Besorg dir eine neue EFH-Einheit und gut. Da kannst auch ruhig was Gebrauchtes nehmen, die hinteren FH werden normalerweise so wenig genutzt, daß die auch im Alter oftmals noch in Ordnung und nicht verschlissen sind, eher wird da die Schmiere alt und verharzt sein...
Pack die neue Einheit auf die Werkbank, reinige die Führungen und das Seil-Gedöns, sprich Umlenkrollen, das Seil ansich usw. Dabei kannst es auch gleich auf Beschädigungen kontrollieren. Nur Vorsicht beim Öffnen des Getriebes (falls du soweit gehen willst...): Darin ist eine Seilspule und die sollte am Besten nicht herausgenommen werden, wegen der Vorspannung. Bewegen kannst du den FH auf der Werkbank, indem du direkt mit 12 V an den Motor gehst. Der kennt nur zwei Schaltzustände: Linksrum, Rechtsrum, Fertig!
Dann tauschst die EFH's aus und gut
Oder: Du holst dir nen anderen FH, baust deinen alten aus, "übst" an dem erstmal und gehst dann am neuen bei... So mach ich das bei solchen Dingen, wenn ich mir nicht 100% sicher bin.
Gruß Torsten