audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[B4] kein Licht in Heizung / Lüfter Einheit

[B4] kein Licht in Heizung / Lüfter Einheit

Beitragvon TomTom » Fr 23. Okt 2020, 16:02

Seit für den Einbau eines neuen Wärmetauschers das komplette Amaturenbrett raus war
funktioniert die Beleuchtiung der drei Stellhebel Lüfter / Heizung nicht mehr.
( vorher ging alles)

IMG_8143.jpg


Ich will nicht ausschliessen, das mein Schrauber vergessen hat irgend ein Kabel anzuschliessen.
Offenbar läuft aber die Versorgung der drei Birnchen über einen Stecker der hinten auf dem
Lüfterhebel sitzt. ( schwer zu erkennen durch den Radioschacht)
Die Leuchtmittel selbst scheinen ok zu sein.
Ob die Beleuchtung für AC geht, kann ich jetzt im Hellen nicht erkennen.
Klima selbst funktioniert aber.
Handschufach Beleuchtung und Innenbeleuchtung geht auch alles.

Wer hat einen Tipp wie ich das Sache auf die Spur komme?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
TomTom
 
Beiträge: 521
Registriert: 27.09.2010

Re: kein Licht in Heizung / Lüfter Einheit

Beitragvon kai 1 » Fr 23. Okt 2020, 17:46

hallo

multimeter nehmen und messen ob spannung anliegt , wenn nicht dann suchen wo die bleibt > Strang zurück verfolgen

Mfg Kai
Sound-Cars-Team

Bose ist kein Hifi

Facebookfreie zone

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Audi A6 4B Avant
Golf 1 ( noch riesenbaustelle )
kai 1
 
Beiträge: 2525
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Leipzig
Fahrzeug: A6 4B Avant

Re: kein Licht in Heizung / Lüfter Einheit

Beitragvon ParadoX » Sa 24. Okt 2020, 12:16

Korrekt, da ist kein Hexenwerk hinter.
Ich meine die Schaltereinheit kannste einfach nach vorne raus ziehen. Die vier Schrauben siehst du da ja schon.
Audi 90 Typ89 NG '87
VW Passat 3G Variant 2.0TDI '15
Volvo V50 1.6d '09
Hercules MF3 2-Gang '73
2x Hercules Prima 5 '91 '93
Knaus Eifelland 560TK '07
Benutzeravatar
ParadoX

paradox

 
Beiträge: 2749
Registriert: 08.05.2010
Wohnort: neben der Ems
Fahrzeug: Audi 90 Typ89

Re: kein Licht in Heizung / Lüfter Einheit

Beitragvon TomTom » Sa 24. Okt 2020, 16:32

Ich hatte schon die vier Schrauben los, konnte die Einheit aber nur nach hinten drücken.
Die Ösen für die Schrauben verhinderten, das man die Einheit nach vorne ziehen kann.
Wenn ich aber das Ganze nach hinten drücke, bleibt zuwenig Platz um sich einen Überblick
zu verschaffen.
Hatte dann das Radio raus gezogen um die Einheit wenigstens wieder zurück zu bekommen.
Meiner Ansicht nach müsste man die gesamte mittlere Front ( Lüftungsgitter, Schalter etc)
raus bauen um da ran zu kommen.
Oder stelle ich mich zu blöd an?
TomTom
 
Beiträge: 521
Registriert: 27.09.2010

Re: kein Licht in Heizung / Lüfter Einheit

Beitragvon TomTom » Sa 24. Okt 2020, 16:44

Die beiden Schalter der Klima haben übrigens auch kein Licht.
Klima selbst geht aber.
Auf diesem Bild aus dem Netz kann man erkennen, wie die drei Minilampen
mit Strom versorgt werden.

Bedieneinheit_Hinten.jpg


Der Stecker scheint aber bei mir drauf zu stecken.
Er steuert wohl den Lüfter an und der läuft.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
TomTom
 
Beiträge: 521
Registriert: 27.09.2010

Re: kein Licht in Heizung / Lüfter Einheit

Beitragvon quattro-sa » Sa 24. Okt 2020, 21:26

Die Lämpchen sind alt und empfindlich, gehen also beim Ausbau aller Teile, in denen diese verbaut sind, gerne defekt - schau Dir mal an, wie schwarz berußt die Lampenkolben von innen sind.

Gutgemeinter Rat: Keine Vermutungen anstellen - Versuch macht kluuch, also anliegende Spannung ermitteln oder damit zu demjenigen, der Dir den Heizungswärmetauscher ersetzt hat. ;)
Gruß
Marcus

Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG

Bild
quattro-sa
** Moderator **

sponsor
 
Beiträge: 4717
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Südraum Leipzig
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.6 Fronti/Schaltg

Re: kein Licht in Heizung / Lüfter Einheit

Beitragvon TomTom » So 25. Okt 2020, 06:49

Ich hatte mir die Lämpchen nicht nur angeschaut, sondern auch mal Eines davon getauscht.
Ohne Erfolg.
Außerdem leuchten ja auch die beiden AC Schalter nicht.
Und ich glaube im Aschenbecher ist normalerweise auch Beleuchtung die jetzt nicht leuchtet.
Der Zigarettenanzünder selbst geht übrigens.
Gibt es eine Gemeinsamkeit zwischen AC Schalter, Aschenbecher und Schalterbeleuchtung / Heizung?
Extra Sicherung gibt es dafür glaube ich nicht, oder?
TomTom
 
Beiträge: 521
Registriert: 27.09.2010


Zurück zu Elektrik / Elektronik / Licht

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste