audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[C4] Blinkanlage zickt! Kein TÜV!

[C4] Blinkanlage zickt! Kein TÜV!

Beitragvon gerryone » Sa 1. Jun 2019, 14:47

Hallo liebe Audianer
Zum Fall: Vor einigen Wochen trat plötzlich folgender Fehler auf. Bei Betätigung des Blinkers (egal ob links oder rechts) wurde leider nur die „Warnblinkanlage“ aktiviert. Temporär funktionierte es dann wieder kurzzeitig normal. Dann wieder dieselbe Sch…e! Nach Austausch des Blinkerrelais mit einem neuen Blinkerrelais war der Fehler nach wie vor vorhanden. Zur weiteren Eingrenzung des Fehlers tauschte ich den Warnblinkschalter gegen einen gebrauchten aus einem Schlachtfahrzeug. Siehe da, der Fehler war weg. Doch nun, einige Wochen später tritt das gleiche Dilemma wieder auf. Das Kuriosum dabei, bei abgestelltem Motor funktioniert alles ordnugsgemäß (egal ob Blinken rechts oder links). Starte ich jedoch den Motor wird sofort wieder der „Warnblink-Modus“ aktiviert. Möglicherweise hat ja auch der Lenkstockschalter einen Schuß, was ich jedoch eher anzweifle. Wie in der Überschrift schon erwähnt hat der TÜVer aufgrund des Fehlers logischerweise das TÜV – Siegel nicht erteilt.
Zusätzlich (wobei ich nicht weiß ob das in einem Zusammenhang zum Fehler stehen kann) zickt die ZV. Beim schließen oder öffnen der Türen (egal ob von der Fahrerseite aus, oder der Beifahrerseite) läuft der ZV Mechanismus mit einem Brummton einige Sekunden nach. Zudem brummt das Teil auch immer wieder unkontrolliert während das Fahrzeug unbesetzt auf dem Parkplatz steht. Eine ZV-Pumpe habe ich schon mal zum Austausch besorgt.
Für Tipps und Anregungen zur Aufklärung, bzw. Lösung bin ich Euch mega dankbar.
Allzeit gute Fahrt wünscht Gerry
Audi 100 C4 2,3 Lim. Fronti (graumet.)
100 C4 2,8 Avant Quattro Autom. (lilamet.)
100 C4 4,2 Avant V8 Quattro (schwarzmet.)
100 C4 2,8 Avant Quattro Autom. (weiß)
100 C4 2,8 Avant Quattro Autom. (perlmuttweißmetallic), LPG
Bilder in meiner Galerie
gerryone
 
Beiträge: 45
Registriert: 20.03.2015
Wohnort: Aalen

Re: Blinkanlage zickt! Kein TÜV!

Beitragvon Sepp » Sa 1. Jun 2019, 15:54

Hallo Gerry,

bei so unerklärlichen elektrischen Phänomenen würde ich auch mal einen Blick auf den Kabelbaum werfen, der in die Heckklappe geht.
Könnte sein, daß da von ein paar Leitungen die Isolierung hinüber ist, was die seltsamsten Auswirkungen haben kann.

MfG Sepp
Sepp
 
Beiträge: 359
Registriert: 03.06.2010

Re: Blinkanlage zickt! Kein TÜV!

Beitragvon gerryone » Sa 1. Jun 2019, 18:28

Hallo Sepp!

Das mit dem "elektrischen Phänomen" hast Du treffend beschrieben. Vielen Dank auch für den Tipp mit dem Kabelbaum. Ist hier drin ja schon zur genüge erwähnt worden. Doch manchmal steht man(n) eben etwas auf der "sprichwörtlichen Leitung" (nettes Wortspiel und vor allem sooo passend). Werde das mal in den nächsten Tagen mit Hilfe meines Bekannten (seineszeichends Meister-KFZler) checken.
Allzeit gute Fahrt wünscht Gerry
Audi 100 C4 2,3 Lim. Fronti (graumet.)
100 C4 2,8 Avant Quattro Autom. (lilamet.)
100 C4 4,2 Avant V8 Quattro (schwarzmet.)
100 C4 2,8 Avant Quattro Autom. (weiß)
100 C4 2,8 Avant Quattro Autom. (perlmuttweißmetallic), LPG
Bilder in meiner Galerie
gerryone
 
Beiträge: 45
Registriert: 20.03.2015
Wohnort: Aalen


Zurück zu Elektrik / Elektronik / Licht

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste