audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[C4 AAR] Sitzheizung geht nicht richtig, Ursachenforschung

[C4 AAR] Sitzheizung geht nicht richtig, Ursachenforschung

Beitragvon audiavus » Mo 30. Nov 2020, 10:19

Habe an meim Winterhobel die Lederausstattung vom Unfaller meiner Schwester eingebaut, inkl. Sitzheizungsgedöns. Irgendwie geht die Heizung aber nur minimalst (Widerstand der Heizmatten zw 1,5 und 2 Ohm) auf Stufe 6. Ist das bedingt durch das Leder das die Wärme kaum durchkommt oder ist die Leistung der alten Sitzheizungen einfach so schwach? Kann es sein das der Schalter einen Weg hat? Wenn ja, wie kann man den prüfen?
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L 7A Motor
Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor
Frau: 1993er Audi 100 Avant typ C4 mit 2,5L AAR und MPI
Benutzeravatar
audiavus

audiavus
 
Beiträge: 3449
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Ehingen
Fahrzeug: Audi 100 C4 2,5 20v

Re: Sitzheizung geht nicht richtig, Ursachenforschung

Beitragvon Jan867 » Mo 30. Nov 2020, 15:13

Ist das bedingt durch das Leder das die Wärme kaum durchkommt oder ist die Leistung der alten Sitzheizungen einfach so schwach?

auch das Leder ist irgendwann durchgewärmt. Es könnte am Schalter liegen. Oder: Früher war an der Heizmattensitzhinterkante ein Thermowächter verbaut. So eine Art Bimetall. Der unterbricht den Strom bei erreichter Temp.

Oder zum Vergleich: meine OE-Sitze mit OE-Heizung waren sehr schnell warm. Das sollen 6 V-Heizmatten sein, wobei Sitz- und Rückenlehne in Reihe geschaltet sind. Mein Recaro-Orthopäd verfügt über 12V-Heizmatten, die elendig lange benötigen, bis sie ein bißchen warm sind. Die Kühlwasserheizung ist schneller 8O ... Habe das damals bei Recaro reklamiert, wurde ausgetauscht, aber das Prob bleibt. Ich hatte die Wahl den Sitz zurückzugeben, oder zu akzeptieren...
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10017
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Sitzheizung geht nicht richtig, Ursachenforschung

Beitragvon audiavus » Mo 30. Nov 2020, 16:42

hm, muss ich mal noch testen. wobei ich die Heizung bei abgezogenem Leder getestet hatte, wurde zwar warm aber eben nucht leicht, also selbst direkt auf den Heizwendeln. Aber ich könnt ja mal noch direkt mit 12V drauf gehen :o
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L 7A Motor
Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor
Frau: 1993er Audi 100 Avant typ C4 mit 2,5L AAR und MPI
Benutzeravatar
audiavus

audiavus
 
Beiträge: 3449
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Ehingen
Fahrzeug: Audi 100 C4 2,5 20v

Re: Sitzheizung geht nicht richtig, Ursachenforschung

Beitragvon 44_TR » Mo 30. Nov 2020, 16:52

Hallo audiavus.
Hast Du die Variante mit den kurzen Schaltern (externes Steuergerät) oder lange Schalter (internes Steuergerät)?
Ich habe im Cabrio die originalen Audi Sport-Ledersitze. Die brauchen schon eine ganze Weile bis man die Heizung durchs Leder spürt.
Das geht bei Stoff wesentlich schneller - und meine Heizmatten sind sozusagen "neu".

Wenn die Sitzheizung allerdings länger auf Stufe 6 steht, dann werden die auch richtig warm.

Gruß Stefan
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4256
Registriert: 04.06.2010

Re: Sitzheizung geht nicht richtig, Ursachenforschung

Beitragvon audiavus » Di 1. Dez 2020, 07:54

ist die ältere Variante mit STG im Schalter (4A0 963 563)...
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L 7A Motor
Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor
Frau: 1993er Audi 100 Avant typ C4 mit 2,5L AAR und MPI
Benutzeravatar
audiavus

audiavus
 
Beiträge: 3449
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Ehingen
Fahrzeug: Audi 100 C4 2,5 20v

Re: Sitzheizung geht nicht richtig, Ursachenforschung

Beitragvon quattro-sa » Di 1. Dez 2020, 10:13

Hast Du die Sitzheizungsschalter mal quergetauscht und hast dabei ein abweichendes Ergebnis erzielt?
Gruß
Marcus

Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG

Bild
quattro-sa
** Moderator **

sponsor
 
Beiträge: 4718
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Südraum Leipzig
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.6 Fronti/Schaltg

Re: Sitzheizung geht nicht richtig, Ursachenforschung

Beitragvon audiavus » Mi 2. Dez 2020, 07:41

Werd ich mal noch testen, hab noch einen 2. Satz Schalter liegen, da kann ich notfalls 3x durchtauschen :lol:
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L 7A Motor
Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor
Frau: 1993er Audi 100 Avant typ C4 mit 2,5L AAR und MPI
Benutzeravatar
audiavus

audiavus
 
Beiträge: 3449
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Ehingen
Fahrzeug: Audi 100 C4 2,5 20v

Re: Sitzheizung geht nicht richtig, Ursachenforschung

Beitragvon audiavus » Mi 3. Mär 2021, 08:00

also, das Problem lag wirklich an 2! defekten Sitzheizungsschaltern. Mit den ersten ging mir nach 3 tagen die Batterie leer :lol: , also Erstmal die Sicherung gezogen obs auch wirklich die Sitzheizung war, nach em das klar war nochmal die Verkabelung gecheckt, war alles richtig, dann die "Reserve" Schalter verbaut, Batterie blieb gut und die Sitze werden schön warm (nach ner gewissen "Lederdurchheizzeit" :D )
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L 7A Motor
Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor
Frau: 1993er Audi 100 Avant typ C4 mit 2,5L AAR und MPI
Benutzeravatar
audiavus

audiavus
 
Beiträge: 3449
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Ehingen
Fahrzeug: Audi 100 C4 2,5 20v


Zurück zu Elektrik / Elektronik / Licht

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste