audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[C4] Zentralverriegelung von Heckklappe aus funktioniert nicht

[C4] Zentralverriegelung von Heckklappe aus funktioniert nicht

Beitragvon goldsucher » Do 5. Nov 2020, 23:48

Hi,

stört mich zwar nicht sooo sehr, aber vielleicht gibt's ja ne einfache Lösung:

Meine Zentralverriegelung übers Fahrertür-Schloss funktioniert ganz normal (Kofferraum öffnet/schließt). Normalerweise kann ich die Zentralverriegelung ja auch über das Schloss in der Heckklappe steuern. Das geht aber bei mir nicht.

Jemand ne Idee, was die möglichen Ursachen sein könnten?

Danke!
goldsucher
 
Beiträge: 49
Registriert: 03.11.2020

Re: Zentralverriegelung von Heckklappe aus funktioniert nich

Beitragvon kamikaze180 » Fr 6. Nov 2020, 05:52

Möglich wäre ein defekter Mikro-Schalter im Schloss oder ein vergammelter Kontakt. So normal lässt sich das Schloss aber bedienen?
Seid leise, S schläft...
A4 B6 Avant 2.5 TDI quattroBild
Hier könnte Ihr Auto stehen...
reserve: S4 C4 Avant 2.2 T RevoBild
Benutzeravatar
kamikaze180

kami

sponsor

 
Beiträge: 3183
Registriert: 02.06.2010
Wohnort: Neuhaus, OT Lichte
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: A4, S4, Revo

Re: Zentralverriegelung von Heckklappe aus funktioniert nich

Beitragvon goldsucher » Fr 6. Nov 2020, 11:22

kamikaze180 hat geschrieben:Möglich wäre ein defekter Mikro-Schalter im Schloss oder ein vergammelter Kontakt. So normal lässt sich das Schloss aber bedienen?



danke! Ja, lässt sich normal bedienen und geht ja auch zu, wenn mans über die Fahrertür schließt. Am besten baue ich das Schloss mal aus und guck ob da noch alles passt oder?
goldsucher
 
Beiträge: 49
Registriert: 03.11.2020

Re: Zentralverriegelung von Heckklappe aus funktioniert nich

Beitragvon martind25 » Fr 6. Nov 2020, 12:38

Kabelbruch im Bereich des Überganges von Karosse auf Heckklappe (dort wo die Bewegung ist) wäre auch noch möglich.
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB quattro † Sep12
A4 Avant quattro BPW (414tkm verkauft)
A4 Avant quattro DEUA
A7 quattro DTPA
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 1963
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Österreich
Fahrzeug: S2-Limo

Re: Zentralverriegelung von Heckklappe aus funktioniert nich

Beitragvon kamikaze180 » Fr 6. Nov 2020, 12:39

ja, die altbekannte Schwachstelle.
Gut, überprüf bitte mal, ob an den Schliesszylinder her Heckklappe kleine Kabel angeschlossen sind. Wenn nicht, so geht der Kofferraum nicht als Öffner für die ZV.
Seid leise, S schläft...
A4 B6 Avant 2.5 TDI quattroBild
Hier könnte Ihr Auto stehen...
reserve: S4 C4 Avant 2.2 T RevoBild
Benutzeravatar
kamikaze180

kami

sponsor

 
Beiträge: 3183
Registriert: 02.06.2010
Wohnort: Neuhaus, OT Lichte
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: A4, S4, Revo

Re: Zentralverriegelung von Heckklappe aus funktioniert nich

Beitragvon goldsucher » Fr 6. Nov 2020, 19:13

Okay, ich hab jetzt mal grad kurz geschaut, aber so im dunkeln nicht wirklich was erkennen können. Muss ich morgen nochmal gucken.

Aber was mir aufgefallen ist, wenn man diese 1/8-Drehung macht, um die Zentralverriegelung zu triggern, is da gar kein richtiger Widerstand. Also wie wenn dieser Mechanismus gar nich ausgelöst wird.
goldsucher
 
Beiträge: 49
Registriert: 03.11.2020

Re: Zentralverriegelung von Heckklappe aus funktioniert nich

Beitragvon goldsucher » Sa 7. Nov 2020, 22:54

Nochmal ne kurze Frage:

Ich hab jetzt mal nachgelesen, dass evtl. der Mikroschalter am/im? Schloss kaputt sein könnte. Wo finde ich den denn?

Danke und Gruss
goldsucher
 
Beiträge: 49
Registriert: 03.11.2020

Re: Zentralverriegelung von Heckklappe aus funktioniert nich

Beitragvon 44_TR » So 8. Nov 2020, 00:00

goldsucher hat geschrieben:Nochmal ne kurze Frage:

Ich hab jetzt mal nachgelesen, dass evtl. der Mikroschalter am/im? Schloss kaputt sein könnte. Wo finde ich den denn?

Danke und Gruss

Direkt am Schloss (da wo der Schlüssel reinkommt nur hinten am Zylinder) - einfach der schwarzen Leitung folgen.

Gruß Stefan
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4261
Registriert: 04.06.2010

Re: Zentralverriegelung von Heckklappe aus funktioniert nich

Beitragvon goldsucher » So 8. Nov 2020, 00:03

okay danke, dann schau ich da morgen nochmal :)
goldsucher
 
Beiträge: 49
Registriert: 03.11.2020

Re: Zentralverriegelung von Heckklappe aus funktioniert nich

Beitragvon goldsucher » Di 10. Nov 2020, 14:38

Ja, ich glaub echt, es is n Kabelbruch. Wenn ich den Stecker im Bild zieh, ändert das an der Funktionalität gar nix (der kommt direkt vom Schloss). Geht also weiterhin von der Fahrertür aus auf und zu, aber von hinten halt nur mechanisch auf/zu.

Komm ich irgendwie an den Schalter der im Schloss is oder muss ich da das ganze Schloss tauschen? Das Kabel geht da ja so innen rein.

Aber es is ja eh wahrscheinlicher, dass der Bruch auf dem Weg nach vorne ist oder?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
goldsucher
 
Beiträge: 49
Registriert: 03.11.2020

Nächste

Zurück zu Elektrik / Elektronik / Licht

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste

cron