audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[Typ89 NG] Drehzahlmesser zeigt falsch an

Re: Drehzahlmesser zeigt falsch an

Beitragvon Dirk » Di 8. Jan 2019, 20:43

andi_v6 hat geschrieben:So wie Dirk schon sagte alle 3 tauschen (den 2200 µF und die zwei kleinen schwarzen).

ich sehe auf dem Bild 4 "plus"-Zeichen, dementsprechend sind m.E. auch 4 Elkos da,
das können auch ganz kleine "tropfenförmige" sein -> das wäre dann ein Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. -> diese altern besonders schnell bzw. sind berüchtigt für unkalkulierbare Fehlerbilder ...
siehe den Kreis auf dem Bild -> es ist für mich nicht eindeutig zu erkennen, ob das ein (Tantal ? -) Elko ist, und ob das "plus"-Zeichen zu diesem gehört (?)

platine.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild
Benutzeravatar
Dirk
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4553
Registriert: 19.04.2010
Blog: Blog lesen (1)

Re: Drehzahlmesser zeigt falsch an

Beitragvon Jan867 » Mi 9. Jan 2019, 13:37

Hallo,

ich hatte keine Ahnung, daß das auch Elkos sind 8O . Also überall wo ein C auf der Platine vermerkt ist, ist ein Elko verbaut, es sollten aber nur die mit dem + getauscht werden? Manche Dinger sind so klein, da kann man noch nicht mal die Bezeichnung lesen, bzw. sind die überhaupt bedruckt?

Ich muß das KI noch mal aufschrauben...
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Drehzahlmesser zeigt falsch an

Beitragvon Dirk » Mi 9. Jan 2019, 14:57

Jan867 hat geschrieben:Also überall wo ein C auf der Platine vermerkt ist, ist ein Elko verbaut, es sollten aber nur die mit dem + getauscht werden?

Jain,
"C" heißt nur "Kondensator",
überall wo ein "plus" auf der Platine gedruckt ist, handelt es sich um einen Elko (=Elektrolyt-Kondensator), und die solltest Du tauschen.
Die anderen "C" (ohne "plus"-Zeichen) sind keine Elkos, sondern andere / unkritische Kondensatoren (Keramik- oder Folien-Kondensatoren), und die brauchst Du nicht tauschen.
Ich denke, wir meinen das gleiche... ;)

Der eingekreiste auf meinem Bild müsste eigentlich auch (winzig) bedruckt sein (vergl. Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. ),
allein schon um ihn in der richtigen Polarität einbauen zu können (was ansonsten zu Zerstörung führt),
falls nicht, hat man natürlich ein Problem und weiß nicht welche Größe wie viel µF da hin kommt ...


t_a_nt__al.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild
Benutzeravatar
Dirk
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4553
Registriert: 19.04.2010
Blog: Blog lesen (1)

Re: Drehzahlmesser zeigt falsch an

Beitragvon andi_v6 » Mi 9. Jan 2019, 17:18

Den Tantal habe ich gar nicht gesehen :lol:
Audi Avant S2 Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
andi_v6
 
Beiträge: 1116
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Landkreis Bad Tölz
Fahrzeug: Audi Avant S2

Re: Drehzahlmesser zeigt falsch an

Beitragvon Jan867 » Do 10. Jan 2019, 15:28

Hallo,

ja sicher ist C6 ein Tantal. Leider ist die Bezeichnung unvollständig. In der oberen Reihe ist 47 und darunter 35 zu lesen. Bedeutet das jetzt 47 mF und 35 V?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Drehzahlmesser zeigt falsch an

Beitragvon Dirk » Do 10. Jan 2019, 15:52

wenn es ein (aufgedruckter) Punkt vor dem "47" ist
(und nicht nur ein Fussel oder eine Täuschung auf dem Foto)
dann ist es ein 0,47µF / 35V Tantal-Elko
Bild
Benutzeravatar
Dirk
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4553
Registriert: 19.04.2010
Blog: Blog lesen (1)

Re: Drehzahlmesser zeigt falsch an

Beitragvon Jan867 » Do 10. Jan 2019, 18:09

Hi Dirk,

der Punkt ist aufgedruckt. Also 0,47.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Drehzahlmesser zeigt falsch an

Beitragvon Jan867 » Di 15. Jan 2019, 13:48

Hallo,

habe jetzt entsprechende 4 ELKOS ausgetauscht und siehe da, der DZM funzt wieder. Wie genau, kann ich nicht sagen, aber anders als vorher. Und bis jetzt gleichmäßig.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Drehzahlmesser zeigt falsch an

Beitragvon Dirk » Di 15. Jan 2019, 14:14

Jan867 hat geschrieben:habe jetzt entsprechende 4 ELKOS ausgetauscht und siehe da, der DZM funzt wieder..
:thumb:
Bild
Benutzeravatar
Dirk
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4553
Registriert: 19.04.2010
Blog: Blog lesen (1)

Re: Drehzahlmesser zeigt falsch an

Beitragvon ACQ92 » Sa 22. Okt 2022, 06:47

Moin Jan,

Frage jetzt nach 3 Jahren mal nach: War die Elko-Reparatur von Dauer?

Mein Drehzahlmesser spinnt immer noch rum. Hab zwischendurch mal einen anderen DZM eingebaut, aber der tut genau dasselbe: Zeigt zu wenig Drehzahl an, manchmal auch garnix. Sieht schon komisch aus, wenn du den Motor startest und das Ding bleibt bei Null stehen. Dann fährst du einfach los, irgendwann "kommt" er dann. Manchmal zeigt er sogar richtig an, aber nie lange. Die meiste Zeit fehlen mir 1000 bis 2500 u/min. PS: Hab auch ein UN4 ;)


Gruß Torsten
1992er Audi Coupe Quattro AAH - Das Bubenspielzeug
1999er A4 Avant AHL - Die Wanderdüne
2000er MB C200 Limo M111 LPG - Die Sparbüx
Benutzeravatar
ACQ92

sponsor

 
Beiträge: 1996
Registriert: 20.05.2010
Wohnort: Gelnhausen / MKK
Fahrzeug: Audi Coupe Quattro

VorherigeNächste

Zurück zu Elektrik / Elektronik / Licht

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste