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[C4 ABC] Prüfen/Funktionstest Multifuzzi F76

Re: Prüfen/Funktionstest Multifuzzi F76

Beitragvon mc.brain » Di 4. Apr 2017, 12:12

@ Cemi

Ich denke das doch alles ok ist, was Du geschreiben hast. Danke für die Anleitung.


Merkwürdig ist, wenn ich im Dorf (Dorfkind keine Stadtjunge) fahre, dann stimmen die Temperaturanzeigen (Kühlmittel und Öl). Fahre ich auf der Autobahn, dann sinken diese. Gerade die Kühlmitteltemp auf gerade mal 60°C.
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Re: Prüfen/Funktionstest Multifuzzi F76

Beitragvon Jan867 » Di 4. Apr 2017, 14:33

mc.brain hat geschrieben:Ich hab öfters gelesen, dass nicht immer Wassertemp UND Tankanzeige falsch anzeigen müssen. Es wurde dam immer von einem UND/ODER geschrieben.

Deine Info ist nicht korrekt. Diese Meßinstrumente werden gemeinsam über den Konstanter mit der immer gleichen Spannung versorgt. Bei einem Defekt müssen beide Instrumente schwanken. Sollte nur eines schwanken, liegt ein Wackelkontakt bei der Instrumentenversorgung vor.




Am T-Kontakt sollten, 9,8V bis 10,4V anliegen, das es die Spannung vom KI ist.

Da ich keine Erfahrungswerte hab, wollte ich wissen ob 9,59V noch OK sind oder schon einen Defekt anzeigen.

Du solltest die Spannung direkt am Konstanter prüfen, als Rückmeldung am Stecker sind zu viele Komponenten dazwischen, die einen Spannungswiderstand darstellen.
Die Frage ist auch, ob diese Spannung schwankt. Tut sie es nicht, können die Instrumente auch mit 9,59 V leben. Sie zeigen dann halt etwas mehr an...
Grüße
Jan
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Re: Prüfen/Funktionstest Multifuzzi F76

Beitragvon mc.brain » Fr 7. Apr 2017, 09:32

Ich hab mal den Kanal 51 nun abgerufen, der Zeigt mir 90°C Kühlwassertemperatur an.

Das bedeutet dann, Multifuzzi ist in Ordnung, muss wohl ein Kontaktproblem sein.

Kanal 06c zeigt dan Digitalwert an... 255... was auch immer das bedeutet 8O
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Re: Prüfen/Funktionstest Multifuzzi F76

Beitragvon Dirk » Fr 7. Apr 2017, 10:33

mc.brain hat geschrieben:Ich hab mal den Kanal 51 nun abgerufen, der Zeigt mir 90°C Kühlwassertemperatur an.
beim V6 wird dort. m.E. immer 90° angezeigt, egal wie kalt oder heiß das Wasser wirklich ist.


mc.brain hat geschrieben:Merkwürdig ist, wenn ich im Dorf (Dorfkind keine Stadtjunge) fahre, dann stimmen die Temperaturanzeigen (Kühlmittel und Öl). Fahre ich auf der Autobahn, dann sinken diese. Gerade die Kühlmitteltemp auf gerade mal 60°C.
dann ist dein Thermostat defekt... (dauernd offen bzw. teil-offen)
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Re: Prüfen/Funktionstest Multifuzzi F76

Beitragvon mc.brain » Fr 7. Apr 2017, 20:28

Ich hab nachgesehen. Die Temperatur auf Kanal 51 ist immer aktuell. Bin bei 27 Grad gestartet und ist dann auf 90 Grad angestiegen.

Ja, der Thermostat. Den hatt ich immer im Blick. Den hätte ich lieber gleich beim neuen Motor wechseln sollen.
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Re: Prüfen/Funktionstest Multifuzzi F76

Beitragvon Goldfischglas » Fr 7. Apr 2017, 21:48

Kanal 51 startet bei der "realen" Temperatur und zählt sich dann über eine Zeitschiene hoch und endet dann immer bei 90 Grad. Ist praktisch so ne Art Notfallwertgeschichte fürs Steuergerät.

Reelle Werte bekommste nur über die Messwertblöcke mit VCDS o.ä.
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