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[Typ89 ABC] Audi 80 B4 Cabrio KI BC Kombiinstrument konfigurieren

[Typ89 ABC] Audi 80 B4 Cabrio KI BC Kombiinstrument konfigurieren

Beitragvon AUDIC4A6S6AAN » Mo 4. Nov 2019, 17:24

Sers Ihr - habe ein Kombiinstrument mit Minicheck bei dem die Konfiguration wohl auf 4/5zyliner eingestellt ist. Brauche jedoch 6Zylinder Benzin, Alles zerlegt. Auf der Rückseite des Teiles in dem die Platine mit dem BC eingebaut ist eine eingespritze Konfigurationseinstelleung für USA / EG \\ Benzin Diesel \\ 4&5 / 6 Zylinder gefunden. (Schwarzes Gehäuse)
Aber entweder ich stelle mich totale blöd an, aber die Brücken die auf der Platine sein sollten, finde ich nicht. Auch nicht auf der Rückseite der Platine.
Gehäuse ist von VDO mit der Nummer 81.117.729

..eine komische Geschichte .. die optisch geliche Platine mit BC ist in einem KI mit AC eingebaut.

Zwischen AC und MC ist der Unterschied, dass die Platinen auf denen der AC respektive der MC aufgelötet ist unterschiedlich sind.(Weises Gehäuse)

Jetzt stellt sich die Frage nur für die Platine mit dem BC: sind die Platinen für den BC bei MC und AC gleich?

Eigentlich sollte das Verbrauchsignal für den BC doch auf der Platine mit dem aufgelöteten BC verarbeitet werden
Die Kennzeichnung der beiden Gehäuse ist:
MC : 895 919 067 F = 4&5Zyl
AC : C = 6 Zyl
also unterschiedlich ...

Kapier ich nicht.. hat einer von Euch einen Tipp wo ich die Konfigurationsbrücken finde?
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Re: Audi 80 B4 Cabrio KI BC Kombiinstrument konfigurieren

Beitragvon audiavus » Mo 4. Nov 2019, 21:19

von welchem MJ ist denn das KI? ist das schon ein neueres mit Digitalem Kilometerzähler?
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Re: Audi 80 B4 Cabrio KI BC Kombiinstrument konfigurieren

Beitragvon AUDIC4A6S6AAN » Di 5. Nov 2019, 07:39

Sers -
NOP - hat noch den mechanischen Zähler - UN4
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Re: Audi 80 B4 Cabrio KI BC Kombiinstrument konfigurieren

Beitragvon audiavus » Di 5. Nov 2019, 11:43

soweit ich weiß ist das beim t89 nicht so einfach wie beim C4 mit anderer Codierung stecken.
beim t89 Cabrio ist das komplette BC/AC Modul fürn V6 ein anderes als für 4 und 5 Zylinder Modelle :?
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Re: Audi 80 B4 Cabrio KI BC Kombiinstrument konfigurieren

Beitragvon Jan867 » Di 5. Nov 2019, 15:36

AUDIC4A6S6AAN hat geschrieben:Jetzt stellt sich die Frage nur für die Platine mit dem BC: sind die Platinen für den BC bei MC und AC gleich?

es kommen dort 3 Platinen zum Einsatz. Neben der Grundplatine des KI wird die MC oder AC und BC-Platine verwendet.



Eigentlich sollte das Verbrauchsignal für den BC doch auf der Platine mit dem aufgelöteten BC verarbeitet werden

das ist auch so. Das Verbrauchssignal beim 6Ender soll aber ein anderes sein, wobei das MC oder AC keine Auswirkung darauf haben könnten, sondern nur der BC. Ist denn die richtige Codekarte gesteckt?
Grüße
Jan
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Re: Audi 80 B4 Cabrio KI BC Kombiinstrument konfigurieren

Beitragvon audiavus » Di 5. Nov 2019, 18:11

lt. EDGAR haben die keine Codierplatine für die Zylinderzahl, sondern nur für Meilen/Km. der V6 hat wie gesagt eine eigene BC/AC Platine
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Re: Audi 80 B4 Cabrio KI BC Kombiinstrument konfigurieren

Beitragvon AUDIC4A6S6AAN » Di 5. Nov 2019, 19:35

audiavus hat geschrieben:soweit ich weiß ist das beim t89 nicht so einfach wie beim C4 mit anderer Codierung stecken.
beim t89 Cabrio ist das komplette BC/AC Modul fürn V6 ein anderes als für 4 und 5 Zylinder Modelle :?

yep - wenn man die Baugruppe auseinandernimmt ist auf der "schwarzen" Gehäusehälfte das BC Modul eingebaut
In der weißen Gehäusehälfte in das MC bzw. das AC Modul eingebaut
BC-Modul zu AC/MC Modul scheinen wegen separater externer Anschlüsse keinen Signalaustausch zu haben.

Das Casus Knaksus ist jetzt der, dass bei einem KI
- mit BC und AC 6Zylinder
die Baugruppe des BC optisch genauso ausschaut, wie die bei einem
- mit BC und MC 4/5Zylinder.

Ich habe mal die Fehlersuch/Konfiguratinscheck Programme nach ELSA durchgemacht - Konfiguration passt.
Leider ist bei diesem Knopfdrück- und -loslassspiel keine Info über die Zylinderzahl rauszubekommen. Steht auch nicht im Handbuch.

Wo ist jetzt der Haken? Woran erkennt man welche BC - Platine für welchen Zylinderzahl passt?
aah - jetzt fällt mir noch was ein - was ich nicht nachgeschaut habe, ob die Verbindungsstecker von der großen Platine zu den Baugruppen unterschiedliche Steckverbindungen haben. Fest steht, dass nicht alle Pfostenstecker eingebaut bzw belegt sind.
Werde das nochmal nachschaun.
Ob der BC das Drehzahlsignal braucht? Das ist ja unterschiedlich von 4/5 zu 6 Zylinder. Falls JA, käme das vermutlich von dem mainboard.
Nächste Frage - sind die mainboards bei 4/5 zu 6 Zylinder unterschiedlich?
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Re: Audi 80 B4 Cabrio KI BC Kombiinstrument konfigurieren

Beitragvon [Dirk] » Di 5. Nov 2019, 22:55

Vielleicht hilft dir das hier schon mal weiter:
knowledge/kb_show.php?id=91

Beim BC wird nicht zwischen 4/5 und 6 Zylinder unterschieden. Das Verbrauchssignal ist identisch. Beim AC ist es anders. Da sind 4/5 Zylinder AC`s und 6 Zylinder AC´s nicht kompatibel, wegen dem unterschiedlichen Drehzahlsignal beim 6 Zylinder.
Gruß
Dirk
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Re: Audi 80 B4 Cabrio KI BC Kombiinstrument konfigurieren

Beitragvon AUDIC4A6S6AAN » Mi 6. Nov 2019, 07:29

Yes Dirk , danke für die Info.
jetzt komme ich ins Grübeln, denn in dem von Dir angegebenen Link ist unter 6.1 darauf verwiesen, dass der BC mit MC abhängig ist von der Motorisierung.
Zu den Symptomen der Baugruppe mit dem Index F (4+5Zyl) die ich in mein Cabrio (Modell 98,ABC) eingebaut habe folgendes.
Das Verbrauchssignal aktuell scheint ca. 10 bis 20 Sekunden die entsprechenden Werte auszugeben - wären für diese Zeitspanne gefühlsmäßig halbwegs richtig. Dann setzt die Anzeige aus und das Speil beginnt neu.
Nun ist für diese Zeitspanne der Verbrauch von 4/5/6 Zylinder vermutlich nicht groß im Unterschied sodaß der BC versucht die Signale zu verarbeiten, dann aber einen Rechner-/Speicherüberlauf hat.

Grübel Grübel -
Gruß
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