audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[A4 B5] Tausch Kombiinstrument

[A4 B5] Tausch Kombiinstrument

Beitragvon derbenni » So 24. Mär 2019, 16:02

Hallo!

Das Kombiinstrument meines A4 (Baujahr November 1999) gibt langsam den Geist auf. Nachdem das Display des FIS komplett ausgegangen ist hat nun auch der Schrittmotor der Öltemperaturanzeige einen toten Punkt.
Nun überlege ich ob es Sinn macht ein identisches bzw neures KI einzubauen. Dabei denke ich an das mit der digitalen Uhr?
Würde das funktionieren?

Schönen Sonntag!

Grüße Benjamin
Eat. Sleep. Detailing.
Benutzeravatar
derbenni
 
Beiträge: 194
Registriert: 16.12.2014
Wohnort: Essen
Fahrzeug: A4 B5 ARJ

Re: Tausch Kombiinstrument

Beitragvon Opaauto » So 24. Mär 2019, 16:33

Ich würde Dir empfehlen, mal die Beiträge von Gustav Ludewig auf Youtube anzusehen. Ist zwar für B4, aber vieles ist ähnlich. Man kann fast alle KI mit wenig Aufwand reparieren und der Tachostand bleibt erhalten. Meistens sind es nur kalte Lötstellen, Kontaktprobleme oder schlimmstenfalls ein abgerauchter Kondensator.

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Ich bin auch gerade dabei, mein KI zu überholen :D
Mit schmuddeligen Fingern grüßend,
Micha

Elektroautos fand ich als Kind schon scheiße...
Opaauto

 
Beiträge: 193
Registriert: 11.05.2017
Wohnort: Wedemark
Fahrzeug: Audi "Digifant" B4

Re: Tausch Kombiinstrument

Beitragvon derbenni » So 24. Mär 2019, 17:13

Der Kanal ist gar nicht schlecht. Danke!
Eat. Sleep. Detailing.
Benutzeravatar
derbenni
 
Beiträge: 194
Registriert: 16.12.2014
Wohnort: Essen
Fahrzeug: A4 B5 ARJ

Re: Tausch Kombiinstrument

Beitragvon Opaauto » So 24. Mär 2019, 18:30

Gern. Ich denke übrigens, er könnte auch helfen, wenn Du bei der Reparatur nicht weiter kommst.
Mit schmuddeligen Fingern grüßend,
Micha

Elektroautos fand ich als Kind schon scheiße...
Opaauto

 
Beiträge: 193
Registriert: 11.05.2017
Wohnort: Wedemark
Fahrzeug: Audi "Digifant" B4

Re: Tausch Kombiinstrument

Beitragvon NCC » Mo 25. Mär 2019, 10:18

derbenni hat geschrieben:....
Nun überlege ich ob es Sinn macht ein identisches bzw neures KI einzubauen. Dabei denke ich an das mit der digitalen Uhr?
Würde das funktionieren?

Hi Benjamin,

so einfach Austauschen durch umstecken ist bei deinem Bj. von B5 nicht mehr möglich da die Wegfahrsperre im Tacho integriert ist.
Da es dort verschiedene Versionen ( Gen.2 / Gen.3 ) gibt ist ein Tausch auf ein neueres KI schwierig bzw. mit deutlich mehr Aufwand
verbunden als bei alten Fahrzeugen. Zumal noch dazu kommt das es Tachos mit Can-Bus und ohne Can-Bus System gibt.

Das wirklich einfachste ist sich ein Tachoinstandsetzter suchen und ihm das KI instandsetzten lassen. Leider kannst während dieser
Zeit nicht ohne Tacho mit dem Auto fahren.
Sofern es nicht mehr zu retten wäre, könnte er zumindest den Datenstand runterziehen und auf ein Austausch KI neu draufspielen.


Den Schrittmotor kann man tauschen, das Display wird höchstwarscheinlich auch getausch werden müssen evtl. sogar der Treiber
dafür gleich mit, Zusätzlich sollte man zur Ausfallsicherheit das Netzteil vom KI überprüfen und ggfl. auf letzten Stand nachrüsten
lassen. ( größere Elkos / Serie bei Austausch-KI von VAG)
Nur mit " mal Nachlöten " ist es beim B5 so gut wie nie getan dafür ist das schon zu neu. ;)
Lg Janine
Benutzeravatar
NCC

ncc

sponsor
 
Beiträge: 2367
Registriert: 30.07.2010
Wohnort: Lichte
Fahrzeug: Audi A4 Avant + Limo + X

Re: Tausch Kombiinstrument

Beitragvon Jan867 » Mo 25. Mär 2019, 14:25

Opaauto hat geschrieben:Ich bin auch gerade dabei, mein KI zu überholen :D

meinst Du den Kilometerstand? ;) :undwech:
(in Anlehnung an YT-Moderador)
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Tausch Kombiinstrument

Beitragvon derbenni » Mo 25. Mär 2019, 14:49

Danke für eure Antworten.
Sowas in der Art hatte ich befürchtet. Ich habe nun ein Display bestellt. Muss nun noch das JI einmal öffnen um nachzusehen welche Nummer der Schrittmotor hat. Werde dann mal mein Glück versuchen und berichten.
Eat. Sleep. Detailing.
Benutzeravatar
derbenni
 
Beiträge: 194
Registriert: 16.12.2014
Wohnort: Essen
Fahrzeug: A4 B5 ARJ

Re: Tausch Kombiinstrument

Beitragvon Opaauto » Mo 25. Mär 2019, 17:50

Jan867 hat geschrieben:
Opaauto hat geschrieben:Ich bin auch gerade dabei, mein KI zu überholen :D

meinst Du den Kilometerstand? ;) :undwech:
(in Anlehnung an YT-Moderador)

Nee. Genau den Kilometerstand brauche ich bei originalen 79.000 km nicht überarbeiten. Kaputte Uhr ersetzen, Glühlampen wechseln und wegen Unachtsamkeit auch noch das Gehäuse getauscht.
Obwohl, ich hätte noch ein KI mit 70tkm...

Hm...an die Wegfahrsperre des B5 habe ich nicht gedacht. Stimmt, das war ein echter Generationswechsel. :oops:
Mit schmuddeligen Fingern grüßend,
Micha

Elektroautos fand ich als Kind schon scheiße...
Opaauto

 
Beiträge: 193
Registriert: 11.05.2017
Wohnort: Wedemark
Fahrzeug: Audi "Digifant" B4

Re: Tausch Kombiinstrument

Beitragvon NCC » Mo 25. Mär 2019, 23:26

Opaauto hat geschrieben:Hm...an die Wegfahrsperre des B5 habe ich nicht gedacht. Stimmt, das war ein echter Generationswechsel. :oops:

Hi,

Es gibt verschiedene Versionen. Das ja grad noch das ganz gemeine daran. :roll:
Die ersten B5 hatten die WFS einzeln neben der Lenksäule, spätere Generationen dann im Tacho integriert und dort entsprechend
verschiede Versionen. Mit Festcode, Wechselcode u.s.w.
Das genauso schlimm als wenn du fürn B5 neue Bremsen kaufen willst. Da kannst auch ewig rumsuchen bis du das richtige am Ende
in der Hand hälst. Ich hatte oft das Gefühl die haben einfach verbaut was grad so im Lager da war und weg musste.
Lg Janine
Benutzeravatar
NCC

ncc

sponsor
 
Beiträge: 2367
Registriert: 30.07.2010
Wohnort: Lichte
Fahrzeug: Audi A4 Avant + Limo + X

Re: Tausch Kombiinstrument

Beitragvon Opaauto » Di 26. Mär 2019, 00:21

Beim B4 gibt es bei den Instrumenten schon VDO und UN4, Tacho bis 220, bis 260 oder in weiß (dann auch bis 280), mit und ohne Drehzahlmesser, mit Minicheck 2 oder 3 Lämpchen, ohne Minicheck, mit Multicheck oder auch Bordcomputer, mit oder ohne Außentemperaturmesser, für Automatik oder Schaltgetriebe, und aufpassen, nur 8A0 ist B4, der Typ 3 hat 893 auf der Tachoscheibe. Das hielt ich bis heute für kompliziert :D
Allerdings kann man da die ganzen Komponenten wenigstens einzeln tauschen, solange man beim Hersteller bleibt. So wie ich heute :lol:

Übrigens, davon lieferbar sind nur noch die Glühlampen. Der Rest: leider entfallen. Da lohnt es, beizeiten Gebrauchtteile zu hamstern.
Sonst staunt man irgendwann über so etwas: Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
"Die Ware wird ungereinigt geliefert" :twisted:
Mit schmuddeligen Fingern grüßend,
Micha

Elektroautos fand ich als Kind schon scheiße...
Opaauto

 
Beiträge: 193
Registriert: 11.05.2017
Wohnort: Wedemark
Fahrzeug: Audi "Digifant" B4

Nächste

Zurück zu Elektrik / Elektronik / Licht

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste