Hallo,
nach langer Zeit mal wieder eine Frage von mir: Ich habe mir einen angeschossenen S6 Avant V8, Baujahr 1995, angelacht, bei dem die Schlüssel-Schloss-Situation kurios ist. Zündschloss ist ein Außenbartschloss, zu dem nur noch ein Schlüssel vorhanden ist. Dagegen sind die Schlössel in Türen und Heckklappe augenscheinlich Innenbahn-Schlösser, zu denen aber nur noch der Werkstattschlüssel existiert (der auf den Kofferdeckel nicht passt...)
Vermutlich wäre es also das beste, einfach alle Schlösser zu tauschen. Die Frage ist aber, wie ich das mit dem geringsten Aufwand hinkriege, gerade beim Zündschloss. Mir war so, als müsse man da irgendwas ausbohren, außerdem - wie läuft das dann mit der Wegfahrsperre? Und bei dem Rest - Zylinder raus und fertig? Oder lauern da auch Fallen?
Funk- beziehungweise Infrarot-Funktion sind mir ziemlich wurscht, zur Not könnte ich auch damit leben, weiterhin zwei Schlüssel am Bund zu haben. Stören tut mich nur das mit der Kofferklappe und die Tatsache, dass ich jeden Schlüssel nur einmal besitze. Das heißt, für alternative Ideen wäre ich ebenfalls dankbar.
Und auch die Wegfahrsperre stillzulegen fände ich nicht so schlimm. Falls das sinnvoll ist und mit jemand dabei helfen kann, können wir das gerne per PN machen und ich kann vorab auch gerne beweisen, dass der Wagen wirklich meiner ist
Schöne Grüße
-kai-