audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[A4 B5] Ist das die Wegfahrsperre oder was anderes?

Re: Ist das die Wegfahrsperre oder was anderes?

Beitragvon quattro-sa » Do 31. Mär 2016, 21:55

Bei abgestecktem Luftmassenmesser arbeitet die Einspritzung nicht mehr so feinfühlig, Eingangsgrößen sind dann lediglich die Signale von Drosselklappenpoti und Lambdasonde ...
Der LMM dient der Kompensation schwankender Ansaugluftemperatur- und Dichte ...
Gruß
Marcus

Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG

Bild
quattro-sa
** Moderator **

sponsor
 
Beiträge: 4718
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Südraum Leipzig
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.6 Fronti/Schaltg

Re: Ist das die Wegfahrsperre oder was anderes?

Beitragvon RivaDynamite » Do 31. Mär 2016, 22:06

ich habs nun so verstanden dass der LMM sehr wohl noch angesteckt war, aber der Luftschlauch abgerutscht war (wie auch immer das geht) sodass der LMM fürs STG noch sichtbar war, aber keine Luftmenge erfasste. Dann kann ich mir das Phänomen sogar vorstellen. Dennoch, Praxisrelevant wird es i.d.R. kaum sein.
Sommer: Coupe 2.8 AAH MJ 95, (in Gedenken an seinen Vorgänger †09.06.2015)
Winter/Alltag: Opel Astra K 1.5 Sportstourer (Firmenkarre)
Onlineshop für 3D-Druck Nachfertigungen nicht mehr erhältlicher Teile: Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

#StopWar
Benutzeravatar
RivaDynamite

riva

sponsor

 
Beiträge: 1760
Registriert: 21.04.2010

Re: Ist das die Wegfahrsperre oder was anderes?

Beitragvon Phoenix » Fr 1. Apr 2016, 07:41

Wie auch es ist. Der Motor bekommt, Luft, Benzin und Funken. Also läuft das Teil. Zwar schlecht und im Notlauf aber er läuft und geht nicht Sekunden nach dem Start aus.
Diese ganze Problematik hier ist für mich schleierhaft und nicht nachvollziehbar.
Und wenn die Gemischzusammensetzung nicht passt liegt sich was im Fehlerspeicher. Das macht sogar die olle Motronic aus einem 94er B4. :geek:
so long...
Phoenix

Neid und Gier regiert die Welt
Benutzeravatar
Phoenix

 
Beiträge: 762
Registriert: 16.05.2010
Fahrzeug: Audi S2 Avant

Re: Ist das die Wegfahrsperre oder was anderes?

Beitragvon LY9A » Fr 1. Apr 2016, 07:49

kamikaze180 hat geschrieben:Du hast die den A4 zum Sparen gekauft, weil deine zwei Grannies zu viel Sprit vernichten?

Abgemeldet, steht :arrow: kost kein Geld...
Kenn mich da ein wenig aus :mrgreen:
LY9A
 

Re: Ist das die Wegfahrsperre oder was anderes?

Beitragvon Billy-the-kid » Fr 1. Apr 2016, 12:05

audiavus hat geschrieben:Der Luftmassenmesser wird zur Gemischbildung benötigt, kann also net entfallen.
Warum willst son unsinnigen Pilz Verbauen? (mindert nur die Leistung durch angesaugte warmluft)


Eigentlich find ich den hübsch (ist grün so wie das Auto) und er macht den Motorraum so schön übersichtlich (weil das ganze schwarze Schachtelkasperplastikgedöns wegfällt). Bei unsrem Granny sieht das viel hübscher und aufgeräumter aus mit dem offenen (roten) K&N-Luftfilterpilz als mit diesen schwarzen Plastikriesen von Luftfilterkasten/Gehäuse.

Bestimmt kann man was basteln, damit der "Luftmassenmesser" auch mit Luftfilterpilz anstatt Luftfiltergehäuse verbaut werden kann. Man müsste ihn ja nur ein paar Zentimeter weiter nach rechts versetzen innerhalb des Luftzufuhrrohres.

Aber weil ich ja sooo der "Superbastler" bin, befolge ich glaube ich doch lieber deinen Ratschlag und lass den grünen offenen Luftfilterpilz weg. Vielleicht taugt er ja noch als Faschingsmaske für meine Jungs...
A4 Avant 2.8 Quattro Automatik (BJ + EZ 1997, MJ 1998) zum Spritsparen statt Jeep Grand Cherokee 5.2
Benutzeravatar
Billy-the-kid
 
Beiträge: 254
Registriert: 12.12.2013
Wohnort: bei München
Fahrzeug: A4 Avant 2.8 Quattro Automatik

Re: Ist das die Wegfahrsperre oder was anderes?

Beitragvon Billy-the-kid » Fr 1. Apr 2016, 12:16

LY9A hat geschrieben:
Billy-the-kid hat geschrieben: ...nämlich Motor an und dann gleich wieder aus.

Ja klar.
Wenn der LMM ab ist springt ein Motor erst überhaupt nicht an.
Maximal "orgeln" kannste da.
Billy-the-kid hat geschrieben:...kann man ziemlich viel wegbauen oder umbauen, den Motor juckt das reichlich wenig...

Und Dein Ami oder der einfach gehaltene Laplander läuft auch nicht wenn Teile der Gemischbildung ab sind.
Oder hat einer W-Lan Gemischbildung mit RFID Zündfunken?
Bestimmt nicht, denn das wäre ein Fall für Mr Spock!

Kleiner Tipp:
wenn Du wie Du schreibst so "Technik frei" bist, nimm ne gute Werkstatt, die ist billiger!
Oder steck Deinem "Fachmann" mal öfter nen fuffi zu, dann repariert er Deinen Wagen bestimmt auch fachmännisch und Du musst Dir nicht Halbwissen bilden.
Spätestens wenn Du über Probleme an der Bremse schreibst wird es gefährlich für Dich und Andere.


An Bremsen bastel ich nicht rum. Überhaupt: Wenn ich an "richtiger Technik" rumbastel, brauch ich eh nen Kumpel oder Fachmann zur Seite, der mir die entscheidenden Tipps gibt und zum Abschluss ein Auge auf meine Murkserei wirft. ;-) Ein Kumpel von mir betreibt ja ne Hobbywerkstatt im Großraum München.

Zum Luftfilterbasteln: Ehrlich, beim Grand Cherokee steckt kein Sensor im Luftzuführungsplastikgedöns (Luftfilterkasten und Plastikschächte/-rohre), deshalb kann man da eben das Plastikzeugs gegen nen offenen Luftfilter austauschen, gibt's von K&N und das bauen viele um, ich hab dazu sogar schon Eintragungen gesehen, scheint also sogar legal zu sein.
Vielleicht ist der Luftmassenmesser irgendwo direkt an/vor der Drosselklappe versteckt, weil irgendwo muss er ja was messen. Wenn der LMM zw. offenen Luftfilter und der Drosselklappe positioniert ist, ist ja alles okay, dann misst er ja mit egal-welchem-Luftfilter.

Mit "in der Luft hängendem" Luftmassenmesser springt er wie gesagt an, geht aber gleich danach wieder aus. Also genau wie bei der Wegfahrsperre. Der Techniker fand das logisch. Weil der Motor eben gleich bei den ersten Messungen merkt, dass irgendwas mit der Luft nicht stimmt und dann die Kiste abwürgt. Luft ist ja da, aber die Luft verändert sich irgendwie nicht, weil kein Luftdurchsatz ist, oder so. Irgendwie finde ich diese Erklärung schon halbwegs nachvollziehbar. Wundere mich nur, dass das so ne große Rolle spielt beim Motorlauf, ob die Luft eben "still" ist oder "durchfließt".
A4 Avant 2.8 Quattro Automatik (BJ + EZ 1997, MJ 1998) zum Spritsparen statt Jeep Grand Cherokee 5.2
Benutzeravatar
Billy-the-kid
 
Beiträge: 254
Registriert: 12.12.2013
Wohnort: bei München
Fahrzeug: A4 Avant 2.8 Quattro Automatik

Re: Ist das die Wegfahrsperre oder was anderes?

Beitragvon Billy-the-kid » Fr 1. Apr 2016, 12:29

kamikaze180 hat geschrieben:Ich halt's nimmer aus...
Das ganze Luftzufuhr-Plastikgedöns

...nennt man gemeinhin Luftfilterkasten... Hiernach folgt dann die Luftführung zur ominösen Drosselklappe.
Echt krass, dass dieser Frischluft-Messer so einen argen Einfluss auf das Auto hat

Ja, ne? Is klar, dass ein in jeder Hinsicht geregelter Motor bei Wegfall einer der für die Verbrennung wichtigen Kenngrösse ausfällt. Zweitens misst der LMM (ich geh mittlerweile mal davon aus, dass du diesen lahmgelegt hast beim Stoppelgehoppel...) die Qualität oder Menge der zugeführten Luft, und wenn der eben nur noch Mist misst (oder gar nix), geht die Karre eben aus... (Steinigt mich, wenn ich falsch liege...)

Du hast die den A4 zum Sparen gekauft, weil deine zwei Grannies zu viel Sprit vernichten?
Okay, wo spart der Haufen denn, wenn er teilzerlegt, ohne gültige HU und abgemeldet in der Garage vergammelt? Erzähl mir nicht, irgendeine deiner bisher eingeleiteten und dann hier dargestellten Massnahmen im Zusammenhang ergibt Sinn oder bringt dich auch nur ansatzweise dem Ziel der verkehrssicheren Zulassung einen Schritt näher.


Witzig, weißt du, dass du mit meiner Frau viel gemeinsam hast? ;-) Ihr stellt beide dieselben "ketzerischen" Fragen. ;-)
Neulich fragte sie doch tatsächlich, ob sie mit dem A4 bald mal fahren könne oder zu welchem Zweck der überhaupt angeschafft wurde.
Mittlerweile ist er für die Familie schon fast zu klein, wir sind ja jetzt 5+1 und wenn´s so weiter geht (ich weiß nicht, warum unsere Politiker immer so tun, als gäbe es keine Lösung gegen die Kinderarmut in Deutschland, also bei uns geht das quasi wie von selbst, und es tut nicht mal weh - von der direkten Geburt einmal abgesehen) ;-) dann brauchen wir für jeden Familienausflug ohnehin zwei Audis.

Stimmt, meine Rostschutz- und Lack-Pinsel-Orgien haben relativ wenig mit der Zulassung zu tun. Ich schätze, das Ding kommt so oder so direkt im ersten Anlauf durch den TÜV, alles funktioniert und technisch-relevante Teile hat der (Langstrecken-Vielfahrer-)Vorbesitzer alle erneuern lassen. Zahnriemen- und Wasserpumpen-Erneuerung und Auspuff-Abdichtung (Krümmer dichten und Auspuff schweißen) hatte ich nach dem Kauf in Auftrag gegeben. Also technisch fehlt dem Ding rein gar nix, würd ich sagen.
A4 Avant 2.8 Quattro Automatik (BJ + EZ 1997, MJ 1998) zum Spritsparen statt Jeep Grand Cherokee 5.2
Benutzeravatar
Billy-the-kid
 
Beiträge: 254
Registriert: 12.12.2013
Wohnort: bei München
Fahrzeug: A4 Avant 2.8 Quattro Automatik

Re: Ist das die Wegfahrsperre oder was anderes?

Beitragvon Billy-the-kid » Fr 1. Apr 2016, 12:32

LY9A hat geschrieben:
kamikaze180 hat geschrieben:Du hast die den A4 zum Sparen gekauft, weil deine zwei Grannies zu viel Sprit vernichten?

Abgemeldet, steht :arrow: kost kein Geld...
Kenn mich da ein wenig aus :mrgreen:


Ja, genau, so gesehen macht die Sache sogar doch wieder ein klein wenig Sinn, rein kostentechnisch betrachtet.

Jeder V8 ist kostengünstiger und umweltschonender als ein Elektroauto - zumindest solange wir nicht damit fahren. Und wir haben durchaus einige Autos, mit denen wir pro Jahr weniger Kilometer fahren als die Nachbars-Ommi mit ihrem Rollator. ;-)
A4 Avant 2.8 Quattro Automatik (BJ + EZ 1997, MJ 1998) zum Spritsparen statt Jeep Grand Cherokee 5.2
Benutzeravatar
Billy-the-kid
 
Beiträge: 254
Registriert: 12.12.2013
Wohnort: bei München
Fahrzeug: A4 Avant 2.8 Quattro Automatik

Re: Ist das die Wegfahrsperre oder was anderes?

Beitragvon Billy-the-kid » Fr 1. Apr 2016, 12:39

Phoenix hat geschrieben:Wie auch es ist. Der Motor bekommt, Luft, Benzin und Funken. Also läuft das Teil. Zwar schlecht und im Notlauf aber er läuft und geht nicht Sekunden nach dem Start aus.
Diese ganze Problematik hier ist für mich schleierhaft und nicht nachvollziehbar.
Und wenn die Gemischzusammensetzung nicht passt liegt sich was im Fehlerspeicher. Das macht sogar die olle Motronic aus einem 94er B4. :geek:


Kann ja sein, dass jetzt ein Fehler im Fehlerspeicher hinterlegt ist. Sollte die Werkstatt beim nächsten Werkstattbesuch löschen. Oder kann ich das selber löschen?

Der erste Teil deiner Beschreibung stimmt: Motor bekommt Luft, Benzin und Funken = springt an. Nach wenigen Sekunden aber merkt wohl der LMM, dass die Luft, die er misst, irgendwie immer dieselbe ist bzw. nicht "fließt", also kein Luftdurchsatz ist. Weil der LMM ja praktisch die stehende Luft im Motorraum bzw. im Weltall misst.
Und weil der LMM meint, der Motor brauche fließende/frische Luft und die hatter wohl nicht, würgt sich der Motor selber ab.
In Tatsache fließt natürlich frische Luft rein, aber das merkt der LMM ja nicht, weil er ja nun nicht mehr direkter Teil der Frischluftzufuhr ist.
So hat mir das mein Mechaniker vor Ort erklärt (ich glaub, der hat mittlerweile sogar die Meisterschule gemacht). Rückwirkend betrachtet finde ich diese Erklärung auch tatsächlich logisch und verständlich sogar für mich als Nichttechniker.
A4 Avant 2.8 Quattro Automatik (BJ + EZ 1997, MJ 1998) zum Spritsparen statt Jeep Grand Cherokee 5.2
Benutzeravatar
Billy-the-kid
 
Beiträge: 254
Registriert: 12.12.2013
Wohnort: bei München
Fahrzeug: A4 Avant 2.8 Quattro Automatik

Re: Ist das die Wegfahrsperre oder was anderes?

Beitragvon Billy-the-kid » Fr 1. Apr 2016, 12:48

RivaDynamite hat geschrieben:ich habs nun so verstanden dass der LMM sehr wohl noch angesteckt war, aber der Luftschlauch abgerutscht war (wie auch immer das geht) sodass der LMM fürs STG noch sichtbar war, aber keine Luftmenge erfasste. Dann kann ich mir das Phänomen sogar vorstellen. Dennoch, Praxisrelevant wird es i.d.R. kaum sein.


Eben, ich dachte auch erst, das ist "nicht praxisrelevant", aber die Realität an meinem A4 (oder wird wohl an allen A4 so sein) war dann doch wie beschrieben: Springt zu 100% an und geht zu 100% nach 2-3 Sek. aus. Immer und überall. Bis man das Luftfiltergehäuse eben wieder ansteckt/dicht macht.

Wie das Gehäuse/der Plastik-Luftschlauch abrutschen kann? Hab den ganzen Luftansaugtrakt (das Plastikgedöns samt Luftfilter) abgebaut zum Motorraum reinigen plus Rostschutz-Behandeln plus bunte Schrauben einbauen (kennt ihr diese coolen "vergoldeten" Schrauben aus der "krasser-GTi-Szene"? Oder bunte Radl-Aluschrauben sind auch hübsch, kann man Auto eigentlich überall Radlaluschrauben verbauen oder steht da ein technischer Grund dagegen?). Nachm Putzen hab ich das Gedöns erstmal provisorisch wieder angesteckt, aber noch nicht angeschraubt. Hält, aber offensichtlich nur solange man nicht nen Randstein runter fährt...

quattro-sa hat geschrieben:Bei abgestecktem Luftmassenmesser arbeitet die Einspritzung nicht mehr so feinfühlig, Eingangsgrößen sind dann lediglich die Signale von Drosselklappenpoti und Lambdasonde ...
Der LMM dient der Kompensation schwankender Ansaugluftemperatur- und Dichte ...


Danke, das war die fachkundige Erklärung meiner laienhaften Erklärungsversuche.
A4 Avant 2.8 Quattro Automatik (BJ + EZ 1997, MJ 1998) zum Spritsparen statt Jeep Grand Cherokee 5.2
Benutzeravatar
Billy-the-kid
 
Beiträge: 254
Registriert: 12.12.2013
Wohnort: bei München
Fahrzeug: A4 Avant 2.8 Quattro Automatik

VorherigeNächste

Zurück zu Elektrik / Elektronik / Licht

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste