audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[C4 AAN] Alterungsprozess Rückleuchtenbänder (Risse, blinde Stellen)

Re: Alterungsprozess Rückleuchtenbänder (Risse, blinde Stell

Beitragvon RivaDynamite » Mi 18. Sep 2019, 22:02

manfred5 hat geschrieben:Im BMW Forum wird davon gesprochen, daß Rücklichter der Jahre 1990 bis 1999 aus ABS (Acrylnitril-Butadien-Styrol-Copolymer) bestehen.



ABS würde mich schon sehr wundern - da es nicht besonders Witterungs- und vor allem UV-beständig ist. Ein Rücklicht aus ABS sollte schon nach nichtmal einem Jahr porös werden und sich langsam auflösen.

Heutzutage macht man sowas meist aus PMMA ("Plexiglas"). Ob das damals auch schon so war... keine Ahnung.

Mit "Sekundenkleber" wäre ich vorsichtig, ich fürchte damit machst du alles nur schlimmer.

Such mal nach "Acrifix" von Evonik, vll wäre das Zeug geeignet.
Im schlimmsten Fall ein altes Rücklicht zum testen besorgen...
Sommer: Coupe 2.8 AAH MJ 95, (in Gedenken an seinen Vorgänger †09.06.2015)
Winter/Alltag: Opel Astra K 1.5 Sportstourer (Firmenkarre)
Onlineshop für 3D-Druck Nachfertigungen nicht mehr erhältlicher Teile: Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

#StopWar
Benutzeravatar
RivaDynamite

riva

sponsor

 
Beiträge: 1760
Registriert: 21.04.2010

Re: Alterungsprozess Rückleuchtenbänder (Risse, blinde Stell

Beitragvon audiavus » Do 19. Sep 2019, 05:53

RivaDynamite hat geschrieben:Mit "Sekundenkleber" wäre ich vorsichtig, ich fürchte damit machst du alles nur schlimmer.


hält am Leuchtenband von unserem Avant schon seit mindestens 5 Jahren zuverlässig ;)

aber wenn es bessere Alternativen gibt, bin ich auch offen für neues :mrgreen:
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L 7A Motor
Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor
Frau: 1993er Audi 100 Avant typ C4 mit 2,5L AAR und MPI
Benutzeravatar
audiavus

audiavus
 
Beiträge: 3449
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Ehingen
Fahrzeug: Audi 100 C4 2,5 20v

Re: Alterungsprozess Rückleuchtenbänder (Risse, blinde Stell

Beitragvon manfred5 » Mo 23. Sep 2019, 22:21

audiavus hat geschrieben:Das einzigste was eigentlich in dem Bereich dauerhaft hält ist Cyanacrylat (Sekundenkleber), allerdings ist das problematisch wenn die Spalten bereits mit Drech und Staub voll sind...


Klebeflächen zuvor anzurauen, mit Methanol zu bestreichen und dann ablüften und trocknen zu lassen. Methanol ist nicht ungefährlich, also auf jeden Fall entsprechende Schutzmaßnahmen ergreifen.

Als Cyanacrylat habe ich Loctite Super Glue gewählt, damit soll angeblich PC aber auch ABS hervorragend geklebt werden können.

Netten Gruß
Manni
5-Zylinder -> the big five: AEL, AAT, NG, AAN
Benutzeravatar
manfred5

sponsor
 
Beiträge: 2321
Registriert: 06.09.2010
Wohnort: Colonia
Fahrzeug: 5 Zylinder

Re: Alterungsprozess Rückleuchtenbänder (Risse, blinde Stell

Beitragvon manfred5 » So 19. Dez 2021, 23:55

Ich komme nochmal auf das Thema "mit welchem Klebstoff Rückleuchten kleben" zurück.

Sekundenkleber ist NICHT die erste Wahl, das kann ich aus eigener Erfahrung berichten. Die Frage, aus welchem Material unsere Rücklichter aus den Baujahren 1991 bis 1998 hergestellt wurden, ist noch nicht final geklärt.
Vielleicht weiß hier jemand genaueres ?

Da das Thema offensichtlich zunehmend an Bedeutung gewinnt, habe ich mich nochmal "schlau" gelesen und bin auf folgende Produkte gestoßen.

1) Acrifix 192
2) Ruderer L530

Herstellerangaben und teils Erfahrungs-Berichte aus Foren

Acrifix 192 - Produkt und Anwendung
1–Komponenten Polymerisationsklebstoff. Klare, schwach violette, viskose Lösung eines Acrylharzes in Methacrylsäuremethylester, die unter Einfluss von Licht polymerisiert.
Anwendungsbereich: Vorzugsweise für klare Naht- und Flächenverklebungen von farblosem Acrylglas, d. h. PLEXIGLAS®, GS, PLEXIGLAS® XT und Teilen aus PLEXIGLAS®
Formmasse, jedoch auch von anderen farblosen Kunststoffen wie CAB, PC und PS.


Ruderer L530 ist ein dünnflüssiger farblos-transparenter Kunststoffklebstoff auf Lösemittelbasis, der sich insbesondere für die kleinflächige Verklebung von Kunststoffen miteinander oder mit anderen Werkstoffen eignet. Der nass zu verklebende Kleber eignet sich dabei ganz besonders gut für die Verklebung von Kunststoffen wie Polystyrol, ABS, ABS/PMMA, PVC, ASA, PMMA (Acrylglas oder Plexiglas), SAN - sowohl miteinander, als auch mit anderen Werkstoffen wie beispielsweise Holz, Keramik, Metall, Papier, Pappe oder Textilien.
HINWEIS: Der glasklare Kunststoffklebstoff Ruderer L530 ist nicht für teilkristalline Kunststoffe wie PE, PP, PTFE, PET, POM, EPDM geeignet.

Auch wenn es sich bei Ruderer L530 nicht um einen Sekundenkleber handelt, sollten die zu verklebenden Substrate unmittelbar nach dem beidseitigen Auftrag zusammengefügt werden. Im Gegensatz zum Sekundenklebstoff ist es jedoch möglich, die verklebten Teile in der Position zu korrigieren. Nach der vollständigen Ausdunstung des Lösemittels wirkt die Verklebung wie eine dauerhafte Verschweißung der Kunststoffe. Dieses Verfahren ist unter dem Begriff "kalt schweißen" weitläufig bekannt, in dem das Lösemittel in die Kunststoffoberfläche eindringt, diese aufweicht und während der Ausdunstung wieder vollständig aushärtet.

Der glasklare Kunststoffklebstoff Ruderer L530 in der praktischen 20g Tube kann ohne weitere Hilfsmittel aufgetragen werden. Eine Auspresspistole wird für das Applizieren nicht benötigt.

Weitere Informationen zu den Produkten kann man im Netz finden.

Ich werde in den nächsten Wochen mein S4 Rückleuchtenband versuchen mit einem oder beiden Produkten wieder aufzupeppen. Erfahrungsbericht kommt dann.

Netten Gruß Manni
5-Zylinder -> the big five: AEL, AAT, NG, AAN
Benutzeravatar
manfred5

sponsor
 
Beiträge: 2321
Registriert: 06.09.2010
Wohnort: Colonia
Fahrzeug: 5 Zylinder

Re: Alterungsprozess Rückleuchtenbänder (Risse, blinde Stell

Beitragvon b300 » Mo 20. Dez 2021, 09:28

Hi Manni

Da sprichst du wahre Worte. Das Thema hat schon an Bedeutung zugenommen, um Reparaturen dieser Art durchzuführen. Klasse wäre, wenn Tradition zusammen mit Hella einmal eine neue Serie auflegen würde. Der Bedarf an diesen inzwischen unbezahlbaren Rückleuchten muss ja enorm sein. Was einem da manchmal an Schrott angeboten wird ist eine Frechheit in Punkto Preisvorstellung. Ein kleinster Heckauffahrunfall wird ja schon zu einem wirtschaftlichen Totalschaden, wenn das Rückleuchtenband dabei beschädigt wurde :lol:

Gruß Holger
Benutzeravatar
b300

sponsor
 
Beiträge: 966
Registriert: 25.06.2010
Wohnort: Brietlingen
Fahrzeug: Audi S6 20VT Limo

Re: Alterungsprozess Rückleuchtenbänder (Risse, blinde Stell

Beitragvon [Dirk] » Mo 20. Dez 2021, 12:09

Bei eBay Kleinanzeigen bietet einer ein neues Rückleuchtenband für den Audi 80/90 B3 Typ89 an....1050 Euro. 8O :stupid:
Gruß
Dirk
[Administrator]

Audi 90 quattro Sport Exclusive Typ89Q [MJ 89]
Audi S4 Cabrio quattro GmbH Typ 8H B6 [MJ 04]
Audi A6 Allroad quattro Typ 4F C6 [MJ B]

Bild
Benutzeravatar
[Dirk]
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 6901
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Lüneburg
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi

Re: Alterungsprozess Rückleuchtenbänder (Risse, blinde Stell

Beitragvon martind25 » Mo 20. Dez 2021, 12:22

b300 hat geschrieben:...wenn Tradition zusammen mit Hella einmal eine neue Serie auflegen würde.


Leider kaufen dann gewisse "Händler" diese auf und man steht vor dem Dilemma wie es Dirk eben beschrieben hat.....

Hab das eben mit dem BKV am S2....
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB quattro † Sep12
A4 Avant quattro BPW (414tkm verkauft)
A4 Avant quattro DEUA
A7 quattro DTPA
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 1955
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Österreich
Fahrzeug: S2-Limo

Re: Alterungsprozess Rückleuchtenbänder (Risse, blinde Stell

Beitragvon b300 » Di 21. Dez 2021, 07:50

Ja, hatte ich leider auch schon feststellen dürfen bei anderen Teilen. Es geht gefühlt nur noch um Profit. Erstaunlich ist, dass es immer relativ die gleichen Anbieter für solche Engpassteile sind.

Gruß
Benutzeravatar
b300

sponsor
 
Beiträge: 966
Registriert: 25.06.2010
Wohnort: Brietlingen
Fahrzeug: Audi S6 20VT Limo

Re: Alterungsprozess Rückleuchtenbänder (Risse, blinde Stell

Beitragvon manfred5 » Di 21. Dez 2021, 08:01

Holger, stimme ich Dir zu - offensichtlich ist das eine gern genutzte Marktlücke. Da kann man nur hoffen, daß "die schlauen Dealer" irgendwann mal auf den Teilen sitzen bleiben.

Es ist noch nicht lange her, als Tradition neue Boleros für das Cabrio (4x108) günstig angeboten hat (um die 150 Euro) und die "Handels-Preise" von über 1000 Euro pro Satz für gebrauchte - teils desolate - Felgen einbrachen. Das hat mich richtig gefreut.
Leider nicht so bei den Scheibenrahmen vom Audi 200, die schlagartig abverkauft waren und eine ganze Community in die Röhre guckte.

Gruß
5-Zylinder -> the big five: AEL, AAT, NG, AAN
Benutzeravatar
manfred5

sponsor
 
Beiträge: 2321
Registriert: 06.09.2010
Wohnort: Colonia
Fahrzeug: 5 Zylinder

Re: Alterungsprozess Rückleuchtenbänder (Risse, blinde Stell

Beitragvon b300 » Di 21. Dez 2021, 08:41

Hi Manni

Ich habe mir schon des Öfteren die Zeit genommen bei einem Kaffee die Tradition-Seiten zu durchstöbern. Das hat sogar schon Erfolge gezeigt. Entweder für Reparaturen, oder Verbesserungen. Trotzdem sind die anderen gefühlt einem immer einen Schritt voraus.

Gruß
Benutzeravatar
b300

sponsor
 
Beiträge: 966
Registriert: 25.06.2010
Wohnort: Brietlingen
Fahrzeug: Audi S6 20VT Limo

VorherigeNächste

Zurück zu Elektrik / Elektronik / Licht

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste