audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[C4] Beleuchtung Kofferraum - nur mit Standlicht?

[C4] Beleuchtung Kofferraum - nur mit Standlicht?

Beitragvon goldsucher » Sa 7. Nov 2020, 23:09

Hi,

ich hab das jetzt schon öfter gelesen und wollte mal ne kurze Umfrage starten:

Offensichtlich gibt es einige C4 (Limo), bei denen die Beleuchtung vom Kofferraum nur geht, wenn das Standlicht an ist (so ist es bei mir auch). In meiner Bedienungsanleitung steht aber "Sie brennt bei geöffneter Gepäckraumklappe (auch wenn Beleuchtung und Zündung ausgeschaltet sind)).

Wie is das denn bei den anderen C4-Fahrern hier? Könnte evtl. auch mit dem Bj. zusammen hängen. Meiner is Anfang '92

Und gibt's irgend ne einfache Möglichkeit das zu ändern, so dass es immer leuchtet, wenn man den Kofferraum aufmacht?

EDIT: Und was ich auch gelesen hab: Es könnte evtl mit der ZV zusammen hängen. Die lässt sich momentan nämlich nicht vom Kofferraum aus steuern. Könnte das sein?
goldsucher
 
Beiträge: 49
Registriert: 03.11.2020

Re: Beleuchtung Kofferraum - nur mit Standlicht?

Beitragvon kaputtmach » So 8. Nov 2020, 00:07

Die leuchtet immer, wenn der Kofferraum auf ist. Wenn der Schalter vom Schloss aber seinen Dienst nicht mehr tut und fürs Bordnetz "geöffnet" bleibt, bleibt natürlich auch die Lampe dunkel.
Hast du wenigstens mal geschaut ob nicht bloß das Birnchen abgeraucht ist? :mrgreen:
Das Autoschrauben ist mein einziger Ausgleich zum stressigen Job in der Autowerkstatt! :mrgreen:
kaputtmach
 
Beiträge: 304
Registriert: 08.09.2020
Fahrzeug: C4 ABC, C5 BES quattro

Re: Beleuchtung Kofferraum - nur mit Standlicht?

Beitragvon goldsucher » So 8. Nov 2020, 00:21

haha ne, es geht ja, wenn ich das Standlicht anmach :D

Dann is wohl der Schalter vom Schloss kaputt. Wie sieht der denn aus bzw. wo krieg ich den her? Ich hab jetzt bei google/ebay/Teilekatalogen nix gefunden :?:
goldsucher
 
Beiträge: 49
Registriert: 03.11.2020

Re: Beleuchtung Kofferraum - nur mit Standlicht?

Beitragvon kaputtmach » So 8. Nov 2020, 13:29

Ich habe das jetzt mal ausprobiert und zumindest bei meinem C4 hat die Kofferraumbeleuchtung nichts mit dem Standlicht zu tun. Scheint mir auch Unsinn, schließlich geht der Warnsummer los sobald du die Fahrertür aufmachst und noch das Licht brennen hast und Kofferraumbeleuchtung während der Fahrt ist sinnlos? Wäre denkbar, dass bei der Kabeldurchführung was blankgescheuert ist und den Fehler auslöst.
Ich kann die Klappe öffnen und das Schloss mit einem Schraubendreher "schließen", dann geht bei mir auch die Lampe im Kofferraum aus, egal ob ich Standlicht/Abblendlicht an habe oder nicht. Quasi wie beim Kühlschrank. Dafür geht die Handschuhfachbeleuchtung nur mit Standlicht. ;)

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. ist das Schloss mit Schalter, leider finde ich unter der angegebenen Teilenummer fast keine Angebote. Ob man den Schalter (#36) einzeln tauschen kann, keine Ahnung. Ob wegen dieses Schalters deine ZV nicht 100% funktioniert kann ich dir auch nicht sagen, hatte ich noch nicht in der Hand obwohl die ZV am Kofferraum bei mir sporadisch auch keine Lust hat. :mrgreen:
Vielleicht hat ja jemand einen RLF dazu?

EDIT: Kurze Recherche ergab, dass der passende Schalter #36 unter den Teilenummern 4A5959489A und 4A5959489B zu finden ist und tauschbar sein sollte. :idea:
Das Autoschrauben ist mein einziger Ausgleich zum stressigen Job in der Autowerkstatt! :mrgreen:
kaputtmach
 
Beiträge: 304
Registriert: 08.09.2020
Fahrzeug: C4 ABC, C5 BES quattro

Re: Beleuchtung Kofferraum - nur mit Standlicht?

Beitragvon 44_TR » So 8. Nov 2020, 14:21

Zu allerart klären , ob die Verbindungen zur Klappe (Kabelbruch?) noch alle ok sind.
Das Betrifft sowohl Beleuchtung als auch ZV.

Gruß Stefan
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4242
Registriert: 04.06.2010

Re: Beleuchtung Kofferraum - nur mit Standlicht?

Beitragvon goldsucher » So 8. Nov 2020, 22:55

okay, danke für die Antworten. Es gibt neue Erkenntnisse:

Der Schalter is es wohl nicht. Ich kann nämlich auch die Beleuchtung mit nem Schraubenzieher an- und ausschalten, wenn das Standlicht an ist. Also das Licht geht dann schon aus, wenn die Heckklappe geschlossen wird.

Dann muss es wohl doch ein Kabelbruch sein oder? Und das zu reparieren is wohl aufwändiger?
goldsucher
 
Beiträge: 49
Registriert: 03.11.2020

Re: Beleuchtung Kofferraum - nur mit Standlicht?

Beitragvon goldsucher » Mo 9. Nov 2020, 22:20

44_TR hat geschrieben:Zu allerart klären , ob die Verbindungen zur Klappe (Kabelbruch?) noch alle ok sind.
Das Betrifft sowohl Beleuchtung als auch ZV.

Gruß Stefan



Also ich muss vielleicht dazu sagen, dass es kein Avant ist. Wie komm ich denn bei der Limo an die Kabel der Knickstelle?
goldsucher
 
Beiträge: 49
Registriert: 03.11.2020

Re: Beleuchtung Kofferraum - nur mit Standlicht?

Beitragvon 44_TR » Mo 9. Nov 2020, 22:51

Die Kabel verlaufen entlang der Scharniere. Das Problem besteht bei Avant und Limo gleichermaßen. Lediglich die Verlegung ist anders.
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4242
Registriert: 04.06.2010


Zurück zu Elektrik / Elektronik / Licht

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste