Hallo zusammen,
ich mußte den Anlasser an meinem C4 TDI tauschen (Magnetschalter hing). Dabei ist mir ein Kunststoffteil gebrochen, eine sogenannte Verdrehsicherung.
Audi Nummer: 893911483 (Hat jemand noch so ein Teil liegen?)
Hier mal eine Fern- und Nahaufnahme.
Das Teil selbst sieht original so aus:
Meine Frage:
Dient das Teil wirklich nur als Verdrehsicherung, so daß man die Kabel nur seitlich weg (Richtung Seitenwand) montieren kann oder hat es auch noch isolierende Wirkung.
M.E. kann man die 2 Kabel beim Festziehen auch so positionieren. Wenn allerdings eine Schraube / Mutter zufällig bei Montagearbeiten am hinteren Zylinderkopf herunterfallen würde, könnte diese einen ganz tollen Kurzschluß verursachen. Die Enden des Anlasser-Kabels sind nicht isoliert und das Kabel selbst ist nicht abgesichert. (tolle Wurst).
Aufgrund meiner heißen Erfahrungen mit einer Batterie unter der Rücksitzbank beim C4 (ich berichtete viewtopic.php?f=32&t=23006&p=178248&hilit=batterie+brand#p178248 ) überlege ich einen Trennschalter einzubauen.
Das würde sich beim Avant hinter dem Beifahrersitz in der Nähe der Batterie (bei Fahrzeugen mit Klimaanlage) anbieten. Reichen 100 A bei einer 80 AH Batterie aus?
Bitte um Eure Hilfe zum Thema Verdrehsicherung und zum Trennschalter.
Einen netten Gruß
Manni