010
Wohnort: Colonia
Fahrzeug: 5 Zylinder

Re: Anschluß Öldruckgeber für C4 TDI 2,5 AEL

Beitragvon Dirk » Di 12. Jan 2016, 11:32

G bedeutet Geber und WK bedeutet Warnkontakt

sieht aus wie ein normaler 035919561 wie er z.B. auch im V6 AAH verbaut ist
vergl. hier: knowledge/kb_show.php?id=223

es gibt aber diverse mit unterschiedlichen Messbereichen (für Anschluss G) und unterschiedlichen Auslösedrücken für den Warnkontakt WK

wenn es sich um 035919561 handelt, dann sollte "0-5bar" auf dem Sechskant eingeschlagen sein
Bild
Benutzeravatar
Dirk
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4555
Registriert: 19.04.2010
Blog: Blog lesen (1)

Re: Anschluß Öldruckgeber für C4 TDI 2,5 AEL

Beitragvon Jan867 » Di 12. Jan 2016, 15:06

Hallo,

interessanterweise ist hier ein Öldruckverteiler verwendet worden, vielleicht von einem alten 4Ender mit einzigem Öldruckanschluß am Zylinderkopf. Die 5Ender verfügen über 2 Anschlußmöglichkeiten links am Block für die dynamische Öldruckkontrolle. Dafür ist zum einen der weiße Schalter, und die runde Tonne enthält den 2. Schalter (WK). G ist für die Verbindungsleitung zum Manometer.

Du könntest jetzt die Blindschraube über dem weißen Schalter Deines Motors herausdrehen, das müßte diese hier sein:

diesel_block_ael.jpg



und dafür die runde Tonne verbauen. Das sollte dann so ausschauen:
5E.jpg



Allerdings hat VDO nicht nur 5, sondern auch 10 bar-Anzeigen hergestellt. Wie weit das harmoniert, müßtest Du herausfinden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10019
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Anschluß Öldruckgeber für C4 TDI 2,5 AEL

Beitragvon manfred5 » Di 12. Jan 2016, 16:00

Hey - Euch beiden vielen Dank !!

@Dirk: "....wenn es sich um 035919561 handelt, dann sollte "0-5bar" auf dem Sechskant eingeschlagen sein..." Gut zu wissen, daß auf dem Sechskant was stehen soll - hatte ich nicht geguckt. -> Bremsenreinger und Messingbürste - dann werden wir sehen.

@Jan: Top mit den Bildern - darunter kann ich mir was vorstellen :-) Danke!
Auf so einen sauberen Motor kann man nur neidisch sein - echt klasse ;-)

Ich berichte (auch mit Fotos)

Netten Gruß
Manni
5-Zylinder -> the big five: AEL, AAT, NG, AAN
Benutzeravatar
manfred5

sponsor
 
Beiträge: 2322
Registriert: 06.09.2010
Wohnort: Colonia
Fahrzeug: 5 Zylinder

Re: Anschluß Öldruckgeber für C4 TDI 2,5 AEL

Beitragvon manfred5 » So 24. Jan 2016, 19:29

Kurze Rückmeldung: In der Tat steht 0-5 bar auf dem Sechskant. Dann ist es der richtige Schalter zu meinem Instrument.

Euch vielen Dank :-)
5-Zylinder -> the big five: AEL, AAT, NG, AAN
Benutzeravatar
manfred5

sponsor
 
Beiträge: 2322
Registriert: 06.09.2010
Wohnort: Colonia
Fahrzeug: 5 Zylinder


Zurück zu Elektrik / Elektronik / Licht

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste