audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[C4 ABC] Originale Alarmanlage / DWA am A6 C4 defekt ?

[C4 ABC] Originale Alarmanlage / DWA am A6 C4 defekt ?

Beitragvon api27 » Fr 26. Feb 2016, 11:01

Hi - leider funktioniert seit kurzen die originale DWA an meinem A6 C4 2,6l nicht mehr.

- Kontrollleuchte geht nicht
- keine Reaktion auf öffnen der Motorhaube
- keine Reaktion auf Bewegung im Innenraum

Zentralveriegelung und Hupton beim Schließen funktionieren aber.
Sicherungen am Amaturenbrett links sind auch alle Ok.

bin für jeden Tip zur Fehlersuche dankbar

mfg rene
api27
 
Beiträge: 14
Registriert: 09.03.2013

Re: Originale Alarmanlage / DWA am A6 C4 defekt ?

Beitragvon Klassiker » Fr 26. Feb 2016, 13:58

Die Innenraumüberwachung kann man abschalten, durchaus auch aus Versehen. Motorhaube könnte einfach der Kontakt sein. Wie man den überprüft, müssen die Praktiker sagen ;)
Audi Bild. Nur echt mit dem Strudel im Tank.
Benutzeravatar
Klassiker
 
Beiträge: 280
Registriert: 07.06.2010
Wohnort: Potsdam
Fahrzeug: S6 plus Avant

Re: Originale Alarmanlage / DWA am A6 C4 defekt ?

Beitragvon api27 » Fr 26. Feb 2016, 14:19

Die Lampe im Schalter blinkt aber auch wenn die Innenraumüberwachung abgeschaltet ist - macht sie aber nicht. und der Schalter der Motorhaubenüberwachung hat letztens noch Funktioniert (wie ich beim hochheben der entriegelten Motorhaube bei verschlossenen Auto festellen "mußte")
Da ich die Innenraumüberwachung öffter wegen Hund deaktiviere, ist mir eben die nicht mehr leuchtende Lampe, welche das drücken des Tasters an der B-Säule bestätigt, zuerst aufgefallen. ? ? ?
api27
 
Beiträge: 14
Registriert: 09.03.2013

Re: Originale Alarmanlage / DWA am A6 C4 defekt ?

Beitragvon Klassiker » Sa 27. Feb 2016, 01:07

Hm, reagiert sie denn auf andere "Öffnungen"? Heckklappe, Türen?
Audi Bild. Nur echt mit dem Strudel im Tank.
Benutzeravatar
Klassiker
 
Beiträge: 280
Registriert: 07.06.2010
Wohnort: Potsdam
Fahrzeug: S6 plus Avant

Re: Originale Alarmanlage / DWA am A6 C4 defekt ?

Beitragvon api27 » Sa 27. Feb 2016, 02:02

die Türen werd ich heut noch durchs offene fenster "testen" - aber wie soll ich das mit der Heckklappe machen?
api27
 
Beiträge: 14
Registriert: 09.03.2013

Re: Originale Alarmanlage / DWA am A6 C4 defekt ?

Beitragvon Klassiker » Sa 27. Feb 2016, 09:33

Heckklappe aufmachen, Auto verriegeln, Heckklappe langsam auflegen bis die Hupe hupt, Heckklappe wieder öffnen. Hab ich schon 2x aus Versehen gehabt, sollte also gehen. Achso, Limo oder Avant? Bei mir isses ne Limo
Audi Bild. Nur echt mit dem Strudel im Tank.
Benutzeravatar
Klassiker
 
Beiträge: 280
Registriert: 07.06.2010
Wohnort: Potsdam
Fahrzeug: S6 plus Avant

Re: Originale Alarmanlage / DWA am A6 C4 defekt ?

Beitragvon api27 » Sa 27. Feb 2016, 13:42

So . . . muß mich da mal entschuldigen :roll: - war da mit der Motorhaube zu ungeduldig nach dem Zuschließen (oder der Schalter eingefrohren) und bei der Innenraumüberwachung nicht gründlich genug- muß da etwas intensiver im Innenraum bewegen um den Alarm auszulösen :oops:
öffnen der Türen löst auch Alarm aus - Heckklappe (Kombi) testen geht nicht so einfach, wenns Hupt beim Schließen sind die Schlösser schon zu / eingerastet.
es ist also nur die Kontrollleuchte im Schalter defekt - mal sehen was sich da machen lässt -

danke
api27
 
Beiträge: 14
Registriert: 09.03.2013

Re: Originale Alarmanlage / DWA am A6 C4 defekt ?

Beitragvon Klassiker » Sa 27. Feb 2016, 19:57

Yay, ich konnte jemandem helfen! :lol:
Audi Bild. Nur echt mit dem Strudel im Tank.
Benutzeravatar
Klassiker
 
Beiträge: 280
Registriert: 07.06.2010
Wohnort: Potsdam
Fahrzeug: S6 plus Avant

Re: Originale Alarmanlage / DWA am A6 C4 defekt ?

Beitragvon api27 » Mo 14. Mär 2016, 14:03

So - - - Hallo nochmal...

war heute mal auf Fehlersuche warum die Kontrolllampe / LED der DWA im Schalter der NSL nicht leuchtet.
- die LED scheint OK zu sein (glimmt bei Durchgangsprüfung mit Multimeter)
- am Stecker liegen ca.8,5Volt (wenn lampe aus sein soll) und ca.11,5Volt (wenn lampe an sein soll) bei abgesteckten Schalter an ? ? ?
- bei angesteckten Schalter sind an der LED 1,45Volt (lampe aus) und 1,5Volt (wenn Lampe an) "messbar" ? ? ?
leider hab ich keinen Schimmer was da falsch läuft - und im "Etzold" ist nur ersichtlich das die Kabel der LED vom NSL-Schalter (Pin 3 und 7) zum Steuergerät der Ultraschallsensoren gehen - habe aber keine Ahnung wo das Steuergerät "sitzt" oder die Kabelfarben /ob sonstige Steckverbindungen da sind.

- - - hat da vieleicht jemand einen Rat ? ? ? - - -
api27
 
Beiträge: 14
Registriert: 09.03.2013


Zurück zu Elektrik / Elektronik / Licht

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

cron