audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[A4 B5] Ist das die Wegfahrsperre oder was anderes?

[A4 B5] Ist das die Wegfahrsperre oder was anderes?

Beitragvon Billy-the-kid » So 27. Mär 2016, 00:26

Servus!

Die Aufhübschung unseres 97er 2.8 Quattro schreitet voran, wie erwartet seeehr langsam, die Geburt unseres 3. Nachwuchses vor einigen Wochen wird die Frequenz meiner Arbeiten am A4 auch net grade steigern... - aber immerhin lass ich die Kiste alle paar Monate mal an und fahr aus der Garage raus und rein.

Heute aber erstmaliges Problem:
Ich fahr aus der Garage raus, lass den Karren 10 Minuten laufen und mach dabei von draußen ein paar Fotos, danach setz ich mich wieder rein, Automatikwählhebel auf D und - geht sofort aus!?
Von da an: Springt an, aber geht nach ca. 3 Sekunden wieder aus. Egal auf welche Drehzahl ich blase.

Ist das die Wegfahrsperre?

Hab schon folgendes ausprobiert:
- Insgesamt 3 versch. Originalschlüssel verwendet
- Batterie ab- und wieder angeklemmt
- per Fernbedienung zu- und aufgesperrt

Was kann ich sonst noch machen?

Gibt´s hier oder anderswo irgendwo ne bebilderte Anleitung, wo diese Wegfahrsperrentechnik genau sitzt und wie man da hinkommt?

Gruß und Danke

Willi
A4 Avant 2.8 Quattro Automatik (BJ + EZ 1997, MJ 1998) zum Spritsparen statt Jeep Grand Cherokee 5.2
Benutzeravatar
Billy-the-kid
 
Beiträge: 254
Registriert: 12.12.2013
Wohnort: bei München
Fahrzeug: A4 Avant 2.8 Quattro Automatik

Re: Ist das die Wegfahrsperre oder was anderes?

Beitragvon NCC » So 27. Mär 2016, 10:14

Hi,

lass erstmal den Fehlerspeicher auslesen. Wenn es die Wegfahrsperre ist,
wird dort ein Fehler hinterlegt.

Ich vermute eher ein defekten Wandler vom Getriebe.
Lg Janine
Benutzeravatar
NCC

ncc

sponsor
 
Beiträge: 2369
Registriert: 30.07.2010
Wohnort: Lichte
Fahrzeug: Audi A4 Avant + Limo + X

Re: Ist das die Wegfahrsperre oder was anderes?

Beitragvon Billy-the-kid » So 27. Mär 2016, 11:32

NCC hat geschrieben:Hi,

lass erstmal den Fehlerspeicher auslesen. Wenn es die Wegfahrsperre ist,
wird dort ein Fehler hinterlegt.

Ich vermute eher ein defekten Wandler vom Getriebe.


Okay. Schade, dann muss ich warten, bis die Feiertage vorbei sind, Fehlerspeicher-Auslesen ist wohl nix für den "bisschen-selber-Schrauber"? Oder gibt´s da ne Möglichkeit, den Fehlerspeicher mit ner anderen Methode wie nem OBD-Gerät (oder wie das heißt) auszulesen (was ich natürlich nicht hab)?

Kann ne freie Werkstatt den Fehlerspeicher auslesen (fürcht mich vor den VW-Audi-Stundensätzen und was dir mir dort alles an Neuteilen andrehen wollen!?)?
A4 Avant 2.8 Quattro Automatik (BJ + EZ 1997, MJ 1998) zum Spritsparen statt Jeep Grand Cherokee 5.2
Benutzeravatar
Billy-the-kid
 
Beiträge: 254
Registriert: 12.12.2013
Wohnort: bei München
Fahrzeug: A4 Avant 2.8 Quattro Automatik

Re: Ist das die Wegfahrsperre oder was anderes?

Beitragvon NCC » So 27. Mär 2016, 12:42

Billy-the-kid hat geschrieben:...Oder gibt´s da ne Möglichkeit, den Fehlerspeicher mit ner anderen Methode wie nem OBD-Gerät (oder wie das heißt) auszulesen (was ich natürlich nicht hab)?

Nein.
Billy-the-kid hat geschrieben:Kann ne freie Werkstatt den Fehlerspeicher auslesen (fürcht mich vor den VW-Audi-Stundensätzen und was dir mir dort alles an Neuteilen andrehen wollen!?)?

Kann jede Werkstatt die ein entsprechendes Gerät vorhält.
Lg Janine
Benutzeravatar
NCC

ncc

sponsor
 
Beiträge: 2369
Registriert: 30.07.2010
Wohnort: Lichte
Fahrzeug: Audi A4 Avant + Limo + X

Re: Ist das die Wegfahrsperre oder was anderes?

Beitragvon Billy-the-kid » So 27. Mär 2016, 23:32

War heut wieder beim Auto (sind ja immer noch Feiertage, d. h. Werkstattbesuch scheidet aus). Gleiches Phänomen wie gestern: Springt sofort an und zieht gut durch, aber geht nach 2-3 Sekunden aus.

Hab heute folgendes probiert:

- Lenkrad Hin- und Herwedeln
- auf Lenkrad, Lenksäulenabdeckung und Armaturenbrettabdeckung (von unten) geschlagen
- Kontaktspray ins Zündschloss gesprüht

Keine Veränderung der Lage.

Tante Google hat ergeben, dass angeblich oft dieses WFS-Kabel defekt ist oder auch nur einen Wackler hat - wo genau sitzt denn dieses Kabel bzw. wie komme ich da ran?
Sitzt das hinter der Lenkradverkleidung? Oder hinter der Verkleidung unterhalb von Lenkrad und Armaturenbrett (seh dort keine Schrauben, wie ich das abschrauben sollte)? Oder sitzt das an der linken Seite der mittleren Armaturentafel/Mittelkonsole?

Danke für eure Tipps!
A4 Avant 2.8 Quattro Automatik (BJ + EZ 1997, MJ 1998) zum Spritsparen statt Jeep Grand Cherokee 5.2
Benutzeravatar
Billy-the-kid
 
Beiträge: 254
Registriert: 12.12.2013
Wohnort: bei München
Fahrzeug: A4 Avant 2.8 Quattro Automatik

Re: Ist das die Wegfahrsperre oder was anderes?

Beitragvon Mad Dog » Mo 28. Mär 2016, 11:00

Mein Rat:

Wer einen älteren Audi/VW/Skoda/Seat fährt, sollte sich generell ein OBD(2)-Kabel zulegen, kostet zwischen 10 und 20 Euro.
Dann noch VAG-Com bzw. VCDS auf dem Notebook installieren - als Freeware-Version ohne Key zwar nur mit eingeschränkten Funktionen (keine Programmiermöglichkeiten,...), zum Fehlerauslesen und Fehlerspeicher-Löschen tut's das aber.

Gruß

Christian
B9 Avant quattro DMKC, Navarrablau
D2 AQH 6-Gang, Ebonyschwarz
89Q Limo 7A, div. Optimierungen, Panthero
Typ85 Coupé KV, Perlmuttweiß
C6-Z06 LS7, HPE650 Upgrade, Machine Silver
V50 D5204T5, Black Sapphire
GSX-R1000

Downsizing sucks!!!!
Benutzeravatar
Mad Dog

maddog

sponsor
 
Beiträge: 3059
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: 31xxx

Re: Ist das die Wegfahrsperre oder was anderes?

Beitragvon LY9A » Di 29. Mär 2016, 08:09

Billy-the-kid hat geschrieben:Servus!

Die Aufhübschung unseres 97er 2.8 Quattro schreitet voran, wie erwartet seeehr langsam... immerhin lass ich die Kiste alle paar Monate mal an und fahr aus der Garage raus und rein.


Muss ja ganz schön hinüber sein der Wagen wenn der nicht genutzt werden kann....
Billy-the-kid hat geschrieben:Ist das die Wegfahrsperre?


Ja, dazu in der Betriebsanleitung mal nachlesen.
Sollte dort drin stehen wie vor zu gehen ist.
Ansonsten:

Schlüssel ins Zündschloss, Zündung "EIN", ca 30 Min. stehen lassen.
Danach sollte er laufen.
Batterie vollständig laden!
LY9A
 

Re: Ist das die Wegfahrsperre oder was anderes?

Beitragvon Billy-the-kid » Di 29. Mär 2016, 14:12

LY9A hat geschrieben:
Billy-the-kid hat geschrieben:Servus!

Die Aufhübschung unseres 97er 2.8 Quattro schreitet voran, wie erwartet seeehr langsam... immerhin lass ich die Kiste alle paar Monate mal an und fahr aus der Garage raus und rein.


Muss ja ganz schön hinüber sein der Wagen wenn der nicht genutzt werden kann....


Ich glaube, hier liegt ein Missverständnis vor. Aber natürlich kann der Wagen genutzt werden. Der A4 war seit dem Kauf schon immer voll fahrbereit. Mittlerweile ist lediglich der TÜV abgelaufen, weil ich den nicht erneuert habe, und solange ich ihn nicht anmelde, brauche ich auch keinen TÜV.
Wie "hinüber" du ihn aus optischer Sicht findest, kannst du anhand meiner Galeriebilder selber beurteilen. Ich würde sagen: Relativ wenige A4 2.8 Quattro sind in so schönem Zustand wie unserer. War ja auch nicht billig, die Kiste.
Technisch "hinüber" war seit dem Kauf auch nichts, alles funktioniert - bis Oster 2016, als er aus ging und seitdem nicht mehr an bleibt (trotz anspringen), davon handelt ja der Thread. Das ist bisher der erste technische Defekt, den wir an dem Auto haben.

LY9A hat geschrieben:
Billy-the-kid hat geschrieben:Ist das die Wegfahrsperre?


Ja, dazu in der Betriebsanleitung mal nachlesen.
Sollte dort drin stehen wie vor zu gehen ist.


Hab ich gemacht. Bedienungsanleitung sagt: Originalschlüssel rein, Auto muss automatisch den Code auslesen und freigeben. WFS-Symbol in der Armaturentafel muss erst aufleuchten und dann erlöschen. Im Fehlerfalle würde das Symbol blinken.
Aber nichts davon tut die Kiste. Weder leuchten noch blinken noch Code auslesen/freigeben.

LY9A hat geschrieben:

Ansonsten:

Schlüssel ins Zündschloss, Zündung "EIN", ca 30 Min. stehen lassen.
Danach sollte er laufen.


Oh, das ist mir neu. Das probier ich heut mal aus. Danke für den Tipp!

PS: Heute mit Audi telefoniert weil ich im Internet die Info gefunden hatte, dass es einen Notfall-PIN für die WFS gibt - die verleugneten das aber! Stimmt das nicht oder wird das nur geheim gehalten?
A4 Avant 2.8 Quattro Automatik (BJ + EZ 1997, MJ 1998) zum Spritsparen statt Jeep Grand Cherokee 5.2
Benutzeravatar
Billy-the-kid
 
Beiträge: 254
Registriert: 12.12.2013
Wohnort: bei München
Fahrzeug: A4 Avant 2.8 Quattro Automatik

Re: Ist das die Wegfahrsperre oder was anderes?

Beitragvon LY9A » Di 29. Mär 2016, 15:23

Billy-the-kid hat geschrieben:
Ich glaube, hier liegt ein Missverständnis vor. Aber natürlich kann der Wagen genutzt werden. Der A4 war seit dem Kauf schon immer voll fahrbereit. Mittlerweile ist lediglich der TÜV abgelaufen, weil ich den nicht erneuert habe, und solange ich ihn nicht anmelde, brauche ich auch keinen TÜV.
Wie "hinüber" du ihn aus optischer Sicht findest, kannst du anhand meiner Galeriebilder selber beurteilen. Ich würde sagen: Relativ wenige A4 2.8 Quattro sind in so schönem Zustand wie unserer. War ja auch nicht billig, die Kiste.
Technisch "hinüber" war seit dem Kauf auch nichts, alles funktioniert - bis Oster 2016, als er aus ging und seitdem nicht mehr an bleibt (trotz anspringen), davon handelt ja der Thread. Das ist bisher der erste technische Defekt, den wir an dem Auto haben.

Du musst Dich nicht rechtfertigen.
Und manch Optik kann täuschen.
Mancher besitzt Stehzeug, mancher Fahrzeug.
Beides will funktionieren, deshalb helfen wir hier schon mal.
Kein Ding.
Billy-the-kid hat geschrieben:...dass es einen Notfall-PIN für die WFS gibt - die verleugneten das aber! Stimmt das nicht oder wird das nur geheim gehalten?

Im Internet wird auch viel über Außerirdische in der Area 51 geschrieben.
Davon leugnen die Amis auch 99%.

Entweder das funktioniert mit Schlüssel in Position Zündung "EIN" oder Du musst zum Freundlichen .
LY9A
 

Re: Ist das die Wegfahrsperre oder was anderes?

Beitragvon McGunn0r » Mi 30. Mär 2016, 15:42

Mal so als absoluter Geheimtipp... So unter uns... Kuck doch mal ob die Lampe von dem WFS Symbol in ordnung ist... Weil wenn die gar nix macht, so sagt man in Fachkreisen, ist diese defekt... Und vielleicht, wenn die du die Lampe instandgesetzt hast, kannst du sehen ob die WFS normal funktioniert oder ob diese bei blinkender Lampe einen Fehler hat... ABER PSSSSST... ned weiter sagen!!!!!!
92er Audi Coupe AAH (noch 397 zugelassene)

Frauen, die meinen, Männer seien zu keiner innigen und liebevollen Beziehung fähig,
waren noch nie am Samstag in einer Autowaschanlage!
Benutzeravatar
McGunn0r

sponsor
 
Beiträge: 1716
Registriert: 09.05.2010
Wohnort: BaWü

Nächste

Zurück zu Elektrik / Elektronik / Licht

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste

cron