audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[Typ89] Kein TÜV - Airbag Leuchte geht erst nach 8 Sekunden aus

[Typ89] Kein TÜV - Airbag Leuchte geht erst nach 8 Sekunden aus

Beitragvon 5Zylinder » Fr 19. Jul 2019, 14:18

Hallo zusammen,

bei meinem 93ger Coupe brennt nach Start des Motors, die Airbag Kontrollleuchte 8 Sekunden lang.
Laut TÜV muss aber die Airbag Kontrollleuchte nach ca. 2 Sekunden aus gehen.
Im Fehlerspeicher ist hierzu kein Fehler zu finden.

Sind 8 Sekunden wirklich zu lange, bzw. wie lange brennt bei euren Audis die Airbag- Kontrollleuchte, nach Einschalten der Zündung?

Grüße
Grüße,
Manfred
Benutzeravatar
5Zylinder
 
Beiträge: 57
Registriert: 05.12.2010

Re: Kein TÜV - Airbag Leuchte geht erst nach 8 Sekunden aus

Beitragvon [Dirk] » Fr 19. Jul 2019, 18:13

Bei dem alten Airbag-System darf die Kontrollleuchte bis zu 10 Sekunden leuchten. Siehe hier:
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Bei den neueren System (ab MJ95) geht die Leuchte schneller aus.
Gruß
Dirk
[Administrator]

Audi 90 quattro Sport Exclusive Typ89Q [MJ 89]
Audi S4 Cabrio quattro GmbH Typ 8H B6 [MJ 04]
Audi A6 Allroad quattro Typ 4F C6 [MJ B]

Bild
Benutzeravatar
[Dirk]
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 6901
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Lüneburg
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi

Re: Kein TÜV - Airbag Leuchte geht erst nach 8 Sekunden aus

Beitragvon 5Zylinder » Sa 20. Jul 2019, 12:42

ich hatte nochmal mit den Leuten vom TÜV telefoniert und ihnen mitgeteilt, das laut Betriebsanleitung die Kontrollleuchte bis zu 10 Sekunden leuchten kann.

Daraufhin meinte der TÜV-Mensch am Telefon, das es dann doch es kein EM (erheblicher Mangel) sei und ich für die Nachuntersuchung die Betriebsanleitung als Nachweis mitbringen sollte.
Auch das Dokument ist als Nachweis sehr nützlich –

Danke!
Grüße,
Manfred
Benutzeravatar
5Zylinder
 
Beiträge: 57
Registriert: 05.12.2010

Re: Kein TÜV - Airbag Leuchte geht erst nach 8 Sekunden aus

Beitragvon ACQ92 » Mo 22. Jul 2019, 19:37

Wie jetzt "Nachuntersuchung"...? DIE haben doch den Bockmist gebaut und nicht du. Dein Auto ist in Ordnung und war's vorher auch. Ich hoffe mal, daß das keine kostenpflichtige "Nachuntersuchung" wird...


Gruß Torsten
1992er Audi Coupe Quattro AAH - Das Bubenspielzeug
1999er A4 Avant AHL - Die Wanderdüne
2000er MB C200 Limo M111 LPG - Die Sparbüx
Benutzeravatar
ACQ92

sponsor

 
Beiträge: 1996
Registriert: 20.05.2010
Wohnort: Gelnhausen / MKK
Fahrzeug: Audi Coupe Quattro

Re: Kein TÜV - Airbag Leuchte geht erst nach 8 Sekunden aus

Beitragvon 5Zylinder » Mo 22. Jul 2019, 20:37

leider hat mein Audi zudem die ASU nicht geschafft (CO Gehalt bei 2500 zu hoch) von daher muss ich eh noch mal zum TÜV.

Ansonsten wäre es schon ärgerlich, soweit ich mich erinnern kann, hatte bisher kein Prüfer die Sekunden der Airbag-Leuchte gezählt.
Das ist wohl jeder Prüfer anders, der letzte hatte z.B. die Hupe gar nicht getestet bzw. nach Rost gesucht
Grüße,
Manfred
Benutzeravatar
5Zylinder
 
Beiträge: 57
Registriert: 05.12.2010

Re: Kein TÜV - Airbag Leuchte geht erst nach 8 Sekunden aus

Beitragvon snatsch » Mi 24. Jul 2019, 09:31

Das die Airbagleuchte so lange braucht hätten wir bei der Arbeit schon bei einigen Autos.
JA zu Youngtimern !

Audi Coupe Typ81 Bj85 2,2L KV Fronti
Audi 80 Limo B4 Bj91 2,3L NG Fronti
Audi 100 C4 Limo BJ94 2,6L ABC Fronti
Audi A8 D2 Bj00 3,7L AKC Fronti
Porsche 944 Turbo Bj91 Kurvensau ;-)
Benutzeravatar
snatsch
 
Beiträge: 269
Registriert: 08.06.2010
Wohnort: Kreis Soest

Re: Kein TÜV - Airbag Leuchte geht erst nach 8 Sekunden aus

Beitragvon 5Zylinder » Do 25. Jul 2019, 21:05

also ist das bei einigen „klassischen“ Modellen ganz normal,
offenbar hat dieser Prüfer wenig Erfahrung mit solchen Youngtimern
Grüße,
Manfred
Benutzeravatar
5Zylinder
 
Beiträge: 57
Registriert: 05.12.2010

Re: Kein TÜV - Airbag Leuchte geht erst nach 8 Sekunden aus

Beitragvon Opaauto » Di 30. Jul 2019, 22:39

Einen Typ89 mit Airbag kenne ich noch nicht, aber beim B4 ist das völlig normal und auch so beschrieben. Erst beim A4 B5 geht die Lampe schneller aus.
Mit schmuddeligen Fingern grüßend,
Micha

Elektroautos fand ich als Kind schon scheiße...
Opaauto

 
Beiträge: 193
Registriert: 11.05.2017
Wohnort: Wedemark
Fahrzeug: Audi "Digifant" B4

Re: Kein TÜV - Airbag Leuchte geht erst nach 8 Sekunden aus

Beitragvon CarstenT. » Mi 31. Jul 2019, 06:29

aber beim B4 ist das völlig normal und auch so beschrieben.


Dann scheint es hierbei Unterschiede zu geben, bei meinem ehemaligen 95er B4 ging die Lampe auch nach ner Sekunde aus.
CarstenT.
 
Beiträge: 343
Registriert: 09.06.2010
Wohnort: Velen

Re: Kein TÜV - Airbag Leuchte geht erst nach 8 Sekunden aus

Beitragvon 44_TR » Mi 31. Jul 2019, 07:21

Hallo Carsten,
bei unserem A4 B5 (Bj 94 - einer der Ersten) ging die Airbagleuchte anfangs auch immer sehr schnell aus. Mit den Jahren dauerte es immer länger. Zum Ende hin dauerte es fast eine Minute.
Der Prüfer wollte bei der letzten HU schon abbrechen wegen der Airbagleuchte.
Als ich sagte „die geht aus - braucht nur etwas länger“ ist er in die Halle gefahren und die Leuchte ging aus.
Dann gabs auch die HU.

Gruß Stefan
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4242
Registriert: 04.06.2010

Nächste

Zurück zu Elektrik / Elektronik / Licht

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste