audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[C4] Kabelbrand unter Rücksitzbank

Re: Kabelbrand unter Rücksitzbank

Beitragvon manfred5 » Mi 6. Jan 2021, 16:08

:pueh:
Endlich verstanden ... DANKE Stefan !

und auch der Hinweis von Kai mit den Adernendhülsen
2021-01-06 Aderendhülse isoliert, 35mm², L1= 39mm.png


Danke - ich komme weiter :yes:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
5-Zylinder -> the big five: AEL, AAT, NG, AAN
Benutzeravatar
manfred5

sponsor
 
Beiträge: 2322
Registriert: 06.09.2010
Wohnort: Colonia
Fahrzeug: 5 Zylinder

Re: Kabelbrand unter Rücksitzbank

Beitragvon kaputtmach » Mi 6. Jan 2021, 18:06

Hi Manfred, persönlich finde ich diese Schraubklemmen nicht so toll. Sowas geht ganz gut, wenn du eine Lampe an die Decke schrauben willst, in der KFZ-Elektrik ists gerade bei der Hauptstromversorgung eher nachteilig. Sobald die Verschraubung durch Feuchtigkeit gammelt kommen wieder Kontaktprobleme.
Außerdem: Wenn du eine Endhülse verpressen musst, kann auch gleich ein Kabelschuh drauf. ;)

Das Problem mit dem abgerauchten Kabel hatte mein C4 beim Vorbesitzer schon. Der hat das instandsetzen lassen und eine ordentliche Abdeckung auf die Batterie gesteckt. Ich hab dann später noch mal den Sitzbankdraht zur Sicherheit mit Isoband umwickelt. Besser wäre wahrscheinlich ein Plastikkasten für den Stromklotz, ist mir aber erst mal zuviel Aufwand weil ich noch andere Baustellen hab.
Das Autoschrauben ist mein einziger Ausgleich zum stressigen Job in der Autowerkstatt! :mrgreen:
kaputtmach
 
Beiträge: 306
Registriert: 08.09.2020
Fahrzeug: C4 ABC, C5 BES quattro

Re: Kabelbrand unter Rücksitzbank

Beitragvon kai 1 » Mi 6. Jan 2021, 18:30

hallo

mit den aderendhülsen hab ich x mal im carhifibereich gearbeitet , mit endstufen wo teilweise 4 x 50er kabel rein geht weil die stufe ~ 6- 7 KW ausgangsleistung hatt

da gab's von der seite nie probleme

Mfg Kai
Sound-Cars-Team

Bose ist kein Hifi

Facebookfreie zone

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Audi A6 4B Avant
Golf 1 ( noch riesenbaustelle )
kai 1
 
Beiträge: 2527
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Leipzig
Fahrzeug: A6 4B Avant

Re: Kabelbrand unter Rücksitzbank

Beitragvon manfred5 » Mi 6. Jan 2021, 19:19

kaputtmach hat geschrieben:Hi Manfred, persönlich finde ich diese Schraubklemmen nicht so toll. Sowas geht ganz gut, wenn du eine Lampe an die Decke schrauben willst, in der KFZ-Elektrik ists gerade bei der Hauptstromversorgung eher nachteilig. Sobald die Verschraubung durch Feuchtigkeit gammelt kommen wieder Kontaktprobleme.
Außerdem: Wenn du eine Endhülse verpressen musst, kann auch gleich ein Kabelschuh drauf. ;)

Das Problem mit dem abgerauchten Kabel hatte mein C4 beim Vorbesitzer schon. Der hat das instandsetzen lassen und eine ordentliche Abdeckung auf die Batterie gesteckt. Ich hab dann später noch mal den Sitzbankdraht zur Sicherheit mit Isoband umwickelt. Besser wäre wahrscheinlich ein Plastikkasten für den Stromklotz, ist mir aber erst mal zuviel Aufwand weil ich noch andere Baustellen hab.


Ja, ein Stromklotz, daran habe ich auch schon gedacht. Letztendlich müssen ja zwei in der Original-Pol-Klemme verpresse Kabel angeschlossen werden.
Wenn man ein neues Stück 35 mm² Kabel mit einer neuen Batterie-Polklemme nur 10-15 cm weiterführen würde und hinter der Batterie (dort ist genügend Platz) an einen "Stromklotz" anschließen würde, hätte man dort den "Verteiler" für das rote Kabel für die Zentralelektrik aber auch eine Stromquelle für das Anlasserkabel, was ja ohnehin gekürzt werden muß.

Um Kabelschuhe und / oder Hülsen wird man ohnehin nicht umhin kommen. Ich besorge erstmal eine Klauke K05 Zange und entsprechende Schuhe und Kabel.

Netten Gruß - Manni
5-Zylinder -> the big five: AEL, AAT, NG, AAN
Benutzeravatar
manfred5

sponsor
 
Beiträge: 2322
Registriert: 06.09.2010
Wohnort: Colonia
Fahrzeug: 5 Zylinder

Re: Kabelbrand unter Rücksitzbank

Beitragvon 44_TR » Mi 6. Jan 2021, 19:35

Hallo Manni,
Du könntest aber eine Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. nehmen. Schraube ggf. kürzen.
Dann statt eines geraden Kabelschuhs einen Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. nehmen.
Damit kommst Du nach unten und gewinnst "Länge" für die Leitung. Die zweite Leitung mit passendem (ebenfalls abgewinkelten Kabelschuh) an der gleichen Schraube anbringen...
Oben eine Schutzkappe drüber.

Gruß Stefan
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4257
Registriert: 04.06.2010

Re: Kabelbrand unter Rücksitzbank

Beitragvon kaputtmach » Mi 6. Jan 2021, 19:40

manfred5 hat geschrieben:Ja, ein Stromklotz, daran habe ich auch schon gedacht. Letztendlich müssen ja zwei in der Original-Pol-Klemme verpresse Kabel angeschlossen werden.
Wenn man ein neues Stück 35 mm² Kabel mit einer neuen Batterie-Polklemme nur 10-15 cm weiterführen würde und hinter der Batterie (dort ist genügend Platz) an einen "Stromklotz" anschließen würde, hätte man dort den "Verteiler" für das rote Kabel für die Zentralelektrik aber auch eine Stromquelle für das Anlasserkabel, was ja ohnehin gekürzt werden muß.


Den Gedankengang hatte ich auch direkt, als ich die Sitzbank das erste mal abnahm. Eigentlich meinte ich mit "Stromklotz" aber salopp die Batterie. :mrgreen:

kai 1 hat geschrieben:mit den aderendhülsen hab ich x mal im carhifibereich gearbeitet , mit endstufen wo teilweise 4 x 50er kabel rein geht weil die stufe ~ 6- 7 KW ausgangsleistung hatt


Versteh mich nicht falsch, ich sag ja nicht, dass es nicht geht. Ist nur meine Meinung.
Ich bau unter anderem Hydraulikanlagen in Fahrzeuge, zum Teil auch im Außenbereich. Da ist Korrosion lästig wenn drei, vier Jahre was abgeändert werden muss. Die Ringkabelschuhe kriegt man leichter wieder auseinander, deshalb mag ich die Endhülsen weniger. Sollte beim C4 im Innenraum unter der Sitzbank kein Thema sein, aber die Dinger sind auch fast 30 und man weiß ja nie. :roll:
Das Autoschrauben ist mein einziger Ausgleich zum stressigen Job in der Autowerkstatt! :mrgreen:
kaputtmach
 
Beiträge: 306
Registriert: 08.09.2020
Fahrzeug: C4 ABC, C5 BES quattro

Re: Kabelbrand unter Rücksitzbank

Beitragvon manfred5 » Do 7. Jan 2021, 01:54

Vielen Dank für die Tipps und Hinweise, aber auch die angeregte Diskussion.

Das Thema Brandgefahr der Batterie unter Rücksitzbank beim Audi A6 C4 ist verbreiteter als man denkt.

Schließlich gucken die meisten nicht regelmäßig unter die Rücksitzbank und nach dem Zustand der Anschlüsse.
Dringende Empfehlung: Rücksitzbank nicht verschrauben !! um selbige im Notfall mit einem Handgriff entfernen zu können.

Ich habe mal nachgeforscht und habe mich von Bild zu Bild oder aber von Bericht zu Bericht mehr erschrocken.

12794505_958283587601566_197772670749577090_n.jpg

Typische Druckstelle der Rücksitzbank-Querstrebe die auf die relativ dünne Isolierung drückt und über kurz oder lang einen Kurzschluß auslöst.
10421373_872668229449172_6785642852716868610_n.jpg

Unvorstellbar wenn die Kindersicherung aktiviert ist... und nicht schnell genug reagiert wird
12509797_1023312944393324_7241303661894686136_n.jpg

10380772_1023312484393370_8209274320767852057_n.jpg

Hier sieht man die schon durchgedrückte Isolierung...
17313_840580376026629_1448591577772778411_n.jpg



und die typischen Reparaturen - wenn noch was zu retten war.
12814580_1331629753529131_8217289803096789342_n.jpg


In diesem Sinne - Augen auf beim Stromverlauf :-)

Netten Gruß - Manni
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
5-Zylinder -> the big five: AEL, AAT, NG, AAN
Benutzeravatar
manfred5

sponsor
 
Beiträge: 2322
Registriert: 06.09.2010
Wohnort: Colonia
Fahrzeug: 5 Zylinder

Re: Kabelbrand unter Rücksitzbank

Beitragvon Jan867 » Do 7. Jan 2021, 15:04

manfred5 hat geschrieben:Voltmeter im KI: 12,5 Volt. Das irritiert mich. Zwar wird gesagt, die internen original Instrumente sind nur Schätzeisen, ich hatte aber bisher immer den Eindruck, dass die doch sehr genau anzeigen.
Ich baue gleich nochmal das KI aus und messe die Spannung der Zuleitungen zum Voltmeter.

und was kam dabei heraus? Ich denke, die Elektronik auf der Platine vom Voltmeter ist nicht mehr gut.

Warum man Batterien in den Wageninnenraum verbaut hat, ist mir ein Rätzel, denn die etwas früheren Batterien haben während des Ladevorganges ausgegast, und dann müßte man den Geruch und das Abgas im Fahrgastraum haben und riechen können.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10019
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Kabelbrand unter Rücksitzbank

Beitragvon kai 1 » Do 7. Jan 2021, 15:30

hallo

da kommt beim laden nur etwas wasserstoff raus H2 , dass rieht man nicht

Ps: gibt`s keine alternative batterieposition ? oder wie ist der platz dort allgemein ? liegende montage möglich ?

Mfg Kai
Sound-Cars-Team

Bose ist kein Hifi

Facebookfreie zone

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Audi A6 4B Avant
Golf 1 ( noch riesenbaustelle )
kai 1
 
Beiträge: 2527
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Leipzig
Fahrzeug: A6 4B Avant

Re: Kabelbrand unter Rücksitzbank

Beitragvon quattro-sa » Do 7. Jan 2021, 16:00

Jan867 hat geschrieben:
manfred5 hat geschrieben:Voltmeter im KI: 12,5 Volt. Das irritiert mich. Zwar wird gesagt, die internen original Instrumente sind nur Schätzeisen, ich hatte aber bisher immer den Eindruck, dass die doch sehr genau anzeigen.
Ich baue gleich nochmal das KI aus und messe die Spannung der Zuleitungen zum Voltmeter.

und was kam dabei heraus? Ich denke, die Elektronik auf der Platine vom Voltmeter ist nicht mehr gut.

Warum man Batterien in den Wageninnenraum verbaut hat, ist mir ein Rätzel, denn die etwas früheren Batterien haben während des Ladevorganges ausgegast, und dann müßte man den Geruch und das Abgas im Fahrgastraum haben und riechen können.


Genau deshalb gibt es auch hier eine nach außen führende Entlüftungsleitung, die an einem Entlüftungsanschluß der Starterbatterie anzuschließen ist, während die gegenüberliegende Entlüftungsöffnung der Batterie mit einem Stopfen zu verschließen ist - dies gilt für herkömmliche Blei-Säure-Batterien.

Bei C4-Modellen mit Klimaanlage ist der Einbauort immer unter der Rücksitzbank, ohne Klima im Wasserkasten.

Kai, Nassbatterien sind stehend, also aufrecht zu verbauen - versuch's mal umgekehrt umzusetzen und gib uns bitte Rückinfo. ;)
Gruß
Marcus

Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG

Bild
quattro-sa
** Moderator **

sponsor
 
Beiträge: 4718
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Südraum Leipzig
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.6 Fronti/Schaltg

VorherigeNächste

Zurück zu Elektrik / Elektronik / Licht

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste