audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[B4] elektrischer Fensterheber

[B4] elektrischer Fensterheber

Beitragvon TomTom » Do 7. Mai 2020, 19:20

Der elektrische Fensterheber tut sich seit einiger Zeit schwer mit den letzten paar Zentimetern bei der einen hinteren Scheibe
am Audi 80 Avant.
Er wird dann immer langsamer und bleibt fast steht.
Woran könnte das liegen?
Meine Tochter hatte mal versucht mit der Hand nach zu helfen, was aber dazu geführt hat,
das die Scheibe aus der Führung des Scheibenhebers raus gesprungen ist.
Kann es sein das sie irgendwie leicht verkantet oder so?
Die drei restlichen Heber funktionieren einwandfrei.
TomTom
 
Beiträge: 521
Registriert: 27.09.2010

Re: elektrischer Fensterheber

Beitragvon ACQ92 » Fr 8. Mai 2020, 08:00

Vielleicht hat eingedrungene Feuchtigkeit den EFH-Motor ruiniert. Das hat's schon gegeben. Da würde dann wohl nur Austausch helfen. Ansonsten halt mal prüfen, ob die Mechanik sauber, geschmiert und ohne Fehler ist, wie z.B. das Seil und seine Trommel. Da du wohl eh die Türverkleidung abbauen mußt, wenn die Scheibe nicht mehr in ihrer Führung sitzt... ;)


Gruß Torsten
1992er Audi Coupe Quattro AAH - Das Bubenspielzeug
1999er A4 Avant AHL - Die Wanderdüne
2000er MB C200 Limo M111 LPG - Die Sparbüx
Benutzeravatar
ACQ92

sponsor

 
Beiträge: 2009
Registriert: 20.05.2010
Wohnort: Gelnhausen / MKK
Fahrzeug: Audi Coupe Quattro

Re: elektrischer Fensterheber

Beitragvon b300 » Fr 8. Mai 2020, 08:02

Moin TomTom

Wie Torsten es schon beschrieb. Hier scheint doch etwas nicht leichtgängig zu sein. Bevor du noch den FH-Motor, oder die Mechanik in Mitleidenschaft ziehst, solltest du einmal die Türverkleidung entfernen. Dieses geht relativ schnell und gibt einem die schnellsten und besten Informationen. Eventuell auch mal die Scheibe und den Antrieb einzeln bewegen, den Antrieb gesamt rausholen, oder… Wenn du den Stecker auf dem FH Schalter hast und die Zündung an ist, kannst du dieses gut alleine durchführen. Wenn der Antrieb raus soll, Vorsicht das dir die Scheibe nicht runtersegelt und einen Schaden nimmt.

Gruß
Benutzeravatar
b300

sponsor
 
Beiträge: 977
Registriert: 25.06.2010
Wohnort: Brietlingen
Fahrzeug: Audi S6 20VT Limo

Re: elektrischer Fensterheber

Beitragvon TomTom » Fr 8. Mai 2020, 09:31

Vielen Dank erst mal für die Tipps.
Das mit der Führung des Motors ist schon fast ein Jahr her und ich habe dann direkt die Verkleidung
ab gemacht um zu schauen, was los ist.
Die Scheibe liess sich ja nicht mehr schliessen.
Hatte die Führung dann wieder eingeharkt und nach einem kurzen Test die Verkleidung wieder angebracht.
Das Problem besteht (aber nur bei diesem Fenster) schon länger.
Mal geht gar nix ( Schalter defekt / Wackelkontakt ?) dann läuft es wieder ganz ok und dann auch wieder sehr schwergängig.
Insgesamt über nun mehrere Jahre beobachtet, würde ich sagen, das der Motor sich kurz vor dem vollständigen
Schliessen immer schwerer tut.
Wenn Feuchtigkeit den Motor ruiniert hätte, dürfte dieser doch eigentlich gar nicht mehr gehen, oder ist das falsch gedacht?
Habe das Ganze auch schon ohne Türverkleidung getestet und alles geschmiert, was mir logisch erschien.
Dabei habe ich nix feststellen können, was komisch wäre.
Ist aber nun auch schon 2-3 Jahre her.
TomTom
 
Beiträge: 521
Registriert: 27.09.2010

Re: elektrischer Fensterheber

Beitragvon b300 » Fr 8. Mai 2020, 10:12

Das klingt jetzt aber vom Fehler her ein wenig anders als in der Eröffnung. Deiner jetzigen Beschreibung nach ändert sich somit der Zustand. Es gibt wohl auch Situationen, wo alles OK ist und tadellos funktioniert. Wenn auf einmal alles ein wenig schwergängig ist und sich der Motor quält, kann es aber nicht der FH-Schalter sein. Wenn gar nichts funktioniert schon eher, aber deiner Beschreibung nach tippe ich doch mehr auf den Motor. Wichtig nochmals, dass die Führungen sauber laufen und nicht doch mal haken, verkannten! Wenn gar nichts geht kann es eventuell sein, dass der Motor nicht gegen die Kraft ankommt. Da der Fehler bei deinem FZ schon 2-3 Jahre besteht und du bisher nichts gefunden hast würde ich mir einen Ersatz (gesamte Einheit) besorgen. Ein guter Ersatz ist wirklich nicht teuer und kann schnell gewechselt werden.

Gruß
Benutzeravatar
b300

sponsor
 
Beiträge: 977
Registriert: 25.06.2010
Wohnort: Brietlingen
Fahrzeug: Audi S6 20VT Limo

Re: elektrischer Fensterheber

Beitragvon TomTom » Fr 8. Mai 2020, 11:01

Also richtig super ( wie bei den anderen Fenstern) läuft es schon längere Zeit nicht mehr.
Trotzdem schwankt das Ganze ein bisschen.
Vor ein paar Tagen wollte ich das Fenster öffnen und zuerst tat sich nix.
Da dachte ich der Schalter ist schuld.
Dann aber machte sich das Fenster doch gaaanz langsam auf den Weg nach unten und wurde nach den ersten Zentimetern schneller.
Könnte natürlich auch mit daran liegen, dass es nun einige Wochen nicht mehr geöffnet wurde und etwas fest saß.
Die gesamte Einheit tauschen scheint ein Weg zu sein.
Einheit bedeutet dann Gestänge, Motor und Seilzug, oder?
TomTom
 
Beiträge: 521
Registriert: 27.09.2010

Re: elektrischer Fensterheber

Beitragvon b300 » Fr 8. Mai 2020, 11:12

Runter sollte für die Einheit schon einfacher sein als hoch. Wenn es sich aber da schon schwertut, tauschen. Ja genau. Das Gestänge mit den Seilzügen plus Motor inkl. Antrieb. Dieses wird zusammen aus- und wieder eingebaut. Somit ist dann alles aus einem Guss. Habe damals für meinen Typ89 alles auf elektrische Fensterheber umgebaut. Das war einfach zu realisieren und hatte immer perfekt funktioniert. Ich gehe davon aus, das der B4 gleich dem 89’er sein sollte. Prüfe bitte genau die technischen Daten, sprich die Teilenummern. Manchmal steckt der Teufel im Detail ;)

Viel Erfolg!
Benutzeravatar
b300

sponsor
 
Beiträge: 977
Registriert: 25.06.2010
Wohnort: Brietlingen
Fahrzeug: Audi S6 20VT Limo

Re: elektrischer Fensterheber

Beitragvon ACQ92 » Sa 9. Mai 2020, 07:45

Besorg dir eine neue EFH-Einheit und gut. Da kannst auch ruhig was Gebrauchtes nehmen, die hinteren FH werden normalerweise so wenig genutzt, daß die auch im Alter oftmals noch in Ordnung und nicht verschlissen sind, eher wird da die Schmiere alt und verharzt sein...

Pack die neue Einheit auf die Werkbank, reinige die Führungen und das Seil-Gedöns, sprich Umlenkrollen, das Seil ansich usw. Dabei kannst es auch gleich auf Beschädigungen kontrollieren. Nur Vorsicht beim Öffnen des Getriebes (falls du soweit gehen willst...): Darin ist eine Seilspule und die sollte am Besten nicht herausgenommen werden, wegen der Vorspannung. Bewegen kannst du den FH auf der Werkbank, indem du direkt mit 12 V an den Motor gehst. Der kennt nur zwei Schaltzustände: Linksrum, Rechtsrum, Fertig!

Dann tauschst die EFH's aus und gut ;)
Oder: Du holst dir nen anderen FH, baust deinen alten aus, "übst" an dem erstmal und gehst dann am neuen bei... So mach ich das bei solchen Dingen, wenn ich mir nicht 100% sicher bin.


Gruß Torsten
1992er Audi Coupe Quattro AAH - Das Bubenspielzeug
1999er A4 Avant AHL - Die Wanderdüne
2000er MB C200 Limo M111 LPG - Die Sparbüx
Benutzeravatar
ACQ92

sponsor

 
Beiträge: 2009
Registriert: 20.05.2010
Wohnort: Gelnhausen / MKK
Fahrzeug: Audi Coupe Quattro

Re: elektrischer Fensterheber

Beitragvon TomTom » Sa 9. Mai 2020, 09:41

Hey Torsten,
ich bin zwar nicht so gut ausgestattet ( Werkbank gibt es keine), aber ich werde mal auf die Suche nach Ersatz gehen.
Hat ja ein bisschen Zeit und ich kann in Ruhe schauen.
Vielen Dank auf alle Fälle schon mal.
Grüße,
Tom
TomTom
 
Beiträge: 521
Registriert: 27.09.2010

Re: elektrischer Fensterheber

Beitragvon 5-ender » So 10. Mai 2020, 06:49

Macht es einen Unterschied, ob die Tür geschlossen ist, oder offen?
Es besteht die Möglichkeit, daß der Rahmen verspannt ist, dann tut
sich ser Motor auch etwas schwerer.

MfG Chris
Audi 80 B3 MKB NG Frontfräse (die üppig ausgestatte Spaßkiste)

Audi A2 1,4 TDI MKB AMF "Schrotti"
Audi A2 1,4 TDI MKB BHC
Audi A2 1,4 MKB BBY

Bild
Benutzeravatar
5-ender

5ender

sponsor
 
Beiträge: 2966
Registriert: 03.06.2010
Wohnort: Trochtelfingen-Steinhilben
Blog: Blog lesen (3)
Fahrzeug: Audi 80 B3, MKB NG; Audi A2

Nächste

Zurück zu Elektrik / Elektronik / Licht

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste