audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[Typ89 NG] Lima lädt kaum

[Typ89 NG] Lima lädt kaum

Beitragvon Jan867 » Do 30. Jul 2020, 13:09

Hallo,

habe hier die nächste Neverendingstory:
Bis vor kurzem tat meine 27 Jahre alte Lima mit 14 V Ladespannung ihren Dienst, dann fing der Ladestrom an zu schwanken, so daß die Voltanzeige in der Miko abwechselnd zwischen 12-14 V zeigte. Der vor 2 Jahren eingesetzte Febi-Regler wurde also ausgebaut und testweise der 27 Jahre alte OE-Regler mit sehr kurzen Schleiferkohlen eingesetzt. Alles funzte wieder, wenn auch nur mit 13,5 V.

Die Schlußfolgerung daraus war, daß der alter Regler durch einen neuen von Hella ersetzt wurde. Damit lag wieder Spannung von 13,9 V an. Aber nur für 2 Tage, dann ging das Prob wieder los, zuletzt gab es nur für 1 Minute Strom pro Kaltstartvorgang, den Rest der Zeit mußte man auf Batterie fahren.

Die nächste Folgerung war, daß die Lima heraus mußte. Gesagt, getan. An der alten Lima war der Kollektor für die Limakohlen ca. 3 mm eingelaufen, an der gebrauchten Tauschlima nur 1 mm. Andere Lima eingebaut, Hella-Regler angeschraubt und 14 V lagen an. Ok.

Nicht Ok :nono: , nach 2 Tagen fiel die Bordspannung auf 13,3 V ab, und da steht sie bis jetzt. Es ist doch zum Haare ausraufen! Wieso macht die das? Neuer Regler defekt? Klar ist das möglich, aber wie groß ist die Wahrscheinlichkeit? Kann mir jemand schreiben, wer da auf der Stromleitung steht? :mrgreen:

Habe gerade Rücken, muß immer die Sitzheizung anzünden, es gibt nur leider keinen Strom mehr.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Lima lädt kaum

Beitragvon ACQ92 » Do 30. Jul 2020, 16:46

Vielleicht ist der Kabelbaum mürbe? Grünspan und Entendreck?


Gruß Torsten
1992er Audi Coupe Quattro AAH - Das Bubenspielzeug
1999er A4 Avant AHL - Die Wanderdüne
2000er MB C200 Limo M111 LPG - Die Sparbüx
Benutzeravatar
ACQ92

sponsor

 
Beiträge: 1996
Registriert: 20.05.2010
Wohnort: Gelnhausen / MKK
Fahrzeug: Audi Coupe Quattro

Re: Lima lädt kaum

Beitragvon Jan867 » Do 30. Jul 2020, 16:53

dann würde die Spannung exorbitant bei hohem Stromverbrauch einbrechen, aber nicht ohne Last.
Und wieso dann erst nach 2 Tagen?
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Lima lädt kaum

Beitragvon ACQ92 » Do 30. Jul 2020, 20:23

Wackelkontakt. Kann sein, daß es erstmal wieder Verbindung hat, wenn du an den Stippen hantiert hast beim Schrauben an der Lima. Und es sich dann so nach und nach wieder "eckt", bis der Stromfluß wieder einbricht. Remember: Ich hab noch nen Benz, da kennt man das nur zu gut mit kaputtenen Kabelbäumen, die können dann richtig lustige Sachen machen ;)

Glaube nicht, daß dein Kabelbaum morsch ist, das gibts beim Audi nicht! Aber vielleicht beschädigt. Marderbiß, korrodierte oder lockere Masseverbindung, irgendwo angescheuert, sowas halt...


Gruß Torsten
1992er Audi Coupe Quattro AAH - Das Bubenspielzeug
1999er A4 Avant AHL - Die Wanderdüne
2000er MB C200 Limo M111 LPG - Die Sparbüx
Benutzeravatar
ACQ92

sponsor

 
Beiträge: 1996
Registriert: 20.05.2010
Wohnort: Gelnhausen / MKK
Fahrzeug: Audi Coupe Quattro

Re: Lima lädt kaum

Beitragvon 44_TR » Fr 31. Jul 2020, 09:06

Hallo Torsten,
morsche Kabelbäume gibt es auch bei Audi!
Ich hatte schon reichlich Kabelbrüche und am Audi 100 ein zerfallenes Kabel vom Anlasser 50B zur Thermozeitschalter.
Ein halber Meter einfach zerbröselt - der Rest Kupferfraß!

Wegen so einer Lima Sache habe ich damals das Cabrio bekommen - der Vorbesitzer war zwei mal liegengeblieben - mit neuem Regler.
An den Audi 100 und A6 C4 musste ich auch schon diverse Limas ersetzen - drei gebrauchte die nicht funktionierten ... dann einmal neu und es läuft wieder!
Gruß Stefan
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4242
Registriert: 04.06.2010

Re: Lima lädt kaum

Beitragvon Jan867 » Fr 31. Jul 2020, 11:41

ACQ92 hat geschrieben:Wackelkontakt. Kann sein, daß es erstmal wieder Verbindung hat, wenn du an den Stippen hantiert hast beim Schrauben an der Lima. Und es sich dann so nach und nach wieder "eckt", bis der Stromfluß wieder einbricht.

nix Wackelkontakt. Beim Tausch der Lima schraubt man die Kabel wieder an, dann weiß man doch, ob die lose und in welchem Zustand sind.




44_TR hat geschrieben:An den Audi 100 und A6 C4 musste ich auch schon diverse Limas ersetzen - drei gebrauchte die nicht funktionierten ... dann einmal neu und es läuft wieder!

shice, echt? Liegt das an der Lima, wenn mit dem alten Regler die Spannung höher ist?
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Lima lädt kaum

Beitragvon ACQ92 » Fr 31. Jul 2020, 16:33

Ah, okeeeeee....

Kumpel hatte mal solche Probleme mit seinem 90er Typ89, weil die Lima nicht geladen hat. Ursache war eine gebrochen Leiterplatte im KI. Ausgerechnet die Leiterbahn zur Ladekontrolleuchte war defekt und je nach Temperatur gab's Kontakt oder eben kein Kontakt. Und wenn die Lima ihre Kontollampe nicht "findet", läd sie nicht. Das war dann aber auch ein Totalausfall und nix mit "läd noch ein bißchen"...


Gruß Torsten
1992er Audi Coupe Quattro AAH - Das Bubenspielzeug
1999er A4 Avant AHL - Die Wanderdüne
2000er MB C200 Limo M111 LPG - Die Sparbüx
Benutzeravatar
ACQ92

sponsor

 
Beiträge: 1996
Registriert: 20.05.2010
Wohnort: Gelnhausen / MKK
Fahrzeug: Audi Coupe Quattro

Re: Lima lädt kaum

Beitragvon 44_TR » Fr 31. Jul 2020, 18:09

Hallo Jan,
gerade eben rief mein Bruder an, das er genau das von Dir beschriebene Phänomen am A6 hat.
Ladespannung laut Zusatzinstrument nur noch um 12V.
Erst normal, dann etwas abgesunken, dann weiter abgesunken, dann wieder etwas mehr... aber er kam noch bis nach Hause.
Morgen also Lima wechseln...

Gruß Stefan
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4242
Registriert: 04.06.2010

Re: Lima lädt kaum

Beitragvon Andreas » Fr 31. Jul 2020, 19:35

Ich kenne solche Probleme als Vorerregungs-Mangel.

Bei eingeschalteter Zündung soll das blau/schwarze oder blaue Kabel (Klemme 61) zur Lima + 12 V führen (also gegen Masse). Zur Kontrolle an der Lima den Anschluß für dieses Kabel kurzzeitig mit + 30 verbinden, damit ein Magnetfeld aufgebaut wird.
Andreas
 
Beiträge: 834
Registriert: 09.06.2010

Re: Lima lädt kaum

Beitragvon Jan867 » Mo 3. Aug 2020, 12:37

Hallo,

danke für eure Antworten. Es haben sich neue Erkenntnisse ergeben, die mache ich publik, wenn die Tests abgeschlossen sind.
Ach so, die Vorerregung ist da, er war letztens auf St. Pauli... :undwech:
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Nächste

Zurück zu Elektrik / Elektronik / Licht

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste