kaputtmach hat geschrieben:Hi Manfred, persönlich finde ich diese Schraubklemmen nicht so toll. Sowas geht ganz gut, wenn du eine Lampe an die Decke schrauben willst, in der KFZ-Elektrik ists gerade bei der Hauptstromversorgung eher nachteilig. Sobald die Verschraubung durch Feuchtigkeit gammelt kommen wieder Kontaktprobleme.
Außerdem: Wenn du eine Endhülse verpressen musst, kann auch gleich ein Kabelschuh drauf.
Das Problem mit dem abgerauchten Kabel hatte mein C4 beim Vorbesitzer schon. Der hat das instandsetzen lassen und eine ordentliche Abdeckung auf die Batterie gesteckt. Ich hab dann später noch mal den Sitzbankdraht zur Sicherheit mit Isoband umwickelt. Besser wäre wahrscheinlich ein Plastikkasten für den Stromklotz, ist mir aber erst mal zuviel Aufwand weil ich noch andere Baustellen hab.
manfred5 hat geschrieben:Ja, ein Stromklotz, daran habe ich auch schon gedacht. Letztendlich müssen ja zwei in der Original-Pol-Klemme verpresse Kabel angeschlossen werden.
Wenn man ein neues Stück 35 mm² Kabel mit einer neuen Batterie-Polklemme nur 10-15 cm weiterführen würde und hinter der Batterie (dort ist genügend Platz) an einen "Stromklotz" anschließen würde, hätte man dort den "Verteiler" für das rote Kabel für die Zentralelektrik aber auch eine Stromquelle für das Anlasserkabel, was ja ohnehin gekürzt werden muß.
kai 1 hat geschrieben:mit den aderendhülsen hab ich x mal im carhifibereich gearbeitet , mit endstufen wo teilweise 4 x 50er kabel rein geht weil die stufe ~ 6- 7 KW ausgangsleistung hatt
manfred5 hat geschrieben:Voltmeter im KI: 12,5 Volt. Das irritiert mich. Zwar wird gesagt, die internen original Instrumente sind nur Schätzeisen, ich hatte aber bisher immer den Eindruck, dass die doch sehr genau anzeigen.
Ich baue gleich nochmal das KI aus und messe die Spannung der Zuleitungen zum Voltmeter.
Jan867 hat geschrieben:manfred5 hat geschrieben:Voltmeter im KI: 12,5 Volt. Das irritiert mich. Zwar wird gesagt, die internen original Instrumente sind nur Schätzeisen, ich hatte aber bisher immer den Eindruck, dass die doch sehr genau anzeigen.
Ich baue gleich nochmal das KI aus und messe die Spannung der Zuleitungen zum Voltmeter.
und was kam dabei heraus? Ich denke, die Elektronik auf der Platine vom Voltmeter ist nicht mehr gut.
Warum man Batterien in den Wageninnenraum verbaut hat, ist mir ein Rätzel, denn die etwas früheren Batterien haben während des Ladevorganges ausgegast, und dann müßte man den Geruch und das Abgas im Fahrgastraum haben und riechen können.
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