Hallo,
habe hier die nächste Neverendingstory:
Bis vor kurzem tat meine 27 Jahre alte Lima mit 14 V Ladespannung ihren Dienst, dann fing der Ladestrom an zu schwanken, so daß die Voltanzeige in der Miko abwechselnd zwischen 12-14 V zeigte. Der vor 2 Jahren eingesetzte Febi-Regler wurde also ausgebaut und testweise der 27 Jahre alte OE-Regler mit sehr kurzen Schleiferkohlen eingesetzt. Alles funzte wieder, wenn auch nur mit 13,5 V.
Die Schlußfolgerung daraus war, daß der alter Regler durch einen neuen von Hella ersetzt wurde. Damit lag wieder Spannung von 13,9 V an. Aber nur für 2 Tage, dann ging das Prob wieder los, zuletzt gab es nur für 1 Minute Strom pro Kaltstartvorgang, den Rest der Zeit mußte man auf Batterie fahren.
Die nächste Folgerung war, daß die Lima heraus mußte. Gesagt, getan. An der alten Lima war der Kollektor für die Limakohlen ca. 3 mm eingelaufen, an der gebrauchten Tauschlima nur 1 mm. Andere Lima eingebaut, Hella-Regler angeschraubt und 14 V lagen an. Ok.
Nicht Ok , nach 2 Tagen fiel die Bordspannung auf 13,3 V ab, und da steht sie bis jetzt. Es ist doch zum Haare ausraufen! Wieso macht die das? Neuer Regler defekt? Klar ist das möglich, aber wie groß ist die Wahrscheinlichkeit? Kann mir jemand schreiben, wer da auf der Stromleitung steht?
Habe gerade Rücken, muß immer die Sitzheizung anzünden, es gibt nur leider keinen Strom mehr.