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[B4] Logik e-Fensterheber nach Zündung aus

[B4] Logik e-Fensterheber nach Zündung aus

Beitragvon martind25 » Do 27. Aug 2020, 12:03

Hallo Gemeinde,

ich hab in den letzten Wochen hier und auch in anderen online Quellen versucht zu verstehen wie denn die Schaltlogik der e-Fensterheber bei meinem B4 funktioniert, wenn die Zündung aus gemacht und die Tür geöffnet wurde.

Steuergerät habe ich das 443 959 257B verbaut. Einerseits wird hier kund getan als auch im Etka (8Sek), dass nach abziehen des Schlüssels und öffnen der Tür es noch möglich ist, die Fenster zu schließen.

Nun habe ich verschieden Zustände (nur Zündung aus, Schlüssel bleibt im Schloss / Zündung aus Schlüssel abgezogen) versucht, bei keiner kann ich das Fenster an der Fahrertür schließen nachdem ich die Zündung ausgemacht und die Tür geöffnet habe.

Kann mich hier jemand auschlauen wie das Ding funktionieren soll?

Danke euch im Voraus.
mfg Martin
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Re: Logik e-Fensterheber nach Zündung aus

Beitragvon Jan867 » Do 27. Aug 2020, 12:23

Kann mich hier jemand auschlauen wie das Ding funktionieren soll?

nö, nicht wirklich. Ob der Schlüssel noch im Zündschloß steckt, ist für das Steuergerät nicht relevant, denn der Abschaltvorgang am Zündschalter wird durch die 0-Stellung des Schlüssel hervorgerufen.

Relevant ist auf jeden Fall schon mal der Türlichtschalter, und die unterschiedlichen Relais, die für die Fensterheber eingesetzt sind. Immer neue Sicherheitsvorgaben gegen Einklemmen und Abkappen durch die hochfahrende Scheibe haben vermutlich zu weiteren Entwicklungen der Steuergeräte geführt. Ebenso wie das berühmte Kabel, welches Audi einfach nur ausgepint hat, um die Hochlaufautomatik zu verhindern.
Grüße
Jan
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Re: Logik e-Fensterheber nach Zündung aus

Beitragvon ACQ92 » Do 27. Aug 2020, 12:53

Die Betriebsbereitschaft der Fensterheber bleibt nach Zündung-Aus solange erhalten, bis die Fahrertür geschlossen wurde - also nach dem vorherigem Öffnen logischerweise. Also Zündung aus, EFH funzen weiter, Tür geöffnet, EFH funzen weiter, Tür wieder zu, EFH stromlos. So kann man beim Aussteigen aus dem Auto noch die Fenster schließen.

Und deswegen muß das EFH-Steuergerät an die Türkontaktschalter angeschlossen werden. Wenn du Stromlaufpläne brauchst: PN ;-)


Gruß Torsten
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Re: Logik e-Fensterheber nach Zündung aus

Beitragvon martind25 » Do 27. Aug 2020, 13:10

Nach der Ausführung von Torsten sollte bei mir dann einfach nur der Türkontakt fehlen...........werd das mal prüfen.

Auf das Angebot bez. SLP komm ich ggf. noch zuürck, danke dir.
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Re: Logik e-Fensterheber nach Zündung aus

Beitragvon martind25 » Do 27. Aug 2020, 14:02

Jan867 hat geschrieben:
Kann mich hier jemand auschlauen wie das Ding funktionieren soll?

nö, nicht wirklich. Ob der Schlüssel noch im Zündschloß steckt, ist für das Steuergerät nicht relevant, denn der Abschaltvorgang am Zündschalter wird durch die 0-Stellung des Schlüssel hervorgerufen.

Relevant ist auf jeden Fall schon mal der Türlichtschalter, und die unterschiedlichen Relais, die für die Fensterheber eingesetzt sind. Immer neue Sicherheitsvorgaben gegen Einklemmen und Abkappen durch die hochfahrende Scheibe haben vermutlich zu weiteren Entwicklungen der Steuergeräte geführt. Ebenso wie das berühmte Kabel, welches Audi einfach nur ausgepint hat, um die Hochlaufautomatik zu verhindern.

Hi Jan,
ich habe ja, wie oben geschrieben, das Steuergerät (Relais) 443 959 257B welches den Pin61 nicht hat (ist für die Hochlaufautomatik, tut aber hier noch nichts zur Sache).

Es entspricht mit desen Kontakten (wie im Anhang zu sehen) exakt dem Schaltplan für das Modeljahr 94 4-türig. Daher werde ich mal prüfen ob eine Verbindung zwischen Fahrertürkontaktschalter und TK2 sowie BF-Schalter und TK3 besteht. Sollte es hier keine Unterbrechung geben (von was ich ausgehe), versteh' ich einfach nicht, warum das Ding nicht so funktioniert, wie es sollt.......

443 959 257Bunten.jpg

Fensterheber 4-türig.PNG
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Re: Logik e-Fensterheber nach Zündung aus

Beitragvon ACQ92 » Do 27. Aug 2020, 14:52

Ähem... mal ne Frage: Du hast die EFH aber schon an Dauerplus (Klemme 30) angeschlossen, nicht an Zündungsplus? :roll:


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Re: Logik e-Fensterheber nach Zündung aus

Beitragvon martind25 » Do 27. Aug 2020, 19:50

Da bei dem S alles was die Elektrik betrifft original war, gehe ich davon aus, ja.
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Re: Logik e-Fensterheber nach Zündung aus

Beitragvon ACQ92 » Fr 28. Aug 2020, 07:26

Ach soooo, die EFH sind ab Werk. Ja, dann leg doch mal die TK2 und TK3 Kontakte provisorisch direkt auf Masse, was dann passiert. Also im Sinne von "TK-Ein" und "TK-Wieder Aus". Ist ja kein Dauerkontakt. Ansonsten könnte auch das EFH-Steuergerät defekt sein. Was bei unseren alten Kisten keine Seltenheit ist, daß die Elektronik jetzt nach einem Vierteljahrhundert schlapp macht...

Ach ja, noch ein Schaltzustand, der sein muß: Bei noch nicht geöffneter Tür, aber bereits abgezogenem Zündschlüssel müssen die EFH ebenfalls noch funzen. Wenn man die Zündung ausmacht, den Schlüssel stecken läßt und aussteigt, werden die EFH stromlos.


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Re: Logik e-Fensterheber nach Zündung aus

Beitragvon martind25 » Fr 28. Aug 2020, 18:38

Danke Torsten, werd' ich versuchen...... aber eben hat der Fehlerteufel zugeschlagen..... männlicher Teil des Steckers des G40 (Hallgeber) hat's aus Alterschwäche zerbröselt (aber so was von)...... muss da mal Ersatz besorgen.
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Re: Logik e-Fensterheber nach Zündung aus

Beitragvon martind25 » Sa 29. Aug 2020, 18:37

So............alles durch gemessen und wie erwartet, alles bis zum Relaissockel vorhanden und iO, also wie es sein soll. Also nochmals den Hinweise von Torsten wegen dem defekten Steuergerät aufgegriffen und die Bauteile & Kontakte welche das TK Signal bis zum IC leiten nach gelötet. Siehe da: es funktioniert.

Danke nochmal.
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