audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[B4] EFH

[B4] EFH

Beitragvon CarstenT. » Di 5. Mai 2020, 15:01

Hi,

da meine B4-Zeit schon ewig her ist, kann mir einer sagen ob der B4 mit EFH die Tipp-Schaltung Rauf und Runter auf beiden Seiten hatte, oder nur auf der Fahrerseite.

Grüße Carsten
CarstenT.
 
Beiträge: 343
Registriert: 09.06.2010
Wohnort: Velen

Re: EFH

Beitragvon martind25 » Di 5. Mai 2020, 15:43

Hi Carsten,

also ich hab's bei mir so, dass 1) nur auf der Fahrerseite und 2) nur runter, eine Automatik realisiert wurde.
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB quattro † Sep12
A4 Avant quattro BPW (414tkm verkauft)
A4 Avant quattro DEUA
A7 quattro DTPA
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 1955
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Österreich
Fahrzeug: S2-Limo

Re: EFH

Beitragvon Jan867 » Mi 6. Mai 2020, 12:15

Hallo,

das Fenster der Beifahrerseite ist nie mit einer Hoch- und Tieflaufautomatik ausgestattet worden, die Fahrerseite verfügt nur über eine Tieflaufautomatik. Bei den älteren Typ 89 war teilweise noch eine Hochlaufautomatik vorhanden, die aber entfernt werden mußte, weil das Relais nicht über eine Lasterkennung verfügt und auch nicht anhielt, wenn sich jemand einklemmte.

Das Relais ist für die Fahrerseite grundsätzlich mit einer Hoch- und Tieflaufautomatik ausgestattet, aber eben nur der Tieflauf aktiviert.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: EFH

Beitragvon 44_TR » Mi 6. Mai 2020, 14:25

Hallo,
beim 92er Cabrio ist der Hochlauf in der Fahrertür aktiv.

Gruß Stefan
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4242
Registriert: 04.06.2010

Re: EFH

Beitragvon b300 » Fr 8. Mai 2020, 07:09

Wenn ich mich noch recht erinnere, hatte ich bei meinem 90er Typ89 am FH-Schaltrelais eine Brücke am Relais legen können, um die Einklickhochautomatik (tolles Wort) an der Fahrerseite zu aktivieren. Es gab aber wohl zwei unterschiedliche Relais. Bei einem funktionierte es, beim anderen nicht. Korrigiert mich aber bitte. Die Beifahrerseite war komplett raus aus dieser Luxus-Technik :D

Gruß
Benutzeravatar
b300

sponsor
 
Beiträge: 966
Registriert: 25.06.2010
Wohnort: Brietlingen
Fahrzeug: Audi S6 20VT Limo

Re: EFH

Beitragvon Jan867 » Fr 8. Mai 2020, 12:34

Hallo,

im Laufe der Produktionsjahre von Typ89 und B4 haben mindestens 3 verschiedene Fensterheberrelais ihren Einsatz gefunden. Verwenden kann man alle, allerdings muß man ggfls. die Kabelbelegung anpassen.
Möchte man die Hochlaufautomatik auf der Fahrerseite aktivieren, so steckt man einfach nur die beiden blauen Kabel (die teilweise schon fertig mit Steckern hinter der Fahrerfußraumabdeckung herumliegen) zusammen, oder bringt das besagte Kabel mit dem Pin 61 des Relais in Verbindung. Wenn der Motor läuft, dann funzt auch wieder die Hochlaufautomatik, bei stehendem Motor zur Sicherheit nicht.

Für die Beifahrerseite ist etwas mehr Aufwand notwendig, siehe FAQ.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: EFH

Beitragvon 2004sonic » So 10. Mai 2020, 04:06

Also bei meinem 90 habe ich hoch und tieflauf Automatik an der Fahrerseite
Audi 90 NG Bj 1989
Audi 90 NG Bj 1991
Audi Coupe NG Bj 1991
Audi Coupe ABC Bj 1993 (Color Edition)
2004sonic
 
Beiträge: 299
Registriert: 18.06.2010
Wohnort: Wertingen
Fahrzeug: Audi 90


Zurück zu Elektrik / Elektronik / Licht

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste