kai 1 hat geschrieben:hallo
der anlasser könnte ein unabhängiger schaden sein , der anlasser hat nix mit der lima zu tun ausser das die hochstromleitung von der lima zum starter geht und von da geht es zur batterie
Es war der Anlasser. Er hörte sich gar nicht gut an und wie sich nach dem Ausbau herausstellte, "ging" er auch extrem schwer. Irgendwie wie festgebacken.
Ich weiß nicht, was das für eine schwarze Pampe auf dem Lager ist, jedenfalls verhält sich das Zeug wie Lack. Wenn man das abkratzt, platzt es wie Lack ab.
Anlasser_Defekt_20191111.jpg
Nachdem ich gestern die überholte LiMa eingebaut hatte, wurde dann heute morgen ein neuer Anlasser verbaut.
Anlasser_20191111.jpg
Nach der Fummelarbeit, die doch besser als befürchtet geklappt hat, habe ich frohen Mutes den Motor gestartet. Vorher überprüft, ob die Batterie wieder volle Spannung hat - 13,22 Volt - das sollte klappen.
Also gestaret - alles gut, Freude, Motor aus, alle Verkleidungen wieder montiert.
Bei der anschließenden Probefahrt (tagsüber und ohne Licht oder sonstige Verbraucher) fiel mit auf, daß das Voltmeter nur 12 Volt anzeigt.
Den Effekt kenne ich beim TDI, der eine kurze Zeit nach dem Start bei kalten Temperaturen noch die Glühkerzen "mitlaufen" läßt. Spätestens aber nach 1 Minute sollte die Bordspannung steigen weil die "zugeschalteten" Glühkerzen nicht mehr bestromt werden. Das war nicht der Fall.
Ich habe dann die Spannung an der LiMa gemessen - diese neue LiMa brachte nur 11,8 Volt.
Sollte ich eine defekte neue LiMa eingebaut haben?
Also wieder zurück nach Hause. Die Spannung auf dem Voltmeter ging weiter in die Knie. 11,5 Volt, 11,0 Volt, 10,0 Volt. Und es roch wieder verkokelt.
Sofort Motor aus und Batterie (hinter mir) abgeklemmt.
Dann im Motorraum nachgesehen und es roch schon wieder nach verbranntem Gummi oder das irgendwas geschmort hatte. Geprüft, ob die LiMa heiß ist, das war nicht der Fall.
kai 1 hat geschrieben:könnte auch da ein kabelproblem eventuell sein und du nun durch den Limaschaden noch nen hauptstromkabelschaden hast
Was bedeutet das?
Es gibt m.E. nach ein (ich schätze 10 mm2) dickes Kabel von der Batterie zum Anlasser an den Magnetschalter und von dort ein zweites Kabel zur Lichtmaschine. Letzteres läuft von vorne rechts durch ein Rohr unter dem Aggregate-Träger nach links.
Äusserlich kann ich keine Fehler an dem Kabel vom Anlasser zur LiMa erkennen, es verläuft allerdings auch durch ein Stahlrohr, ist also nicht voll sichtbar.
Soll ich das Kabel ausbauen?
Ich bin etwas angefressen. Man hat ja schon mal das Phänomen, daß zwei Fehler gleichzeitig auftreten, aber nach dem LiMa und Anlassertausch sollte alles ok sein - das ist leider nicht der Fall und ich sehe noch keine Lösung.
Bitte weiter um Eure Hilfe.
Netten Gruß
Manni
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