Es ist vollbracht - endlich
Der Kabelbruch in der Heckklappe ist repariert.
Dir LY9A vielen Dank für Deine Hilfe !!! und Deine Tips.
Hier die bebilderte Kurzbeschreibung:
Situation vor der Reparatur:
Der Heckscheibenwischer funktionierte schon lange nicht mehr und die Kofferraumbeleuchtung war vor über einem Jahr ausgefallen. Mit dem Gedanken, müsste ich mal machen, verging Woche für Woche und Monat für Monat bis schließlich der Fehler mit der blinkenden Vorglühbirne während der Fahrt auftrat und die Bremslichtsicherung durchbrannte. Das war dann der Punkt, als die Reparatur nicht mehr aufgeschoben werden konnte.
Audiavus tippte direkt als Fehlerursache auf einen Heckklappenkabelbruch und wie man auf dem Bild sieht, war mehr als ein Kabel gebrochen.
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Ersatzteile / Material:
Wenn schon denn schon, besorgte ich beim Freundlichen die entsprechende Kabeltülle ohne zu wissen, welche Fummellei sich ergeben würde, die 12 Kabel hier durchzuziehen.
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Dank LY9A standen Kabel verschiedener Durchmesser zur Verfügung - das einzige was bis Dato fehlte war die Lust und Zeit. Jetzt aber musste es sein.
Vorgehensweise:
Der Kabelstrang verläuft in der Seitenwand links (dort wo das Warndreieck und der Verbandskasten untergebracht sind) hoch an der D-Säule in die Heckklappe. Ein Abzweig führt noch zur Kofferraumbeleuchtung mittig in der Decke.
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Verblendungen:
Linke Seitenwandabdeckung (D-Säule) und die Abdeckung am Himmel ausklipsen. Hier hatte ich Bedenken, den Kunststoff zu beschädigen, immerhin, die Abdeckungen waren seit 1996 nicht mehr bewegt worden. Mit Nachdruck aber lösten sich die Clipse ohne aus- oder abzureißen.
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Selbstverständlich wurden auch die Plastikabdeckungen an der Heckklappe selbst demontiert, nötig war allerdings nur die linke Seite.
Kabelfarben Kabelanzahl:
Es handelt sich um 12 Kabel verschiedener Durchmesser und Farben. Beim späteren "zusammenlöten" war es etwas unangenehm daß zwei sehr ähnliche Kabel vorkommen. Nämlich Braun/weiß und Braun/weiß - mal mit einem dünnen und mal mit einem sehr dünnen weiße Streifen.
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Bitte keine Diskussion Löten oder Crimpen - beides hat Vor- und Nachteile
Fertigstellung:
Auf eine genaue Beschreibung des Zusammenbaus verzichte ich mal - insbesondere die Fummelei, alle Kabel durch die Tülle zu führen, aber letztendlich geht es doch besser als gedacht wenn man die richtigen Kabeldicken verwendet.
Wichtig ist es, den Strang zugfrei zu verlegen und darauf zu achten, daß die Lötstellen an einer Stelle liegen, an der die Kabel nicht bewegt werden.
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So, eine Plastikabdeckung der Heckklappe hat es hinter sich weil sie schon zu oft demontiert wurde.
Ich hoffe, die Bilder helfen dem einen oder anderen.
Denen, die mir mit Tipps und Ratschlägen geholfen haben vielen Dank.
Allen eine allzeit gute Fahrt und einen netten Gruß
Manni
ps: Ich meine, das Audi läuft jetzt noch besser
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