audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[B4] Instrumentenbeleuchtung ausgefallen

[B4] Instrumentenbeleuchtung ausgefallen

Beitragvon Pimaci » Mo 25. Jan 2016, 13:31

Hallo,
da ich nun zum ersten mal auf dieser Site bin und nach längerem suchen nicht wirklich auf passende Themen gestossen bin, versuche ich es mal hier!
Ich fahre einen Audi 80, 2.0L E, Avant, Bj.1992
Nun habe ich folgende Probleme(zumindest sind es Probleme für mich/für Euch evtl. nur Peanuts ;-))) )!
Meine Tachobeleuchtung funktioniert plötzlich nicht mehr, ebenso die Beleuchtung für Heizungsregler und Nebelscheinwerfer!
Die (ganz unten eingebauten) VDO Zusatzinstrumente als auch der Taster für Warnblinklicht sind aber beleuchtet!?!?!?!
Den Konstanter (Wandler)habe ich bereits getauscht, jedoch ohne Ergebnis!
Ich weiss mir echt keinen Rat und wäre froh, wenn irgendjemand einen Tipp hätte!
Für´s erste besten Dank schonmal
Gruss Chris
Pimaci
 
Beiträge: 1
Registriert: 15.12.2015

Heizung wird nicht warm, Temperaturanzeige ohne Funktion

Beitragvon LY9A » Mo 25. Jan 2016, 14:43

- Sicherungen überprüft?
- Birnchen überprüft?

Wurde überhaupt erst einmal eine Fehlersuche AM Auto gemacht (die kostet meist noch nix ;) ) bevor Teile erneuert werden :?:
LY9A
 

Re: Instrumentenbeleuchtung ausgefallen

Beitragvon [Dirk] » Mo 25. Jan 2016, 15:01

PS: Ich habe Deinen Beitrag auf 2 Posts aufgeteilt und in die richtigen Foren verschoben. Bitte in Zukunft darauf achten.
Gruß
Dirk
[Administrator]

Audi 90 quattro Sport Exclusive Typ89Q [MJ 89]
Audi S4 Cabrio quattro GmbH Typ 8H B6 [MJ 04]
Audi A6 Allroad quattro Typ 4F C6 [MJ B]

Bild
Benutzeravatar
[Dirk]
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 6913
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Lüneburg
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi

Re: Instrumentenbeleuchtung ausgefallen

Beitragvon Jan867 » Mo 25. Jan 2016, 15:11

Pimaci hat geschrieben:Meine Tachobeleuchtung funktioniert plötzlich nicht mehr, ebenso die Beleuchtung für Heizungsregler und Nebelscheinwerfer!
Die (ganz unten eingebauten) VDO Zusatzinstrumente als auch der Taster für Warnblinklicht sind aber beleuchtet!?!?!?!

die Istrumentenbeleuchtung verfügt über mehrere Kreise:
jeder Schalter in der Mittelkonsole enthält ein/zwei Leuchtmittel, welches von der Spannungsversorgung des Schalters permanent über Kl. 15 mit Strom versorgt wird. Also auch, wenn das Licht nicht eingeschaltet ist.

Das Kombiinstrument, Heizungs-/Lüftungsregler und die Zusatzinstrumente in der Miko werden alle über das Poti im KI versorgt. Entweder fällt alles aus, oder die Leuchtmittel sind durchgebrannt, dort wo es nicht leuchtet. Also solltest Du erst mal die Sicherungen auf Unversehrtheit kontrollieren und danach am Poti drehen, für den Fall, daß jemand die Zusatzinstrumente nachgerüstet und anders verdrahtet hat.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10017
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Instrumentenbeleuchtung ausgefallen

Beitragvon muetze » Mo 25. Jan 2016, 16:18

Hi Chris,

bevor Du das Armaturenbrett etc auseinander nimmst, mach mal bitte folgende Prüfung:
Fahrlichthebel auf erste Stufe (Standlich rund herum)

Dann geh mal an das Heck vom Auto und schau nach, ob Deine Kennzeichenbeleuchtung
funktioniert.

Wenn die Kennzeichenbeleuchtung nicht geht und die Sicherung vorne im Kasten kaputt ist,
hast Du mit hoher Wahrscheinlichkeit einen Kabelbruch in der Leitung beim Kofferaumdeckel
(Fahrerseite).
Die "bekannte" blöde Stelle also genau da wo sich das Kabel knickt, wenn der Deckel zu geht.

Hatte ich vorletztes Jahr bei meiner Limu auch. Sicherung ersetzt, Instru-Beleuchtung geht.
Kofferaumdeckel aufgemacht - FARZ.. Kennzeichenleuchte und Instru-Beleuchtung wieder dunkel.

Wird beim Avant hinten sicher ähnlich sein mit dem Kabelbruch

Viele Grüße
Hans-Jörg
92er 2,3L - R5 quattro Sound wird nur durch
66er 5,7L - V8 Mustang Sound geschlagen.
ich liebe beides... im Sommer
Benutzeravatar
muetze
 
Beiträge: 396
Registriert: 31.10.2010
Wohnort: Fürstentum Lippe

Re: Instrumentenbeleuchtung ausgefallen

Beitragvon muetze » Mo 25. Jan 2016, 16:26

Hier ist der Tread....

http://audidrivers.de/viewtopic.php?f=3 ... um#p115125

Post 3 von Dirk sagt alles:

"Das Problem ist schon länger bekannt, dass bei den Limosinen ab Typ89 der Kabelbaum für die Heckklappe
eine Schwachstelle ist. Bei den Avants sieht es aber nicht besser aus."

VG Hans-Jörg
92er 2,3L - R5 quattro Sound wird nur durch
66er 5,7L - V8 Mustang Sound geschlagen.
ich liebe beides... im Sommer
Benutzeravatar
muetze
 
Beiträge: 396
Registriert: 31.10.2010
Wohnort: Fürstentum Lippe


Zurück zu Elektrik / Elektronik / Licht

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste