audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[C4 AAR] Tacho stehen geblieben

[C4 AAR] Tacho stehen geblieben

Beitragvon goldsucher » Do 26. Nov 2020, 01:52

Moin,
bei meinem C4 ist heut der Tacho stehen geblieben. Erst hat er beim Beschleunigen/Abbremsen immer ein bisschen verzögert reagiert und irgendwann ist er dann bei ungefähr 105 km/h (falls das relevant ist :D ) stehen geblieben.

Kilometerzähler geht aber. Was könnte das denn alles sein?

Danke!
goldsucher
 
Beiträge: 49
Registriert: 03.11.2020

Re: Tacho stehen geblieben

Beitragvon kaputtmach » Do 26. Nov 2020, 21:21

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Geht zwar erst lang und breit um den Kilometerzähler (den ich mit der Anleitung auch schon instand gesetzt habe), aber am Schluss steht: "Da der Tacho auch über diese Platine angesteuert wird, kann eine Fehlfunktion des selbigen evtl. ebenfalls "kalte" Lötstellen als Ursache haben."

Grundsätzlich sind alle Elektrolyt-Kondensatoren auf der Platine bei der OP auszutauschen. Wenn ich mich richtig erinnere, warens je ein 47, 100 und 180 µF - 180 ist scheinbar nicht mehr zu kriegen und kann daher durch 220 µF ausgetauscht werden. Vermutlich ist derjenige davon abgeraucht, der für die Tachonadel zuständig ist.

Kann aber auch sein, dass der Sensor fürs Raddrehzahlsignal einen Hau hat. Bin mir nicht mehr sicher, ob der VL oder VR war. ABS zeigt keinen Fehler an?
Das Autoschrauben ist mein einziger Ausgleich zum stressigen Job in der Autowerkstatt! :mrgreen:
kaputtmach
 
Beiträge: 304
Registriert: 08.09.2020
Fahrzeug: C4 ABC, C5 BES quattro

Re: Tacho stehen geblieben

Beitragvon Dirk » Fr 27. Nov 2020, 12:52

ja, das ist meistens die Ursache
Bild
Benutzeravatar
Dirk
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4553
Registriert: 19.04.2010
Blog: Blog lesen (1)

Re: Tacho stehen geblieben

Beitragvon quattro-sa » Fr 27. Nov 2020, 13:07

Bitte auch prüfen, ob sich ggf. die Tachoscheibe ablöst und dadurch die Anzeigenadel blockiert.
Gruß
Marcus

Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG

Bild
quattro-sa
** Moderator **

sponsor
 
Beiträge: 4717
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Südraum Leipzig
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.6 Fronti/Schaltg

Re: Tacho stehen geblieben

Beitragvon goldsucher » Sa 28. Nov 2020, 12:32

okay vielen Dank für die Antworten!

@kaputtmach:

ne ABS zeigt nix an.


Das Problem hat sich jetzt aber erstmal gelöst, weil der Tacho jetzt plötzlich wieder geht, nachdem das Auto nen Tag stand. Das spricht aber dann auch für die kalte Lötstelle oder?
Mal gucken, wie lang es jetzt wieder funktioniert :D
goldsucher
 
Beiträge: 49
Registriert: 03.11.2020

Re: Tacho stehen geblieben

Beitragvon kaputtmach » Sa 28. Nov 2020, 12:39

Bei mir ging der Tempomat immer dann nicht, wenns kalt war oder die Klimaanlage lief. Hab auch wochenlang gerätselt, zig mal den Schalter dafür zerlegt, um dann festzustellen dass das Steuergerät beim Luftausströmer im Beifahrerfußraum sitzt. Immer wenn da kalte Luft von der Klima drauf blies, verlor so eine kalte Lötstelle am Prozessor den Kontakt und das ganze System fiel aus.
Elektrik kann die lustigsten Ursachen für die weniger lustigen Effekte haben. Auch wenn der Tacho jetzt wieder geht, ist die Frage wie lang er das tut. Laut Aussage vom Vorbesitzer ging mein Kilometerzähler auch immer dann eine Zeitlang wieder, wenn man aufs Armaturenbrett kloppte. Die rabiate Behandlung hat der Wagen aber einfach nicht verdient. :mrgreen:
Zerlegen, Prüfen, Instandsetzen und Ruhe haben.
Das Autoschrauben ist mein einziger Ausgleich zum stressigen Job in der Autowerkstatt! :mrgreen:
kaputtmach
 
Beiträge: 304
Registriert: 08.09.2020
Fahrzeug: C4 ABC, C5 BES quattro

Re: Tacho stehen geblieben

Beitragvon goldsucher » Sa 28. Nov 2020, 12:55

ja okay, bei mir is es ja eher andersrum :) der Tacho is ja ausgefallen, als es im Auto warm wurde. Wobei ich gestern wieder länger gefahren bin und bis jetzt funktioniert alles wieder wunderbar.

Ich wart mal n bisschen ab, wie sich das entwickelt :D
goldsucher
 
Beiträge: 49
Registriert: 03.11.2020

Re: Tacho stehen geblieben

Beitragvon 44_TR » Sa 28. Nov 2020, 19:12

...spricht klar für eine kalt Lötstelle - siehe Hinweis oben von "kaputtmach".
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4242
Registriert: 04.06.2010

Re: Tacho stehen geblieben

Beitragvon Labrador » Mo 30. Nov 2020, 13:41

Ich hatte das so wie quattro-sa es schon beschrieben hat. Die Beschichtung der Tachoscheibe hatte sich gelöst und hochgebogen, was die Nadel blockiert hat. Das Problem trat gerne bei längeren Fahrten auf, wenn durch die Beleuchtung die Scheiben warm wurde. Nach Abkühlung gibt es dann wieder.

Falls es das ist, kann man den Tacho tauschen oder das abgelöste Stück wieder ankleben.

VG Jörn
Das Leben ist zu kurz um popelige Autos zu fahren!
Benutzeravatar
Labrador
 
Beiträge: 170
Registriert: 10.01.2014
Fahrzeug: Audi C4 100 + A6 C4


Zurück zu Elektrik / Elektronik / Licht

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste