audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[Typ89 NG] Tankanzeige schwankt

Re: Tankanzeige schwankt

Beitragvon Jan867 » Mo 6. Jan 2020, 13:05

Hallo,

ich habe es hier noch liegen, wie findet man heraus, was das für ein Teil ist?
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Tankanzeige schwankt

Beitragvon Jan867 » Do 23. Jan 2020, 13:24

Nochma Hallo,

die Restweiten- und Tankanzeigen funzen wieder bestens. Es ist auch scheinbar völlig egal, daß das Poti nur über 5 kOhm verfügt. Auf der Platine ist es einfach umgelötet, und man kann mit einem langen Schraubendreher immer noch die Restreichweite einstellen. Also ist alles pretty :D . Verwendet wurde dieses Produkt:
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Tankanzeige schwankt

Beitragvon Jan867 » Mo 8. Jun 2020, 13:03

Hallo,

habe zuletzt dann doch noch ein 10 kOhm Poti verbaut, weil die Restreichweite bei fast leerem Tank zu ungenau war, bzw. nach 70 Km Restreichweite dann sofort leer angezeigt wurde. Das funzte so weit alles ganz gut, bis zuletzt die Außentemperaturen wieder anstiegen, und die Anzeige wieder anfing Unfug anzuzeigen. Die Tankuhr zeigt bei viertelvollem Tank zeitweilig plötzlich leer an, und die Restreichweite steigt auf 900 km.

Um alle Eventualitäten auszuschließen, wurde der Tankgeber gewechselt, was aber leider keinen Einfluß auf die Anzeige hatte. Eine beim alten Tankgeber durchgeführte Kontrolle ergab auch keinen Ausfall.

Somit könnte wohl eine kalte Lötstelle, ein defektes Bauteil auf der Platine vom BC verantwortlich sein, oder was meint ihr?

Jaja, ich weiß, Luxusfehler, aber wäre doch ganz schön, wenn es wieder funzt. :mrgreen:
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Tankanzeige schwankt

Beitragvon martind25 » Mo 8. Jun 2020, 20:07

Hi Jan,

nachdem du schon so tief drinnen bist, würde mein weiterer Weg sein, mittels Oszi (angeschlossen am Eingang des KIs) zu prüfen was mit dem Signal vom Tankgeber passiert, wenn die Tankanzeige beginnt zu schwanken....... um in dem Schritt das Signal von Tankgeber über die Steckverbindungen und Leitungen (Kurzschluss/Masseschluss) zu prüfen.

Wenn da alles sauber ist, sprich; bei schwankender Tankanzeige ist das Signal von Tankgeber stabil; würde ich das Signal direkt an der Tankanzeige abgreifen.

Danach immer so weiter, um die "Problemstelle" einzukreisen.
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB quattro † Sep12
A4 Avant quattro BPW (414tkm verkauft)
A4 Avant quattro DEUA
A7 quattro DTPA
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 1955
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Österreich
Fahrzeug: S2-Limo

Re: Tankanzeige schwankt

Beitragvon Jan867 » Di 9. Jun 2020, 12:40

Hi Martin,

danke für die Info. Der Widerstand vom Tankgeber ist bis zum Stecker blau am KI immer gleich und schwankt paralel, je nach Flüssigkeitsbewegung. Die Dämpfung läßt die Tankuhr träge reagieren, sonst würde sie ständig und heftig pendeln. Die Tankanzeige habe ich auch schon getauscht, und im Gegensatz zum KI ohne BC, bekommt die Anzeige scheinbar ihr Signal vom BC. Aber da ist ja auch noch der Prozessor, der den Verbrauch, die Reichweite usw. umrechnet.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Tankanzeige schwankt

Beitragvon Jan867 » Di 24. Mai 2022, 12:32

Hallo,

von selbst repariert sich so etwas nicht, und nachdem die Anzeige zuletzt nur noch sporadisch funzte, wurde im Zuge eines Leuchtmittelersatzes, der Funktionsweise der Tankuhr auf den Grund gegangen:
Vom Spannungskonstanter ausgehend wird die Tankanzeige mit Spannung versorgt, dabei erhält sie Masse über Pin 15 des blauen Steckers vom KI. Von dort geht es über den Poti des Tankgebers irgendwo auf Masse. Tankuhr und BC haben dabei nichts miteinander zu schaffen, die Restreichweite wird durch eine Leiterbahn aus dem BC ebenfalls über Pin 15 und den Tankgeber ermittelt.

Zur erneuten Prüfung der Verbindung nach Pin 15 wurde mit dem Mulitmeter eine länger andauernde Widerstansmessung bei Kälte und Wärme durchgeführt mit dem Ergebnis, daß der Kontakt konstant und gleichmäßig vorhanden ist. Differenzen gibt es bei Temperaturänderungen. Ein Fahrbetrieb wurde währenddessen nicht durchgeführt.

Es wurde der Pin 15 auf der Platine vom KI nachgelötet, der blaue KI-Stecker geöffnet, die Vercrimpung und der Stecker selber kontrolliert, und kein Fehler gefunden. Was jetzt interessant ist: wo endet das Massekabel, nachdem es vom Tankgeber herausgeführt wurde? Da der Fehler an der Tankanzeige und BC immer gleichzeitig aufgetreten sind, muß der Fehler zwischen Pin 15 und dem letzten Massepunkt liegen.

Ja, und jetzt ist es wie immer, nach der Rep funzt erst mal wieder alles...
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Tankanzeige schwankt

Beitragvon martind25 » Di 24. Mai 2022, 17:29

Hi Jan,

kann dir leider nur die Informationen aus dem Stromlaufplan des S mitteilen. Aber eventuell hilft es etwas weiter.

Von Pin15 (T26s/blau) geht die Verbindung (0,5 li/sw) über die Kontakte FT und HT (werden Anschlüsse in der Zentralelektrik sein) auf den Tankgeber.
Vom Tankgeber geht das braune Massekabel zum Stecker T6b Pos6. Von dort in nen Massepunkt des Heckklappenkabelbaums.

NUR: Irgendwie hängt der Anzeigendämpfer (J273 Relaisplatz7) dort auch noch parallel (Knoten A42) drinnen. Kannst den mal abstecken und schau'n was passiert? Der hat einen eigenen Masseanschluß bekommt aber auf der anderen Seite Spannung vom Lichtschalter (X-Kontakt) und über den Knoten A33 mit dem Kontakt 75 des Zündschlosses.
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB quattro † Sep12
A4 Avant quattro BPW (414tkm verkauft)
A4 Avant quattro DEUA
A7 quattro DTPA
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 1955
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Österreich
Fahrzeug: S2-Limo

Re: Tankanzeige schwankt

Beitragvon Jan867 » Mi 25. Mai 2022, 12:38

Vom Tankgeber geht das braune Massekabel zum Stecker T6b Pos6. Von dort in nen Massepunkt des Heckklappenkabelbaums.

Bingo, vielen Dank für die Info. Ich hatte übersehen zu schreiben, daß sich bei geöffneter Heckklappe, also wenn das Kofferraumlicht leuchtet, der Widerstand am Stecker Pin 15 erhöht. Hat vielleicht jemand eine Ahnung, wo sich der Massestern im Heckbereich befindet?
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Tankanzeige schwankt

Beitragvon martind25 » Mi 25. Mai 2022, 20:07

Massesterne hat es damals bei AUDI nicht gegeben mWn. Waren nur bei Käfer und Golf und anderen VWs State-of-the-Art ;-)
Hier ist ein Massepunkt IM Kabelbaum gemeint. Nimm den Kabelbaum in die Hand und such nach dickeren Bereichen. Dort sind dann mehrere Masseleitungen zusammen gelötet und gehen dann an einen Massepunkt (Öse-verschraubt).
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB quattro † Sep12
A4 Avant quattro BPW (414tkm verkauft)
A4 Avant quattro DEUA
A7 quattro DTPA
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 1955
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Österreich
Fahrzeug: S2-Limo

Re: Tankanzeige schwankt

Beitragvon Jan867 » So 29. Mai 2022, 18:55

Hi Martin,

im Kabelstrang? Ach so 8O . Zumindest ist beim Typ 89 ein Massestern links unter der A-Säule vorhanden.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Vorherige

Zurück zu Elektrik / Elektronik / Licht

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste