audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[C4 AAD] Tacho C4 defekt

[C4 AAD] Tacho C4 defekt

Beitragvon audiliebe » Di 21. Jul 2020, 08:34

HILFE ! ! ! Tacho C4 1991 Tacho mit 240 km/h Ausfall des selben. Fehler ist identifiziert. Auf der Steuerplatine für Schrittmotor ist der Elko 47uF ausgefallen. Das ist kein Problem. Dazu ist der Widerstand neben dem Elko verbrannt, und da ist das Problem. Es ist kein Wert auf dem Widerstand mehr zu erkennen. Kann jemand helfen? Die Steuerplatine hat folgende Merkmale. 4 Steckanschlüsse zusammen auf einer Seite (beim C3 sind je 2 Anschlüsse links u. rechts). Weiteres Merkmal: 1 Elko 47uF (gleich beim C3), 1 Elko 180uF von Philips 036 KO (beim C3 220 uF). Der Widerstand um den es geht hat auf der Steuerplatine vom C3 33 Ohm. Wird aber mit Sicherheit beim C4 einen anderen Wert haben.
HAT JEMAND NOCH SOLCH EINEN TACHO VOM C4 RUMLIEGEN WO ER NACHSCHAUEN KÖNNTE WELCHEN WERT DER WIDERSTAND HAT?
Danke für eine Antwort!
audiliebe
 
Beiträge: 4
Registriert: 27.08.2015
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.0E

Re: Tacho C4 defekt

Beitragvon andi_v6 » Di 21. Jul 2020, 17:21

Servus,

habe zwar keinen C4 Tacho, aber einen vom B4, der baugleich zum C4 sein soll. Bei mir ist ebenfalls ein 33 Ohm verbaut.
Die komplette Stromversorgung der Platine läuft über diesen 33 Ohm, der bildet zusammen mit dem 47µF einen RC-Tiefpass.

Hier noch ein Bild von meinem Tacho:
tachojustageDscf0019.jpg


Schönen Gruß!
Andi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Audi Avant S2 Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
andi_v6
 
Beiträge: 1116
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Landkreis Bad Tölz
Fahrzeug: Audi Avant S2

Re: Tacho C4 defekt

Beitragvon audiliebe » Di 21. Jul 2020, 18:28

Danke für die Antwort. Das Layout der Platine vom C4 ist anders, aber gleiche Elkos drauf. Auf dem verbrannten Widerstand meine ich noch zu erkennen den ersten Ring in braun (oder Farbveränderung von Hitze?), der letzte Ring ist noch deutlich zu erkennen-Gold (5%). Nun kann ich diesen verbrannten Widerstand noch messen mit 900 Ohm. Wertveränderung von der Hitze???
Danke für eine Antwort
Viele Grüße
Rudolf
audiliebe
 
Beiträge: 4
Registriert: 27.08.2015
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.0E

Re: Tacho C4 defekt

Beitragvon andi_v6 » Mi 22. Jul 2020, 17:23

Ja, der defekte Widerstand wurde wohl hochohmig. Meine Empfehlung wäre, einen 33 Ohm einzubauen. Du kannst ja testweise den von deinem C3 Tacho einlöten.
Aber zuerst den defekten 47µF ersetzen.

Schönen Gruß!
Andi
Audi Avant S2 Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
andi_v6
 
Beiträge: 1116
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Landkreis Bad Tölz
Fahrzeug: Audi Avant S2


Zurück zu Elektrik / Elektronik / Licht

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste