audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[Typ89 AAH] Scheinwerferbefestigung

[Typ89 AAH] Scheinwerferbefestigung

Beitragvon ACQ92 » Di 30. Apr 2019, 13:27

Hallo

Saniere gerade die Front am Quattro. Und dabei sind mir die Befestigungsmuttern der Scheinwerfer unangenehm in's Auge gestochen. Ich spreche von den Blechmuttern der oberen Befestigungsarme. Wollte die Muttern gerne erneuern, weil Vergniesgnaddelt, rundgenudelt, verrostet. Nur: Die gibts garnicht als Ersatzteil. Auch nicht als entfallenes Ersatzteil. Garnicht! Gab's nie!

Was kann man da tun? Ist auf dem ersten Blick eine Blechmutter, auf dem zweiten Blick aber "Sonder"...
Wo bekommt man sowas?


Gruß Torsten
1992er Audi Coupe Quattro AAH - Das Bubenspielzeug
1999er A4 Avant AHL - Die Wanderdüne
2000er MB C200 Limo M111 LPG - Die Sparbüx
Benutzeravatar
ACQ92

sponsor

 
Beiträge: 1996
Registriert: 20.05.2010
Wohnort: Gelnhausen / MKK
Fahrzeug: Audi Coupe Quattro

Re: Scheinwerferbefestigung

Beitragvon Dirk » Di 30. Apr 2019, 15:39

hast du mal ein Foto ?

sind es nicht einfach solche Normteile ?
z.B.: Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

oder diese kleineren ?
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Bild
Benutzeravatar
Dirk
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4553
Registriert: 19.04.2010
Blog: Blog lesen (1)

Re: Scheinwerferbefestigung

Beitragvon ACQ92 » Di 30. Apr 2019, 17:37

Nee, leider nicht. Ist mit "Blechgewinde 5,5", nicht für metrisches Gewinde. Hab mir jetzt Standard-Teile geholt, die ich ändern werde. Und zwar muß ich die obere Abdeckung kürzen und evtl nen halben Milimeter in der Breite wegfeilen, weil die in einen Schlitz eingesteckt werden. Man hat ja sonst nix zu tun... :roll: :evil:


Gruß Torsten
1992er Audi Coupe Quattro AAH - Das Bubenspielzeug
1999er A4 Avant AHL - Die Wanderdüne
2000er MB C200 Limo M111 LPG - Die Sparbüx
Benutzeravatar
ACQ92

sponsor

 
Beiträge: 1996
Registriert: 20.05.2010
Wohnort: Gelnhausen / MKK
Fahrzeug: Audi Coupe Quattro

Re: Scheinwerferbefestigung

Beitragvon martind25 » Di 30. Apr 2019, 18:20

Für mich sind das Standard Blechmuttern......nur muss man sie etwas auseinanderbiegen, da die Standardmuttern für Bleche bis 2mm ausgelegt sind und die Kunststoffhalter an den Scheinis bis 4mm stark sind.

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

edit: schau mal Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. nach, eventuell findest dabei etwas.
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB quattro † Sep12
A4 Avant quattro BPW (414tkm verkauft)
A4 Avant quattro DEUA
A7 quattro DTPA
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 1955
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Österreich
Fahrzeug: S2-Limo

Re: Scheinwerferbefestigung

Beitragvon 44_TR » Di 30. Apr 2019, 19:57

Hallo Torsten,
ich hab noch einen ausgebauten Scheinwerfer im Regal und noch diverse Blechmuttern aus der Audi Kiste.
Im Teileprogramm sollte sowas (wenn man die Abmessungen kennt) unter Normteile beim freundlichen VW/Audi Händler zu finden sein.

Gruß Stefan
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4242
Registriert: 04.06.2010

Re: Scheinwerferbefestigung

Beitragvon ACQ92 » Mo 6. Mai 2019, 14:46

@Stefan:

Leider nicht. Und normale Blechmuttern funzen auch nicht. Auch nicht, wenn man sie abändert, wie ich erst hoffte, weil die Standard-Blechmuttern sind sozusagen "falschrum" und die passenden Maße gibts auch nicht von der Stange. Es müssen die Originalen sein und die sind nicht als Ersatzteil aufgeführt, auch nicht als Normteil, alles schon abgegrast. Die sind nur zusammen mit einem neuen Scheinwerfergehäuse zu haben. Irgendwie möchte ich den, der die viel zu fetten Schrauben damals reingewürgt hat, gerade erschlagen!!

Hab mal ein Foto gemacht, ist leider etwas unscharf:
2689


Ich geb mal ein Gesuch auf, brauche 3 Stück davon aus kaputtenen Scheinwerfern


Gruß Torsten
1992er Audi Coupe Quattro AAH - Das Bubenspielzeug
1999er A4 Avant AHL - Die Wanderdüne
2000er MB C200 Limo M111 LPG - Die Sparbüx
Benutzeravatar
ACQ92

sponsor

 
Beiträge: 1996
Registriert: 20.05.2010
Wohnort: Gelnhausen / MKK
Fahrzeug: Audi Coupe Quattro

Re: Scheinwerferbefestigung

Beitragvon 5-ender » Mo 6. Mai 2019, 16:10

Werden die Blechmuttern in Gold aufgewogen?
Dann, werde ich mich mal auf die Suche machen :mrgreen: :undwech:

MfG Chris
Audi 80 B3 MKB NG Frontfräse (die üppig ausgestatte Spaßkiste)

Audi A2 1,4 TDI MKB AMF "Schrotti"
Audi A2 1,4 TDI MKB BHC
Audi A2 1,4 MKB BBY

Bild
Benutzeravatar
5-ender

5ender

sponsor
 
Beiträge: 2957
Registriert: 03.06.2010
Wohnort: Trochtelfingen-Steinhilben
Blog: Blog lesen (3)
Fahrzeug: Audi 80 B3, MKB NG; Audi A2


Zurück zu Elektrik / Elektronik / Licht

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste