audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[C4 AEL] mit neuem Zündanlassschalter startet der Wagen nicht

[C4 AEL] mit neuem Zündanlassschalter startet der Wagen nicht

Beitragvon manfred5 » Sa 18. Mai 2019, 15:59

Hallo zusammen,

Audi C4 TDI Bj. 1996., Schalter.
ZAS (Zündanlassschalter defekt). Parklicht ausgefallen und beim Starten "kommt" das Zündschloss auf den letzten 100stel Millimeter.

Nachdem ich die Lernkurve, daß es verschiedene Zündanlassschalter für den C4 gibt, genommen hatte, habe ich nun den richtigen ZAS.
Schalter: OEM: 4A0905849A oder OEM: 4A0905849C
Automat: OEM: 4A0905849B

Problem: mit neuem Zündanlassschalter startet der Wagen nicht, sprich, der Alu-Guss-Zapfen dreht den ZAS nicht weit genug. Bei ausgebautem ZAS, wird der Anlasser geschaltet wenn man mit entsprechendem Zapfen (Schraubendreher) den ZAS dreht. Also liegt es nicht am ZAS selbst.

Ein Blick mit dem Spiegel von hinten auf das Schloss bzw. den Zapfen läßt nichts Gutes ahnen.... Ich vermute, der Alu-Guss-Zapfen scheint sich verbogen zu haben (oder ist einfach nur marode).
Ich vermute ein ähnliches Schadensbild wie dieses hier - zumindest steht es kurz bevor.
ZAS_Alu_gebrochen_.jpg

Jedenfalls dreht der Zapfen, der m.E. fest mit dem Schließzylinder verbunden sein sollte, den Zündanlassschalter nicht weit genug.

Frage: Kann ich den Schließ-Zylinder incl. Zapfen tauschen (ausbauen), ohne das gesamte Schloss mit Abreißschrauben etc. abbauen zu müssen?
Wenn ja, sagt mir bitte wie.

Vielen Dank vorab.

Netten Gruß
Manni
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
5-Zylinder -> the big five: AEL, AAT, NG, AAN
Benutzeravatar
manfred5

sponsor
 
Beiträge: 2322
Registriert: 06.09.2010
Wohnort: Colonia
Fahrzeug: 5 Zylinder

Re: mit neuem Zündanlassschalter startet der Wagen nicht

Beitragvon andi_v6 » Sa 18. Mai 2019, 19:31

Servus Manfred,

offensichtlich lässt sich der Mitnehmer von einem neuen Zündschloß auf das alte umbauen (unten wird erwähnt dass das auch beim C4 funktioniert):
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Es gibt in der Audi-Faq eine Anleitung für den B4, dürfte wohl ähnlich wie beim C4 sein:
https://www.audidrivers.de/knowledge/kb_show.php?id=314

Schönen Gruß!
Andi
Audi Avant S2 Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
andi_v6
 
Beiträge: 1116
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Landkreis Bad Tölz
Fahrzeug: Audi Avant S2

Re: mit neuem Zündanlassschalter startet der Wagen nicht

Beitragvon kai 1 » Sa 18. Mai 2019, 23:14

manfred5 hat geschrieben:Frage: Kann ich den Schließ-Zylinder incl. Zapfen tauschen (ausbauen), ohne das gesamte Schloss mit Abreißschrauben etc. abbauen zu müssen?
Wenn ja, sagt mir bitte wie.


ja is möglich , es gibt da eine stelle am gehäuse da muss ein loch gebohrt werden und dann kann man die rasstpange im schliesszylinder zusammendrücken und den zylinder mit dem schlüssel ziehen

ich weiss aber nicht mehr ob der punkt von oben oder von unten ist weil ist zulange her wo ich das an nen typ89 gemacht hab , der hatte genau das gleiche problem


da ist es ersichtlich

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.


Mfg Kai
Sound-Cars-Team

Bose ist kein Hifi

Facebookfreie zone

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Audi A6 4B Avant
Golf 1 ( noch riesenbaustelle )
kai 1
 
Beiträge: 2525
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Leipzig
Fahrzeug: A6 4B Avant

Re: mit neuem Zündanlassschalter startet der Wagen nicht

Beitragvon manfred5 » Sa 18. Mai 2019, 23:15

Vielen Dank Andi :-)
Ich habs befürchtet - das Schlosshalter muß raus - was ein Murks... Aber was muss, das muss :-( :bored: :bored: :bored: :kopfkratz:

Aber jetzt komme ich weiter - ok, ich werde berichten.

Netten Gruß
Manni
5-Zylinder -> the big five: AEL, AAT, NG, AAN
Benutzeravatar
manfred5

sponsor
 
Beiträge: 2322
Registriert: 06.09.2010
Wohnort: Colonia
Fahrzeug: 5 Zylinder

Re: mit neuem Zündanlassschalter startet der Wagen nicht

Beitragvon manfred5 » Sa 18. Mai 2019, 23:29

Ohh - meine Antwort hat sich mit der von Kai überschnitten.

Dann werde ich mir die Angelegenheit mal von sehr nah ansehen und auch Fotos machen. Mit dem Mini-Metabo Akku-Schrauber schaffe ich es ja vielleicht trotz der sehr beengten Platzverhältnisse ein Loch zu bohren.
audi-100-zuendschloss-lenkradschloss-1-schluessel-20e-a42-c4_1~3.jpg

Habe ich es richtig verstanden, das Loch dient lediglich dazu, den Spannring zu drücken um dann den Zylinder herausziehen zu können?

Einen Zündschloss-Reparatursatz gibt es offensichtlich.
Zapfen_C4_Zuendschloss.jpg

Aber erstmal zerlegen....

Danke nochmal und einen netten Gruß - Manni
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
5-Zylinder -> the big five: AEL, AAT, NG, AAN
Benutzeravatar
manfred5

sponsor
 
Beiträge: 2322
Registriert: 06.09.2010
Wohnort: Colonia
Fahrzeug: 5 Zylinder

Re: mit neuem Zündanlassschalter startet der Wagen nicht

Beitragvon kai 1 » Sa 18. Mai 2019, 23:39

hallo

Habe ich es richtig verstanden, das Loch dient lediglich dazu, den Spannring zu drücken um dann den Zylinder herausziehen zu können?


richtig , loch bohren dann die spannklammer innen drücken und zyliner kommt ohne gegenwehr raus

die autoknacker früher haben da einfach hammer und meißel angesetzt zwei drei schläge war das alugussgehäuse geknackt und damit konnte man auch das lenkradschloss schnell gefahrlos deaktivieren weil ist ja von nachteil wenn das während der fahrt einrastet :stone:

Mfg Kai
Sound-Cars-Team

Bose ist kein Hifi

Facebookfreie zone

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Audi A6 4B Avant
Golf 1 ( noch riesenbaustelle )
kai 1
 
Beiträge: 2525
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Leipzig
Fahrzeug: A6 4B Avant


Zurück zu Elektrik / Elektronik / Licht

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste