audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[C4] Lichtmaschine Bordspannung Totalausfall

[C4] Lichtmaschine Bordspannung Totalausfall

Beitragvon manfred5 » So 10. Nov 2019, 02:43

Hallo zusammen,

Audi C4 TDI AEL

Kann eine Lichtmaschine von jetzt auf gleich total ausfallen und Schmor- bzw. Brandgeruch verursachen?

Als ich heute Abend unterwegs war, wunderte ich mich über das extrem schlechte Licht (ist sonst auch nicht gut, aber heute extrem funzelig).
Ein Blick auf das Voltmeter verriet mir 8 Volt Bordspannung. Kurz darauf zeigt der BC dieses Symbol an
batterie_warnleuchte_gelb.jpg

Bisher hatte ich dieses Zeichen noch nie gesehen.
Die rote Ladekontrolle brannte NICHT.

Wenige Sekunden später brach die Bordspannung völlig zusammen und der Motor ging aus. Kein Licht, kein nichts.... und das mitten in der dunklen Nacht auf einer Landstraße auf der nicht gerade langsam gefahren wird.
Zum Glück hat jemand gehalten und wir haben den Audi in einen Feldweg geschoben.

Aus dem Motorraum roch es extrem verbrannt / eher verschmort. Vermutlich ist es die LiMa - zumindest kam der Geruch aus der Gegend.

Kann eine Lichtmaschine von jetzt auf gleich einen solchen Total-Ausfall haben und abrauchen?

Was ist da vermutlich los? Wie soll ich vorgehen?

Netten Gruß
Manni


Dachte nochhabe heute abend erstmals diese Anzeige
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
5-Zylinder -> the big five: AEL, AAT, NG, AAN
Benutzeravatar
manfred5

sponsor
 
Beiträge: 2322
Registriert: 06.09.2010
Wohnort: Colonia
Fahrzeug: 5 Zylinder

Re: Lichtmaschine Bordspannung Totalausfall

Beitragvon kai 1 » So 10. Nov 2019, 03:14

hallo

ja , das ist möglich , ne Lima kann sich auf der wicklung kurz schliessen und dadurch zum verbraucher werden und dir damit die batterie recht schnell leer ziehen bis zum batterietod

ich hoffe du hast die batterie abgeklemmt

Mfg Kai
Sound-Cars-Team

Bose ist kein Hifi

Facebookfreie zone

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Audi A6 4B Avant
Golf 1 ( noch riesenbaustelle )
kai 1
 
Beiträge: 2525
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Leipzig
Fahrzeug: A6 4B Avant

Re: Lichtmaschine Bordspannung Totalausfall

Beitragvon manfred5 » So 10. Nov 2019, 08:51

Danke für die schnelle Antwort Kai.

Ja, die Batterie ist abgeklemmt. Irgenwie war es mir zu heikel den Wagen nur abzustellen wenn es irgendwie verbrannt oder geschmort riecht.
Ich werde den Audi erstmal nach Hause holen um in Ruhe inspizieren zu können (Prima - über Nacht hat es gefroren - brrr brrr)

Wie immer werde ich berichten. Nochmal Danke @kai 1 .

netten Gruß
Manni
5-Zylinder -> the big five: AEL, AAT, NG, AAN
Benutzeravatar
manfred5

sponsor
 
Beiträge: 2322
Registriert: 06.09.2010
Wohnort: Colonia
Fahrzeug: 5 Zylinder

Re: Lichtmaschine Bordspannung Totalausfall

Beitragvon manfred5 » So 10. Nov 2019, 22:20

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die Tips bzw. die Aufklärung.

Nun zur Ursache des Ausfalls: Das Lager der LiMa war geplatzt. Dadurch scheint der Rotor heftig im Stator gerieben zu haben (daher vielleicht auch der Gestank).
Lichtmaschine_generell.jpg

Offensichtlich hatte dies zu dem in meinem Hilferuf beschriebenen Phänomen geführt.

Kollektor stark eingelaufen aber nicht die Ursache für diesen Totalausfall.
LiMa_Kollektor_Fronti_20191110.jpg

Kohlen eigentlich auch noch passabel, zumindest nicht bis auf's letzte abgewetzt.
LiMa_Kohlen_20191110.jpg

Hier das geplatzte Lager und - ich hoffe man sieht das extreme Spiel der Welle und der Lager-Aussenring dreht schon im Gehäuse mit.
LiMa_Fronti_20191110.gif

Wie gut, dass ich mir im Sommer eine LiMa gewissermaßen auf Vorrat überholte hatte (ich berichtete). Diese ist jetzt eingebaut worden.

Der Audi hing nun 6 Std. am Ladegerät weil ein Starten mit den weniger als 10 Volt nur dazu führte, daß die Bordspannung erneut zusammenbrach und der Anlasser festhing.
Erneuter Versuch mit nunmehr 12 Volt auf dem Ampermeter.
Der Anlasser quält sich extrem und dreht den Motor nicht durch.
Schlimmer noch, wenn der Magnetschalter ausgefahren ist und der Anlasser versucht zu drehen, hängt das Ritzel fest. Sprich, erst durch abklemmen der Batterie löst sich das Ritzel.
Hört sich jedenfalls gar nicht gut an.

Was kann das Phänomen mit dem Anlasser sein? Hat ein klemmender schwergängiger Anlasser evtl. die LiMa überfordert?

Ich werde weiter Eure Hilfe brauchen und sage für heute schon mal danke :-)

Netten Gruß
Manni
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
5-Zylinder -> the big five: AEL, AAT, NG, AAN
Benutzeravatar
manfred5

sponsor
 
Beiträge: 2322
Registriert: 06.09.2010
Wohnort: Colonia
Fahrzeug: 5 Zylinder

Re: Lichtmaschine Bordspannung Totalausfall

Beitragvon kai 1 » So 10. Nov 2019, 23:11

hallo

der anlasser könnte ein unabhängiger schaden sein , der anlasser hat nix mit der lima zu tun ausser das die hochstromleitung von der lima zum starter geht und von da geht es zur batterie

könnte auch da ein kabelproblem eventuell sein und du nun durch den Limaschaden noch nen hauptstromkabelschaden hast

das ganze ist jetzt erstmal spekulativ , lässt sich aber mit nen starthilfekabel recht schnell prüfen > klemme 33 mit batterie plus verbinden

wenn dann der starter funktioniert hast du ein kabelproblem plus seitig , wenn der sarter weiter streikt starthilfekabel minus an minuspol batterie und an motorblock

wenn dann der starter funktioniert hast du ein massekabelproblem

ansonsten , hast noch nen reservestarter da ?

Mfg Kai
Sound-Cars-Team

Bose ist kein Hifi

Facebookfreie zone

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Audi A6 4B Avant
Golf 1 ( noch riesenbaustelle )
kai 1
 
Beiträge: 2525
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Leipzig
Fahrzeug: A6 4B Avant

Re: Lichtmaschine Bordspannung Totalausfall

Beitragvon manfred5 » Di 12. Nov 2019, 00:13

kai 1 hat geschrieben:hallo

der anlasser könnte ein unabhängiger schaden sein , der anlasser hat nix mit der lima zu tun ausser das die hochstromleitung von der lima zum starter geht und von da geht es zur batterie

Es war der Anlasser. Er hörte sich gar nicht gut an und wie sich nach dem Ausbau herausstellte, "ging" er auch extrem schwer. Irgendwie wie festgebacken.
Ich weiß nicht, was das für eine schwarze Pampe auf dem Lager ist, jedenfalls verhält sich das Zeug wie Lack. Wenn man das abkratzt, platzt es wie Lack ab.
Anlasser_Defekt_20191111.jpg


Nachdem ich gestern die überholte LiMa eingebaut hatte, wurde dann heute morgen ein neuer Anlasser verbaut.
Anlasser_20191111.jpg


Nach der Fummelarbeit, die doch besser als befürchtet geklappt hat, habe ich frohen Mutes den Motor gestartet. Vorher überprüft, ob die Batterie wieder volle Spannung hat - 13,22 Volt - das sollte klappen.
Also gestaret - alles gut, Freude, Motor aus, alle Verkleidungen wieder montiert.

Bei der anschließenden Probefahrt (tagsüber und ohne Licht oder sonstige Verbraucher) fiel mit auf, daß das Voltmeter nur 12 Volt anzeigt.
Den Effekt kenne ich beim TDI, der eine kurze Zeit nach dem Start bei kalten Temperaturen noch die Glühkerzen "mitlaufen" läßt. Spätestens aber nach 1 Minute sollte die Bordspannung steigen weil die "zugeschalteten" Glühkerzen nicht mehr bestromt werden. Das war nicht der Fall.
Ich habe dann die Spannung an der LiMa gemessen - diese neue LiMa brachte nur 11,8 Volt.
Sollte ich eine defekte neue LiMa eingebaut haben?

Also wieder zurück nach Hause. Die Spannung auf dem Voltmeter ging weiter in die Knie. 11,5 Volt, 11,0 Volt, 10,0 Volt. Und es roch wieder verkokelt.
Sofort Motor aus und Batterie (hinter mir) abgeklemmt.
Dann im Motorraum nachgesehen und es roch schon wieder nach verbranntem Gummi oder das irgendwas geschmort hatte. Geprüft, ob die LiMa heiß ist, das war nicht der Fall.

kai 1 hat geschrieben:könnte auch da ein kabelproblem eventuell sein und du nun durch den Limaschaden noch nen hauptstromkabelschaden hast


Was bedeutet das?
Es gibt m.E. nach ein (ich schätze 10 mm2) dickes Kabel von der Batterie zum Anlasser an den Magnetschalter und von dort ein zweites Kabel zur Lichtmaschine. Letzteres läuft von vorne rechts durch ein Rohr unter dem Aggregate-Träger nach links.

Äusserlich kann ich keine Fehler an dem Kabel vom Anlasser zur LiMa erkennen, es verläuft allerdings auch durch ein Stahlrohr, ist also nicht voll sichtbar.
Soll ich das Kabel ausbauen?

Ich bin etwas angefressen. Man hat ja schon mal das Phänomen, daß zwei Fehler gleichzeitig auftreten, aber nach dem LiMa und Anlassertausch sollte alles ok sein - das ist leider nicht der Fall und ich sehe noch keine Lösung.

Bitte weiter um Eure Hilfe.

Netten Gruß
Manni
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
5-Zylinder -> the big five: AEL, AAT, NG, AAN
Benutzeravatar
manfred5

sponsor
 
Beiträge: 2322
Registriert: 06.09.2010
Wohnort: Colonia
Fahrzeug: 5 Zylinder

Re: Lichtmaschine Bordspannung Totalausfall

Beitragvon kai 1 » Di 12. Nov 2019, 02:20

hallo

da frisst was auf jeden fall weiter strom :gruebel: oder es hat irgendwo nen viel zu hohen übergangswiderstand > dadurch wird´s auch an der stelle warm > verlustleistung

die stromleitung würd ich erneuern > sowohl die plus leitung von batterie zu anlasser und weiter zur Lima , sowie auch die massekabel

das sollte das sein

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Mfg Kai
Sound-Cars-Team

Bose ist kein Hifi

Facebookfreie zone

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Audi A6 4B Avant
Golf 1 ( noch riesenbaustelle )
kai 1
 
Beiträge: 2525
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Leipzig
Fahrzeug: A6 4B Avant

Re: Lichtmaschine Bordspannung Totalausfall

Beitragvon manfred5 » Di 12. Nov 2019, 15:31

kai 1 hat geschrieben:hallo

da frisst was auf jeden fall weiter strom :gruebel: oder es hat irgendwo nen viel zu hohen übergangswiderstand > dadurch wird´s auch an der stelle warm > verlustleistung
die stromleitung würd ich erneuern > sowohl die plus leitung von batterie zu anlasser und weiter zur Lima , sowie auch die massekabel
das sollte das sein
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Mfg Kai

Vielen Dank für den Rat und die Übersicht.
Ich gucke mir die Kabel erstmal an. Kann ich die irgendwie messen?
Beide, bzw. alle drei Kabel ersetzen ist schon ein Wort (Sauarbeit) und ich hoffe, bald berichten zu können. Danke @Kai 1

Netten Gruß
Manni
5-Zylinder -> the big five: AEL, AAT, NG, AAN
Benutzeravatar
manfred5

sponsor
 
Beiträge: 2322
Registriert: 06.09.2010
Wohnort: Colonia
Fahrzeug: 5 Zylinder

Re: Lichtmaschine Bordspannung Totalausfall

Beitragvon 44_TR » Di 12. Nov 2019, 16:49

Hallo,
Ist Dein Zündanlasschalter (ZAS) vielleicht defekt? Der Anlasser sieht so aus wie meiner als der ZAS defekt war und er bei der Fahrt „mitgelaufen“ ist.
Wenn der Anlasser maximale Drehzahl schafft, dann dreht der Motor 400-430/min ...
Auf der Strecke drehte der Motor 3000/min ... da roch es auch verschmort..

Wenn der Anlasser als Generator gegen die Lima arbeitet kommt das nicht gut...

Gruß Stefan
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4242
Registriert: 04.06.2010

Re: Lichtmaschine Bordspannung Totalausfall

Beitragvon manfred5 » Mi 13. Nov 2019, 01:56

44_TR hat geschrieben:Hallo,
Ist Dein Zündanlasschalter (ZAS) vielleicht defekt? Der Anlasser sieht so aus wie meiner als der ZAS defekt war und er bei der Fahrt „mitgelaufen“ ist.
Wenn der Anlasser maximale Drehzahl schafft, dann dreht der Motor 400-430/min ...
Auf der Strecke drehte der Motor 3000/min ... da roch es auch verschmort..

Wenn der Anlasser als Generator gegen die Lima arbeitet kommt das nicht gut...

Gruß Stefan


Danke für den Tip. Aber mein ZAS kann das definitiv nicht mehr verursachen und das Anlasser läuft nicht mit. Grundsätzlich ist es aber möglich, daß ein defekter ZAS zum Verbrennen des Anlassers führt.
Netten Gruß Manni
5-Zylinder -> the big five: AEL, AAT, NG, AAN
Benutzeravatar
manfred5

sponsor
 
Beiträge: 2322
Registriert: 06.09.2010
Wohnort: Colonia
Fahrzeug: 5 Zylinder

Nächste

Zurück zu Elektrik / Elektronik / Licht

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 20 Gäste