audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[C4] 00741 - Bremspedalüberwachung 27-10 unplausibles Signal - Sp

[C4] 00741 - Bremspedalüberwachung 27-10 unplausibles Signal - Sp

Beitragvon manfred5 » Fr 8. Jul 2016, 00:01

Meinen Dank an Audiavus, der mir den entscheidenden Tipp gegeben hat.

In Kürze mit Lösung:

Rahmenbedingungen:
Audi C4 TDI - Avant - Bj 1996 - MKB AEL

Fehler:
Vorglühkontrolle leuchtet während der Fahrt

Symptome:
Nach Zündung aus und erneut an, ist der Fehler für 10 Min behoben, taucht dann aber wieder auf.

Diagnose - Fehlerspeicher ausgelesen:

00741 - Bremspedalüberwachung 27-10 unplausibles Signal - Sporadisch (Bild)
Bremspedalüberwachung Fehler.jpg


Sicherung 9 (10 Amp) ist durchgebrannt - ersetzt - brennt direkt wieder durch.

Tipp bekommen:

Vermutlicher Kabelbruch in der Heckklappe des Avant

In Augenschein genommen....
Fehler Ursache_01.jpg


Tatsächlich sind etliche Kabel gebrochen
Fehler Ursache.jpg


Kabel entwirrt, so daß sie keine Berührung haben. Neue Sicherung (9) mit 10 Amp rein, Funktion gegeben.

Am Wochenende Kabelbrüche beheben.

Netten Gruß
Manni
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
5-Zylinder -> the big five: AEL, AAT, NG, AAN
Benutzeravatar
manfred5

sponsor
 
Beiträge: 2322
Registriert: 06.09.2010
Wohnort: Colonia
Fahrzeug: 5 Zylinder

Re: 00741 - Bremspedalüberwachung 27-10 unplausibles Signal

Beitragvon LY9A » Fr 8. Jul 2016, 07:56

Hast noch genug Draht in unterschiedlichen Farben? :mrgreen:
LY9A
 

Re: 00741 - Bremspedalüberwachung 27-10 unplausibles Signal

Beitragvon manfred5 » Fr 8. Jul 2016, 08:52

Stimmt - dafür nochmal Danke !!

Muß ich die seitliche Abdeckung an der D-Säule entfernen oder auch noch ein Stück Himmel?
Ist bestimmt ne blöde Fummelei.

Gruß
5-Zylinder -> the big five: AEL, AAT, NG, AAN
Benutzeravatar
manfred5

sponsor
 
Beiträge: 2322
Registriert: 06.09.2010
Wohnort: Colonia
Fahrzeug: 5 Zylinder

Re: 00741 - Bremspedalüberwachung 27-10 unplausibles Signal

Beitragvon audiavus » Fr 8. Jul 2016, 09:14

die D-Säulenabdeckung langt normal, aber auch am besten die ganzen Abdeckungen am Kofferaumdeckel, damit man vernünftig drankommt...
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L 7A Motor
Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor
Frau: 1993er Audi 100 Avant typ C4 mit 2,5L AAR und MPI
Benutzeravatar
audiavus

audiavus
 
Beiträge: 3449
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Ehingen
Fahrzeug: Audi 100 C4 2,5 20v

Re: 00741 - Bremspedalüberwachung 27-10 unplausibles Signal

Beitragvon lemmy » Fr 8. Jul 2016, 10:26

Moin Manfred,

für B4 Avant und Cabrio gibts am freien Markt Repsätze für die Kabelbäume, die in die Heckklappe führen (weiß ich aus Erfahrung).
Ich könnte mir vorstellen, dass es sowas auch für Dein Fahrzeug gibt.

Google doch mal!
Grüße von der Ems,
Andreas

92er B4 Avant ABK für die Frau -> weg
03er Golf 4 Variant BCA für die Frau
94er Typ89 Cabriolet ABK für mich -> bei gutem Wetter 04-09
04er A4 B6 Cabriolet BFB für beide -> für ganzjährigen Spaß oben ohne
Benutzeravatar
lemmy

lemmy

 
Beiträge: 698
Registriert: 09.06.2010
Wohnort: Emsland
Fahrzeug: Typ 89 und B6 Cabriolet

Re: 00741 - Bremspedalüberwachung 27-10 unplausibles Signal

Beitragvon LY9A » Fr 8. Jul 2016, 10:46

Und daran denken, ein wenig Reserve dran lassen.
Und die Reparaturstellen nicht in der Gummitülle lassen (erneute Bruchgefahr), sondern in die Kofferraumklappe und C-Säule verschwenken!

So läßt sich auch besser dran arbeiten.

lemmy hat geschrieben:Moin Manfred,

für B4 Avant und Cabrio gibts am freien Markt Repsätze für die Kabelbäume, die in die Heckklappe führen (weiß ich aus Erfahrung).
Ich könnte mir vorstellen, dass es sowas auch für Dein Fahrzeug gibt.

Google doch mal!

Dafür hat der Manfred mehrere universal Rep Sätze :mrgreen:

Edit:

wenn möglich etwas Talkum in die Gummitülle dazu geben, dann können die Drähte sich in der Tülle besser bewegen/ gleiten!
Das Talkum macht der Isolation (PVC) nichts aus.
LY9A
 

Re: 00741 - Bremspedalüberwachung 27-10 unplausibles Signal

Beitragvon manfred5 » Fr 8. Jul 2016, 13:45

Wauh,
bei so vielen Tips muß es ja klappen. Mal sehen, wie ich das Thema angehe und ob ich nachher hinten dunkel fahre :-)

Ich mach Fotos und stell die ein wenn gewünscht.

Netten Gruß und Danke
Manni
5-Zylinder -> the big five: AEL, AAT, NG, AAN
Benutzeravatar
manfred5

sponsor
 
Beiträge: 2322
Registriert: 06.09.2010
Wohnort: Colonia
Fahrzeug: 5 Zylinder

Re: 00741 - Bremspedalüberwachung 27-10 unplausibles Signal

Beitragvon manfred5 » Mi 13. Jul 2016, 02:05

Es ist vollbracht - endlich :-)
Der Kabelbruch in der Heckklappe ist repariert.

Dir LY9A vielen Dank für Deine Hilfe !!! und Deine Tips.

Hier die bebilderte Kurzbeschreibung:

Situation vor der Reparatur:
Der Heckscheibenwischer funktionierte schon lange nicht mehr und die Kofferraumbeleuchtung war vor über einem Jahr ausgefallen. Mit dem Gedanken, müsste ich mal machen, verging Woche für Woche und Monat für Monat bis schließlich der Fehler mit der blinkenden Vorglühbirne während der Fahrt auftrat und die Bremslichtsicherung durchbrannte. Das war dann der Punkt, als die Reparatur nicht mehr aufgeschoben werden konnte.
Audiavus tippte direkt als Fehlerursache auf einen Heckklappenkabelbruch und wie man auf dem Bild sieht, war mehr als ein Kabel gebrochen.
Fehler Ursache.jpg

Ersatzteile / Material:
Wenn schon denn schon, besorgte ich beim Freundlichen die entsprechende Kabeltülle ohne zu wissen, welche Fummellei sich ergeben würde, die 12 Kabel hier durchzuziehen.
1.jpg

2.jpg

Dank LY9A standen Kabel verschiedener Durchmesser zur Verfügung - das einzige was bis Dato fehlte war die Lust und Zeit. Jetzt aber musste es sein.

Vorgehensweise:
Der Kabelstrang verläuft in der Seitenwand links (dort wo das Warndreieck und der Verbandskasten untergebracht sind) hoch an der D-Säule in die Heckklappe. Ein Abzweig führt noch zur Kofferraumbeleuchtung mittig in der Decke.
4.jpg

5.jpg

6.jpg

7.jpg

Verblendungen:
Linke Seitenwandabdeckung (D-Säule) und die Abdeckung am Himmel ausklipsen. Hier hatte ich Bedenken, den Kunststoff zu beschädigen, immerhin, die Abdeckungen waren seit 1996 nicht mehr bewegt worden. Mit Nachdruck aber lösten sich die Clipse ohne aus- oder abzureißen.
8.jpg

10.jpg

9.jpg

11.jpg

14.jpg

Selbstverständlich wurden auch die Plastikabdeckungen an der Heckklappe selbst demontiert, nötig war allerdings nur die linke Seite.
Kabelfarben Kabelanzahl:
Es handelt sich um 12 Kabel verschiedener Durchmesser und Farben. Beim späteren "zusammenlöten" war es etwas unangenehm daß zwei sehr ähnliche Kabel vorkommen. Nämlich Braun/weiß und Braun/weiß - mal mit einem dünnen und mal mit einem sehr dünnen weiße Streifen.
19.jpg

17.jpg

23.jpg

Bitte keine Diskussion Löten oder Crimpen - beides hat Vor- und Nachteile

Fertigstellung:
Auf eine genaue Beschreibung des Zusammenbaus verzichte ich mal - insbesondere die Fummelei, alle Kabel durch die Tülle zu führen, aber letztendlich geht es doch besser als gedacht wenn man die richtigen Kabeldicken verwendet.
Wichtig ist es, den Strang zugfrei zu verlegen und darauf zu achten, daß die Lötstellen an einer Stelle liegen, an der die Kabel nicht bewegt werden.
30.jpg


So, eine Plastikabdeckung der Heckklappe hat es hinter sich weil sie schon zu oft demontiert wurde.

Ich hoffe, die Bilder helfen dem einen oder anderen.
Denen, die mir mit Tipps und Ratschlägen geholfen haben vielen Dank.

Allen eine allzeit gute Fahrt und einen netten Gruß
Manni
ps: Ich meine, das Audi läuft jetzt noch besser ;) ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
5-Zylinder -> the big five: AEL, AAT, NG, AAN
Benutzeravatar
manfred5

sponsor
 
Beiträge: 2322
Registriert: 06.09.2010
Wohnort: Colonia
Fahrzeug: 5 Zylinder

Re: 00741 - Bremspedalüberwachung 27-10 unplausibles Signal

Beitragvon LY9A » Mi 13. Jul 2016, 08:17

Ja wunderbar, jetzt kannst wieder die Heckscheibe wischen lassen :mrgreen:

Zum Einziehen des Kabelbaumes in die Tülle:
die Drähte mit Klebeband zusammen fassen und noch einen Zugdraht mit einbinden, mit Talkum pudern :arrow: dann läßt sich das Paket leichter durch ziehen.
LY9A
 

Re: 00741 - Bremspedalüberwachung 27-10 unplausibles Signal

Beitragvon Dirk » Mi 13. Jul 2016, 12:09

sehr schöner Bericht Manni :thumb:

lemmy hat geschrieben:für B4 Avant und Cabrio gibts am freien Markt Repsätze für die Kabelbäume, die in die Heckklappe führen (weiß ich aus Erfahrung).
Ich könnte mir vorstellen, dass es sowas auch für Dein Fahrzeug gibt.

habe das hier mal gefunden: Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Bild
Benutzeravatar
Dirk
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4563
Registriert: 19.04.2010
Blog: Blog lesen (1)

Nächste

Zurück zu Elektrik / Elektronik / Licht

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste