audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[A4 B5] Audi A4 B5 Avant Facelift Heckklappe verkabeln beim alten B5

[A4 B5] Audi A4 B5 Avant Facelift Heckklappe verkabeln beim alten B5

Beitragvon Audi Dreams » Mi 27. Mär 2019, 23:54

Hallo Leute,
habe an meinem 98er 1.8T Avant eine Facelift Heckklappe eingebaut.
Da diese ja anders ist sprich mit elektronischen Tastern jetzt mal die Frage an Euch, wie muss man das verkabeln?
Habe eine komplette Heckklappe mit allem gekauft, auch mit intaktem Kabelbaum den man auch Plug & Play anschließen kann.

Habe schon ein wenig im Netz gelesen, bin aber immer noch noch nicht auf dem laufenden wie das ganze funktionieren soll.

Ich weiß ich benötige die entsprechende ZV Pumpe bzw meine hat die Teilenummer 8L0 862 257L. Das sollte also schon mal passen.
Der Wagen hat ab Werk kein Klappschlüssel bzw keine Funk ZV. Habe aber diese schon mit einem nicht orginal Teil Klappschlüssel die ich in meinem 97er hatte nachgerüstet.

Meine ZV Pumpe hat auch die 3 Stecker, die in dem Stromlaufplan mit A, B und C bezeichnet werden.

Habe folgendes gefunden:

10 poliger Stecker Pin 12 für den Taster in der Heckklappe
Pin 7 soll wohl Plus für das Schloss, wird damit jetzt das Schloss gemeint welches meine ich Stecker 3 Adern hatte oder unten das Schloss welches nur 2 Adern hatte am Stecker für die Verriegelung?
Pin 5 soll wohl Masse sein

Heckklappenschloss will ich entfernen bzw cleanen. Bräuchte also nur die Taster zum öffnen anschließen das das Schloß entriegelt und verriegelt.
Kennzeichenbeleuchtung, Heckwischer und Heckscheibenheizung funktioniert schon mal.

Wie muss ich was verkabeln für das öffen über die elektrischen Taster und zum abschließen über die ZV?

Kann ich die Stecker ganz normal am Schloss mit dem Schließzylinder und unten am Schloss für die Entriegelung anschließen und da zusätzlich noch Kabel zur ZV Pumpe einlöten oder mit Stromdieben anzapfen? Oder bleiben die 2 Kabel oben und unten Tod liegen und dafür müsste ich dann neue Kabel ziehen mit Stecker?
Diese Leitungen die wohl gerne irgendwo unter der Isolierung rechts bei der ZV Pumpe liegen sollen, liegen bei mir scheinbar nicht. Wäre ja auch zu schön gewesen nur 2 Kabel verlängern und gut ist.

Habe echt keine Ahnung von Elektrik da ich damals als Industriemechaniker so was nie machen brauchte, und für Kabel reparieren oder einen Schalter oder eine Steckdose anschließen reicht mein Wissen gerade noch aus.
Es reicht gerade so für HIFI, Zustatzinstrumente oder für den FIS Umbau den ich samt einer guten Anleitung aus dem Netz dann bei meinem 97er Avant auch alleine hinbekommen habe.

Wäre Euch sehr dankbar wenn Ihr mir da mal einen Tipp geben könntet, das ich da weiter komme. Es nervt nämlich das ich die Heckklappe nur manuell von innen aufmachen kann und mit Kind im Auto benutzt man die Heckklappe öfters.

Ein Multimeter und einen Durchgangsprüfer sowie Schrumpfschlauch, Kabel und eine Lötstation plus ein paar Lötkolben besitze ich.

MfG
Audi Dreams
 
Beiträge: 4
Registriert: 07.02.2019

Re: Audi A4 B5 Avant Facelift Heckklappe verkabeln beim alte

Beitragvon Rüdi » Do 28. Mär 2019, 09:10

Stromlaufpläne von deinem und vom Spenderfahrzeug besorgen
Rüdi
 
Beiträge: 107
Registriert: 03.05.2015

Re: Audi A4 B5 Avant Facelift Heckklappe verkabeln beim alte

Beitragvon Audi Dreams » Do 28. Mär 2019, 19:20

Sind die im org Audi Rep. Leitfaden zu finden, oder in den Büchern Jetzt helfe ich mir selbst oder So wirds gemacht?
Da kann ich wohl ran kommen.

Könntest Du mir dann damit helfen wenn ich Dir davon Fotos oder so schicke?

MfG
Audi Dreams
 
Beiträge: 4
Registriert: 07.02.2019

Re: Audi A4 B5 Avant Facelift Heckklappe verkabeln beim alte

Beitragvon [Dirk] » Do 28. Mär 2019, 20:06

Wenn Du mir sagst, von welchem Modelljahr Du die Stromlaufpläne brauchst, dann kann ich dir die zukommen lassen.
Gruß
Dirk
[Administrator]

Audi 90 quattro Sport Exclusive Typ89Q [MJ 89]
Audi S4 Cabrio quattro GmbH Typ 8H B6 [MJ 04]
Audi A6 Allroad quattro Typ 4F C6 [MJ B]

Bild
Benutzeravatar
[Dirk]
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 6901
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Lüneburg
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi

Re: Audi A4 B5 Avant Facelift Heckklappe verkabeln beim alte

Beitragvon Audi Dreams » Do 4. Apr 2019, 10:15

Also das Spenderfahrzeug war wenn ich mich nicht irre von 11 oder 12/1999, und meiner wo es angeschlossen werden soll ist ein EZ 4/1998.

Denke aber mal nicht das sich da die Kabelbäume in der Heckklappe vom 1999er zum 2000er geändert haben für die Elektrik.
Wie gesagt die Stecker so vom Kabelbaum passen auch alle, aber die elektrischen Taster zum öffnen und das Heckklappenschloss werden scheinbar nicht angesteuert. Habe für das Schloss in der Heckkappe aber auch keinen Schlüssel.

Mein 98er hat die ZV Pumpe mit der orginal Teilenummer 8L0 862 257 L und ab Werk keine Funk ZV mit Klappschlüssel. Hatte nur so eine universelle Funk ZV mit Klappschlüssel von Ebay nachgerüstet.

Im Netz stand irgendwo das bei den meisten VFL Modellen im Kabelstrang vermutlich zur ZV Pumpe wohl irgendwo 2 Kabel sein sollen die unter der Isolierung versteckt sein sollen. Diese müsste man angeblich nur verlängern.
Eins davon zum Schloss und eins zur ZV Pumpe bzw zu den Anschlüssen dort.
Leider habe ich diese Kabel noch nicht gefunden, oder aber mein Modell hat diese Kabel gar nicht liegen.
Kann man das anhand der Stromlaufpläne irgendwie in Erfahrung bringen?

MfG
Audi Dreams
 
Beiträge: 4
Registriert: 07.02.2019

Re: Audi A4 B5 Avant Facelift Heckklappe verkabeln beim alte

Beitragvon 5-ender » Do 4. Apr 2019, 15:17

Die Elektrik ist ab MJ.2000 geändert, da hier der Can-Bus einzug erhalten hat.
In deinem KI ist bestimmt eine Digitale Uhr, wenn nicht sogar eine Funkuhr.
Das alles kam mit Can.

MfG Chris
Audi 80 B3 MKB NG Frontfräse (die üppig ausgestatte Spaßkiste)

Audi A2 1,4 TDI MKB AMF "Schrotti"
Audi A2 1,4 TDI MKB BHC
Audi A2 1,4 MKB BBY

Bild
Benutzeravatar
5-ender

5ender

sponsor
 
Beiträge: 2957
Registriert: 03.06.2010
Wohnort: Trochtelfingen-Steinhilben
Blog: Blog lesen (3)
Fahrzeug: Audi 80 B3, MKB NG; Audi A2

Re: Audi A4 B5 Avant Facelift Heckklappe verkabeln beim alte

Beitragvon Audi Dreams » Do 4. Apr 2019, 19:31

Can Bus hat mein 98er nicht und auch kein FIS.
Ist noch das alte 0815 Kombiinstrument bzw Tacho drin welches aber schon die WFS im Kombi hat - blauer und grüner Anschlußstecker.

Mein 97er hatte den blauen und den gelben Anschlußstecker und da hatte ich das FIS problemlos nachrüstet mit einem Kombi aus einem 96er 1.8T. Aber leider passt dies in meinem 1.8T nicht rein zwecks Stecker. Sonst hätte ich ja schon eins.

Beim 98er müsste man dann die WFS deaktivieren oder aber das Tacho auslesen (was wohl mit dem VAG Commander gehen soll) bzw damit man den Login Code fürs VCDS hat um das neue Kombi mit der WFS zu Codieren.

MfG
Audi Dreams
 
Beiträge: 4
Registriert: 07.02.2019


Zurück zu Elektrik / Elektronik / Licht

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste