audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[B4] Tachonadel geht nicht über 160 km/h

Re: Tachonadel geht nicht über 160 km/h

Beitragvon andi_v6 » Di 13. Sep 2016, 20:33

@Jan867
vielleicht kann Andi_v6 das erläutern, der hat das VDO-KI geröntgt.

:D Naja, ich weiß ehrlich gesagt auch nicht, wie dieser Effekt entsteht. Am besten zuerst mal nachlöten.

Auf der Leiterplatte sind zwei große Elektrolytkondensatoren verbaut, die defekt sein könnten, einer hängt laut Schaltplan parallel zu der Drehspule der Tachonadel.

Man kann die Geschwindigkeitsanzeige auch im ausgebauten Zustand testen mit Hilfe eines Ventilators mit Drehzahlausgang wenn man keinen Frequenzgenerator hat. Der Ventilator müsste allerdings sehr hohe Drehzahlen schaffen, damit man wenigstens bis 200 km/h kommt.
http://www.audidrivers.de/viewtopic.php?f=32&t=4568

Schönen Gruß!
Andi
Audi Avant S2 Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
andi_v6
 
Beiträge: 1116
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Landkreis Bad Tölz
Fahrzeug: Audi Avant S2

Re: Tachonadel geht nicht über 160 km/h

Beitragvon [sTeeWie] » Di 13. Sep 2016, 21:14

Manuell kann ich den Tacho bis Anschlag (280 km/h) drehen. Es ist nichts auffälliges dabei.

Dann lasse ich erstmal alles nachlöten.
Gruß Stefan
Benutzeravatar
[sTeeWie]
 
Beiträge: 664
Registriert: 17.06.2010
Wohnort: Niedersachsen
Fahrzeug: Audi 80 B4 Quattro - V8

Re: Tachonadel geht nicht über 160 km/h

Beitragvon [sTeeWie] » Mi 14. Sep 2016, 17:38

Da ich erstmal noch gucken muss, wer mir vor Ort die Platine neu lötet, habe ich den Tacho erstmal wieder eingebaut.

Und was passierte … der Zeiger geht wieder munter bis zur Endgeschwindigkeit.

Also kann es ja nur ein Kontakt sein oder die besagte kalte Lötstelle.
Gruß Stefan
Benutzeravatar
[sTeeWie]
 
Beiträge: 664
Registriert: 17.06.2010
Wohnort: Niedersachsen
Fahrzeug: Audi 80 B4 Quattro - V8

Re: Tachonadel geht nicht über 160 km/h

Beitragvon quattro-sa » Fr 16. Sep 2016, 12:49

Den Geber kannst Du ausschließen, das liegt i.d.R. an kalten Lötstellen ...
Gruß
Marcus

Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG

Bild
quattro-sa
** Moderator **

sponsor
 
Beiträge: 4718
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Südraum Leipzig
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.6 Fronti/Schaltg

Tachonadel geht nicht über 160 km/h

Beitragvon [sTeeWie] » Do 9. Feb 2017, 08:20

Ich habe zum Ende der Saison die Platine nachlösen lassen. Und siehe da, der Tacho geht wieder :)
Gruß Stefan
Benutzeravatar
[sTeeWie]
 
Beiträge: 664
Registriert: 17.06.2010
Wohnort: Niedersachsen
Fahrzeug: Audi 80 B4 Quattro - V8

Vorherige

Zurück zu Elektrik / Elektronik / Licht

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste