audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[C4 ABC] Kombiinstrument vom S6 20V im 100 C4 ABC. Gedanken...

[C4 ABC] Kombiinstrument vom S6 20V im 100 C4 ABC. Gedanken...

Beitragvon SirTurbo » Do 21. Apr 2016, 00:52

Hallo,

ich hab in meinem kürzlich erstandenen C4 Mj 94 mit ABC und Automat ein KI vom 20v drin. Hat der Vorbesitzer einbauen lassen, mehr schlecht als recht.
Ich hoffe mal ich bekomme das KI ausgebaut ohne den Lenker zu entfernen, selbiger ist leider die Version für Arme und nicht verstellbar.

Einiges läuft gar nicht, anderes läuft und der DZM geht logischerweise nach dem Mond.

Ich hab mir jetzt mal ein paar Gedanken gemacht bzw die Daten hier im Forum zusammengesucht soweit sie noch zu finden waren...
Sorry, zu manchen Anzeigen fehlen mir die Fachbegriffe.

Wenn ich das richtig sehe gibt es ja zum einen Anleitungen zum Einbau eines S6-KIs und zum anderen solche zum Nachrüsten von AC und BC im C4.
Da ich ein S6-KI drin habe sollten da doch AC und BC auf der Platine schon vorhanden sein oder? Die Anzeigen sind da teilweise anderer Meinung.
Der BC rührt sich, siehe weiter unten, aber der AC verweigert bisher jede Aussage. Und auch andere Anzeigen sind ohne Funktion.

Laufen tut: Alle Warnanzeigen in der Mitte (Da wo die ABS-Lampe ist) bis auf die ABS eben, da kommt ein Inverter rein nach Anleitung.
Tacho tut wohl auch, eilt dem Digitaltacho in der Klima etwas vor aber beständig.
Öltemperatur, Bordspannung arbeitet auch vermutlich korrekt.

Eingeschränkt laufen:
Temperaturanzeige Wasser: Tut mal mehr und mal weniger - wenn ich das richtig gelesen habe schreit das nach Nachlöten?
DZM zeigt logischerweise falsche Werte, habe ich das richtig verstanden daß man das umkodieren kann? Mit k-line ziehen und dann per Software?

Gar nicht laufen:
Die grosse quadratische(?) Anzeige zeigt nur leichtes Licht das sich mit Dunkelheit abwechselt. Das sollte der AC sein. Zumindest erinner ich mich da dunkel von meinem 44Q dran.
Da mein C4 einen ABC mit 110kW hat wird der Minicheck gehabt haben? Da ist dann die Frage von oben aktuell: Muss ich da noch was einbauen oder ist der AC
schon drin und es fehlt nur was an der Ansteuerung?
Der BC sagt irgendwas, nur nicht das was ich möchte, hat aber auf alle Fälle eine Ladedruckanzeige, ist ja auch vom 20V turbo.
Aber dazu brauche ich eh die Bedienung. Also Hebel nach/umrüsten. Dazu muss zwingend der Lenker runter?
Ich tu mich damit etwas schwer wegen des Airbags... Ohne wäre mir dabei wohler. Sollte mit dem Hebel die Bedienung funktionieren oder muss dazu noch was vorhanden sein? Irgendwelche Kabel die ich noch freischwebend ziehen muss, oder sollte das Kabel beim Hebel dabei sein bzw muss ich da was extra kaufen?
Die Ganganzeige schweigt mich an. Zeigt die Ganganzeige generell nur bei Automaten an oder auch bei manueller Schaltung? Und muss ich da auch irgendwas umrüsten?
Oder mit Pech kommt das KI vom Schalter und will mit meinem Automaten gar nicht?
Hmm, und dann ist imho ganz rechts noch eine waagerechte Anzeige die sagt auch rein gar nix. Dazu fehlt mir im Moment noch jede Meinung;)

Sooo, und nun die Frage des Abends äh Morgens: Habe ich bisher irgendwas grob falsch verstanden? Und natürlich Antworten auf die im Text verstreuten Fragen sind
auch willkommen;)

Danke.

Und wo ich gerade dabei bin: Hat der Tempomat auch was mit dem KI zu tun? Der tut nämlich bei mir auch nicht, und wer weiss, vielleicht muss ich da ja nicht nach einem extra Fehler suchen. Ich weiss halt nicht was ging oder auch nicht bevor da sone Spezialisten das KI gewechselt haben...
SirTurbo
 
Beiträge: 14
Registriert: 18.04.2016

Re: Kombiinstrument vom S6 20V im 100 C4 ABC. Gedanken...

Beitragvon Dirk » Do 21. Apr 2016, 09:57

also Belegung ist ja klar, gell ? -> Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Wenn gewisse Anschlüsse nicht vorhandenen sind (z.B. Lampenkontrollgerät, Zentrahydraulik, Bremsbelagkontrolle,...),
müssen die entsprechenden Anschlüsse auf Masse oder auf Plus, damit keine dauernden Störmeldungen kommen.

Das KI muss auf deine Motorvariante umcodiert werden über K-Line und VCDS/VAG-Com
dann geht auch der DZM.

was Du m.E. nicht wegcodieren kannst, ist die Ladedruckanzeige (?), da es ja nun mal ein 20V KI ist.
Dir fehlt dann halt im BC dafür ein anderer Eintrag ich glaube Momentanverbrauch oder so... (das ist verschmerzbar)

wenn Du den Lenkstockschalter gemäß o.g. Plan verkabelst, dann sollte der BC auch funktionieren...

Dazu muss zwingend der Lenker runter?
Ich tu mich damit etwas schwer wegen des Airbags... Ohne wäre mir dabei wohler.
Ja, muss zur Montage/Demontage der Lekstockschalter runter.
Demontage des Airbaglenkrades ist eigentlich kein Problem:
einfach vorher Batterie abklemmen, und sich selbst an Karosserie "erden" wenn man den Stecker trennt, dann kann nichts passieren.
--> http://audidrivers.de/knowledge/kb_show.php?id=304


Temperaturanzeige Wasser: Tut mal mehr und mal weniger - wenn ich das richtig gelesen habe schreit das nach Nachlöten?
Spannungskonstanter im KI prüfen (dann müssten aber andere Anzeigen auch "mit-schwanken" Tankuhr, Öltemp, usw...),
KI auf kalte Lötstellen prüfen, aber der zuständige Fühler F76 am Motor verschleißt mit den Jahren auch häufig.

Die Ganganzeige schweigt mich an. Zeigt die Ganganzeige generell nur bei Automaten an oder auch bei manueller Schaltung? Und muss ich da auch irgendwas umrüsten?
Die Ganganzeige zeigt nur bei Automatik-Fahrzeugen etwas an.
Die Ganganzeige ist ein extra Modul (auch extra verkabelt) (Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. ),
welches von hinten in das KI reingeschraubt wird (siehe den Senkrechten breiten Schlitz in der nähe des roten Kreises hier Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. ).
Dieses Extra Modul ist logischerweise nur bei Automatik-Fahrzeugen verbaut.
Du könntest es aber nachrüsten (die Verkabelung inkl. Stecker dafür ist ja bei deinem C4 Automatik schon vorhanden)

Hmm, und dann ist imho ganz rechts noch eine waagerechte Anzeige die sagt auch rein gar nix.
die ganze Leiste kann mit bis zu 6 zusätzlichen Kontrollleuchten bestückt sein je nach Ausstattung des Fahrzeugs (also Kontrollleuchten, die nicht mehr in die Mitte passen werden/wurden dort verbaut - sie werden bei Bedarf "extra" verkabelt)

Hat der Tempomat auch was mit dem KI zu tun?
ja, das Tempomat-Steuergerät muss mit dem Geschwindigkeitsausgang des KI's (roter Stecker / Pin7) korrekt verbunden sein. (Belegung s.o.).
Ansonsten besteht da kein weiterer Zusammenhang mit dem KI.

Die grosse quadratische(?) Anzeige zeigt nur leichtes Licht das sich mit Dunkelheit abwechselt. Das sollte der AC sein [...] Muss ich da noch was einbauen oder ist der AC schon drin und es fehlt nur was an der Ansteuerung?
wenn das KI vom S6 ist so ist der AC schon verbaut (fest auf der Platine / kein Modul wie bei 100/C4)
Ansteuerung und Verkabelung des AC s.o.
aber der AC sollte unabhängig von der Verkabelung immer etwas Anzeigen insbesondere bei Zündung ein,
d.h. wenn die Verkabelung fehlen würde müssten entsprechende Störmeldungen erscheinen,
wenn die Verkabelung OK ist müsste ein "OK" erscheinen (und dann wieder verschwinden).
So wie Du es beschreibst, hört es sich nach einem defekten AC Display an ...
Bild
Benutzeravatar
Dirk
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4562
Registriert: 19.04.2010
Blog: Blog lesen (1)

Re: Kombiinstrument vom S6 20V im 100 C4 ABC. Gedanken...

Beitragvon SirTurbo » Sa 23. Apr 2016, 00:22

Dirk hat geschrieben:also Belegung ist ja klar, gell ? -> Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Wenn gewisse Anschlüsse nicht vorhandenen sind (z.B. Lampenkontrollgerät, Zentrahydraulik, Bremsbelagkontrolle,...),
müssen die entsprechenden Anschlüsse auf Masse oder auf Plus, damit keine dauernden Störmeldungen kommen.

Hmm, das schaue ich mir mal genauer an. Leuchtet aber erstmal ein.

Das KI muss auf deine Motorvariante umcodiert werden über K-Line und VCDS/VAG-Com
dann geht auch der DZM.

Hm, dann werde ich wahrscheinlich wen suchen gehen der VCDS am Laufen hat. Bisher bin ich zum Fehler auslesen und löschen auch ohne ausgekommen...
Hört sich aber mal gut an. Stimmt die Spreizung dann auch? Oder müsste ich das Blatt dann auch noch tauschen?

was Du m.E. nicht wegcodieren kannst, ist die Ladedruckanzeige (?), da es ja nun mal ein 20V KI ist.
Dir fehlt dann halt im BC dafür ein anderer Eintrag ich glaube Momentanverbrauch oder so... (das ist verschmerzbar)
wenn Du den Lenkstockschalter gemäß o.g. Plan verkabelst, dann sollte der BC auch funktionieren...


Ok. Hatte ich gehofft. Denke aber mal das kommt erst gegen Ende;) Klar hätte ich BC ganz gerne, aber da stirbt die Welt erstmal nicht von wenn ich darauf verzichten muss. Damit schiebe ich auch den Airbag etwas vor mir her;)

einfach vorher Batterie abklemmen, und sich selbst an Karosserie "erden" wenn man den Stecker trennt, dann kann nichts passieren.
--> http://audidrivers.de/knowledge/kb_show.php?id=304


Danke.

KI auf kalte Lötstellen prüfen, aber der zuständige Fühler F76 am Motor verschleißt mit den Jahren auch häufig.

Ich hab das Gefühl daß die TempAnzeige um so öfter funzt, um so öfter/länger ich den fahre? Gibt es das daß der Sensor "fest" geht und sich wieder gangbar macht wenn man ihm die Chance gibt?

Die Ganganzeige ist ein extra Modul

Na, dann bin ich mal gespannt ob da was drin ist oder nicht. Diesen Sonntag wird wohl nix, mein Kumpel "darf" mit seiner Frau mit zu irgendsoeiner Kirchenkiste... Aber vielleicht Sonntag in 8 Tagen...

ja, das Tempomat-Steuergerät muss mit dem Geschwindigkeitsausgang des KI's (roter Stecker / Pin7) korrekt verbunden sein. (Belegung s.o.).
Ansonsten besteht da kein weiterer Zusammenhang mit dem KI.

Naja, falls der Pin (wie ich mal erwarte) nicht angeschlossen ist wird der Tempomat auch nicht laufen. Der wird sich sicher keinen Wert raten oder so;)

So wie Du es beschreibst, hört es sich nach einem defekten AC Display an ...

Hmm, ich hab vom Vorbesitzer noch die Rechnung vom KI liegen... In dem Fall sollte ich vielleicht den Verkäufer mal anmeckern oder so;)

Danke auf alle Fälle für die zahl- und hilfreichen Anmerkungen!
SirTurbo
 
Beiträge: 14
Registriert: 18.04.2016

Re: Kombiinstrument vom S6 20V im 100 C4 ABC. Gedanken...

Beitragvon Dirk » Di 3. Mai 2016, 14:19

SirTurbo hat geschrieben:Stimmt die Spreizung dann auch? Oder müsste ich das Blatt dann auch noch tauschen?

nein, die Spreizung stimmt dann ...
Bild
Benutzeravatar
Dirk
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4562
Registriert: 19.04.2010
Blog: Blog lesen (1)

Re: Kombiinstrument vom S6 20V im 100 C4 ABC. Gedanken...

Beitragvon SirTurbo » Di 3. Mai 2016, 22:38

Cool. Das nenne ich doch mal eine positive Ansage;) Dann freue ich mich schon auf den Tag wo ich den DZM codiere.
Erstmal allerdings ist da noch anderes zu machen, an die 1000upm Leerlaufanzeige habe ich mich fast schon gewöhnt;)
SirTurbo
 
Beiträge: 14
Registriert: 18.04.2016


Zurück zu Elektrik / Elektronik / Licht

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste