audidrivers
https://www.audidrivers.de/

Fensterheber spinnt
https://www.audidrivers.de/viewtopic.php?f=32&t=24393
Seite 1 von 1
Autor:  Stefan Wiedemann [ Di 30. Jun 2020, 12:20 ]
Betreff des Beitrags:  Fensterheber spinnt

Moin Moin,

ich habe ein eigenartiges Problem mit dem Fensterheber BFS eines A3. Fenster ist geschlossen, bewegt sich nicht. Bei Betätigung der Schalter hört man nur ein Klacken. Komfortschließung geht auch nicht. Letztens habe ich das Gedöns zerlegt und mal das Gehäuse vom Motor abgebaut. Danach funktionierte es auf wundersame Weise wieder. 2 Tage später der gleiche Mist. Am Motor ist auch noch ne Platine dran. Vermutlich für Einklemmschutz usw. Mechanisch fehlt dem Ding nix. Fenster fährt ganz normal ohne zu verkanten.

Jemand ne Idee was das sein könnte?

Gruß Stefan
Autor:  Hynky [ Di 30. Jun 2020, 18:50 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Fensterheber spinnt

Ferndiagnose schwierig... Macht denn der Motor irgendwelche geräuschvolle Anstalten wenn man den Knopf betätigt? Wenn ja, könnte es eine Blockade sein, innerhalb des Getriebes vielleicht. Wenn nicht, würde ich die elektrische Verdrahtung prüfen. Wackler am Stecker oder aber auch das Kabel, welches in die Tür führt - es soll da schon Kontaktprobleme in den Tüllen zwischen Karosse und Tür gegeben haben. Ansonsten einen findigen Autoelektriker drauf ansetzen.

Gruß
Christian
Autor:  ParadoX [ Di 30. Jun 2020, 18:55 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Fensterheber spinnt

Komfortsteuergerät evtl defekt, falls er eins hat.
Wäre ein typischer Fehler bei der Baureihe (zumindest Golf 4, etc).
Autor:  Ricoz [ Mi 1. Jul 2020, 08:42 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Fensterheber spinnt

Wenn das der A3 ist der noch auf Golf 4 Basis ist wäre der Fensterheber Motor auch gleich das Türsteuergerät.
Ich würde als erstes den Fehler Speicher vom Komfortsteuergerät auslesen.
Wenn darin nix steht den Kabelbaum im Faltenbalg der Tür prüfen und testweise ein anderes Türsteuergerät probieren.
Autor:  44_TR [ Mi 1. Jul 2020, 08:57 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Fensterheber spinnt

Hallo,
bei den Modellen gibt es Probleme mit eintretender Feuchtigkeit ins Türsteuergerät. Das Türsteuergerät sitzt direkt am Fensterhebermotor.

Entweder gammelt einer der Kontakte weg oder es kommt zu einem Kabelbruch.
Ich hatte den Kabelbruch mitten in einem der Crimpkontakte unten am Steuergerät.

Mit meiner Vermutung Kabelbruch lag ich sofort richtig - nur habe ich mir dummerweise immer den Fehler (mit der Messspitze) beim Messen überbrückt - das hat die Sache unnötig in die Länge gezogen.

Also
1. Fehlerspeicher auslesen,
2. Türverkleidung ausbauen
3. Türsteuergerät ausbauen
4. Sichtkontrolle Pins und Stecker
5. Türsteuergerät ersetzen oder Kabelbaum ersetzen/reparieren.

Gruß Stefan
Gruß Stefan
Autor:  Stefan Wiedemann [ Fr 10. Jul 2020, 08:41 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Fensterheber spinnt

Moin Moin,

sorry für die späte Rückmeldung. Ich vermute auch das Türsteuergerät. Motor macht keine Geräusche, Kabelstrang ist ganz. Habe letztens nochmal alles zerlegt und gereinigt und siehe da, bisher funzt es. Danke derweil!
Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde