audidrivers
https://www.audidrivers.de/

Blinkerhebel hat Kontaktprobleme
https://www.audidrivers.de/viewtopic.php?f=32&t=22558
Seite 1 von 1
Autor:  audirist [ So 6. Nov 2016, 16:38 ]
Betreff des Beitrags:  Blinkerhebel hat Kontaktprobleme

Der Blinkerhebel scheint Kontaktprobleme zu haben. Jedenfalls ist es öfters so, daß beim Betätigen der Blinker nicht funktioniert und wenn man am Hebel rüttelt, geht es. Bevor ich auf Verdacht den Hebel ausbaue (es muß ja das Lenkrad und die Verkleidung ab) wollte ich fragen, ob das ein bekannter Defekt ist und ob es dafür einen einfachen Fix gibt - außer neuer Hebel.
Autor:  Jan867 [ Mo 7. Nov 2016, 15:37 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Blinkerhebel hat Kontaktprobleme

Bevor ich auf Verdacht den Hebel ausbaue (es muß ja das Lenkrad und die Verkleidung ab) wollte ich fragen, ob das ein bekannter Defekt ist und ob es dafür einen einfachen Fix gibt - außer neuer Hebel.

es ist kein bekannter Defekt, aber die Audischrauber hier können sich schon sehr gut vorstellen, wie es in dem Lenkstockschalter ausschaut. Besteht das Problem auch, wenn der Warnblinkschalter betätigt wird? Dann wird wohl eher das Blinkrelais aufgegeben haben.

In anderen Fall den Schalter ausbauen und öffnen. Achtung, es können kleine Federchen herausspringen, also genau die Position merken, woher sie stammen. Vielleicht genügt es, die Kontakte mit feinem Schleifpapier zu säubern, bei einer größeren Verschmelzung muß der Schalter neu.
Autor:  audirist [ Mo 7. Nov 2016, 18:04 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Blinkerhebel hat Kontaktprobleme

Da es nicht immer auftritt, hab ich den Warnblinker in dem Moment nicht getestet. Man betätigt der Blinker und es klickert sehr schnell, wie wenn die Lampen ausgefallen sind. Nach rütteln am Hebel blinkt es dann normal.
Autor:  Jan867 [ Mo 7. Nov 2016, 19:00 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Blinkerhebel hat Kontaktprobleme

Man betätigt der Blinker und es klickert sehr schnell, wie wenn die Lampen ausgefallen sind. Nach rütteln am Hebel blinkt es dann normal.

...dann wird es vermutlich nicht am Relais liegen, sondern am Schalter. Das Relais fängt an zu rasen, wenn ein Massefehler vorliegt.
Autor:  LY9A [ Di 8. Nov 2016, 08:44 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Blinkerhebel hat Kontaktprobleme

Stecker am Lenkstockschalter kontaktiert richtig?
Ansonsten vorgehen wie Jan es beschrieben hat.
Autor:  audirist [ Di 8. Nov 2016, 20:01 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Blinkerhebel hat Kontaktprobleme

Ich gehe mal davon aus, daß es die Kontakte im Blinkerhebel sind, weil ja rütteln am Hebel den Kontakt herstellt.
Autor:  LY9A [ Mi 9. Nov 2016, 08:55 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Blinkerhebel hat Kontaktprobleme

Trotzdem lässt sich der Stecker (der eigentlich recht fest sitzt) schnell prüfen und ausschließen.

Sollte der Hebel vom C4 (Audi 100) passen, da hab ich noch einen im Keller.
Den kannst haben.
Vielleicht hab ich sogar noch einen vom 90er (Typ 89).
Muss mal schauen.
Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]