audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[C4 ABC] Instrumentebeleuchtung

[C4 ABC] Instrumentebeleuchtung

Beitragvon kaputtmach » Mo 30. Nov 2020, 19:11

Moin Gemeinde,

Bei meinem Tacho ist ein Birnchen abgeraucht. Zwar ohne wirklich dringenden Handlungsbedarf, nämlich direkt unter der 280. So zügig bin ich selten unterwegs... :mrgreen:
Dennoch nervt die dunkle Stelle. Bevor ich das KI aber mehrmals ausbauen muss:

Kann man die Birnchen in der Plastikfassung tauschen oder brauchts die mitsamt Fassung?
Wieviele Birnchen brauchts für das komplette KI ohne Zusatzinstrumente eigentlich?
Kann man hellere Birnchen (~2 Watt/Stk oder mehr statt 1.2W?) verwenden oder schmort dann was durch?
Das Autoschrauben ist mein einziger Ausgleich zum stressigen Job in der Autowerkstatt! :mrgreen:
kaputtmach
 
Beiträge: 306
Registriert: 08.09.2020
Fahrzeug: C4 ABC, C5 BES quattro

Re: Instrumentebeleuchtung

Beitragvon 44_TR » Mo 30. Nov 2020, 20:55

Hallo,
diese Lampen haben mittlerweile einen recht stolzen Preis - ich tausche immer nur die aus, die auch wirklich kaputt sind.
Original liegen die bei 2-5€ pro Stück...!

Also im Zubehör schauen.
Ich mache keine helleren rein als vorgesehen - das scheint dann zum teil durch oder an Stellen wo es nicht scheinen soll.
Gibt auch LED Umrüstsätze...

Gruß Stefan
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4257
Registriert: 04.06.2010

Re: Instrumentebeleuchtung

Beitragvon Jan867 » Di 1. Dez 2020, 16:03

kaputtmach hat geschrieben:Kann man die Birnchen in der Plastikfassung tauschen oder brauchts die mitsamt Fassung?

die Lampen sind immer mit Fassung.




Wieviele Birnchen brauchts für das komplette KI ohne Zusatzinstrumente eigentlich?

Du bist auf dem richtigen Weg, durch die Erschütterung beim Ausbau des KI werden noch mehr Leuchtmittel kaputt gehen. Kaufe einfach ein 10er-Pack, das wirkt sich positiv auf den Gesamtpreis aus. Und nicht beim Freundlichen kaufen, der Preis ist unverschämt.




Kann man hellere Birnchen (~2 Watt/Stk oder mehr statt 1.2W?) verwenden oder schmort dann was durch?

die alten Leuchtmittel verlieren mit den Jahren an Leuchtkraft, eine Bestückung mit neuem Material gleicher Leistung bewirkt durchaus Wunder. Sie sind bis 2 W erhältlich, 1,1 ist standard.
Die Verwendung von 2 W führt zu einer recht starken punktuellen Ausleuchtung, wobei die Beleuchtung dann noch mehr ins orange abwandert, als sie ohnehin schon ist. Abhilfe schafft man, indem man mit roten Lampenlack das Leuchtmittel und den Lichtverteilungskörper im Anleuchtbereich rot bemalt. Dadurch erhält man eine blutrote, nicht zu helle Cockpitbeleuchtung.

Die Verwendung von 2 W komplett in KI und ZI funzt seit 10 Jahren ohne Konsequenzen für Leiterbahn und Poti in meinem Audiwagen.

Verwendet man LED, so ist die Helligkeit so heftig, daß färben nicht ausreichend hilft. Dort muß man mit Anschleifen der LED experimentieren, bis man eine gleichmäßigere Lichtverteilung erhält.

Ich finde es übrigens immer wieder interessant, daß auf Digitalfotos die Beleuchtung des KI sehr punktuell, also fleckig erscheint, während man live nichts davon sieht.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10019
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Instrumentebeleuchtung

Beitragvon kaputtmach » Di 1. Dez 2020, 19:16

Die Orangen gibts anscheinend nirgends mehr mit 2 Watt. Habe daher erst mal einen Zehnerpack 1.2W bestellt.

Jan867 hat geschrieben:die alten Leuchtmittel verlieren mit den Jahren an Leuchtkraft, eine Bestückung mit neuem Material gleicher Leistung bewirkt durchaus Wunder.


Das hoffe ich nämlich auch. 8)
Das Autoschrauben ist mein einziger Ausgleich zum stressigen Job in der Autowerkstatt! :mrgreen:
kaputtmach
 
Beiträge: 306
Registriert: 08.09.2020
Fahrzeug: C4 ABC, C5 BES quattro

Re: Instrumentebeleuchtung

Beitragvon ACQ92 » Mi 2. Dez 2020, 09:42

Hallo

die erste Generation dieser Minibirnchen konnte man noch ohne Fassung wechseln. Erkennbar an der recht langen Fassung von ca. 1cm Länge. Die heute aktuellen mit der "kurzen" Fassung nicht mehr. Dafür waren die alten Fassungen nur schwarz oder weiß und heute haste Farbcodes. Also die bunten Fassungen bedeuten verschiedene Wattzahlen der Birnchen.


ich meine, daß Audi selbst beim Typ89-Cabrio ab '97 auf 2W-Birnen mit rotem Silikon-Überzieher gegangen ist anstelle von bisher 1,2W klar. Um die Instrumentenbeleuchtung den anderen damals aktuellen Modellen (A4, A6) anzupassen. Auf jeden Fall hab ich das bei meinem Coupe so gemacht und die Beleuchtung ist herrlich: Glutrot und absolut gleichmäßig bis in's Detail. Gut, wenn man gaaaanz genau hinschaut, sieht man ganz leichte Differenzen und kann die Position der Birnen erahnen, weil's dort einen winzigen Hauch heller ist. Mehr aber auch nicht.

Hatte am Anfang ja Bedenken, weil wenn man die Wattzahl der Lämplis mal eben fast verdoppelt, bedeutet das auch mehr Hitze und eventuell Verschmorung des Lichtleiters bzw. des die Lampe umgebenden Plastik's. Aber bislang nix dergleichen. Hoffe ich jedenfalls. Werde es sehen, wenn das KI demnächst mal wieder rauskommt, weil ich am DZM noch bei muß... Hat aber nix mit dessen Beleuchtung zu tun, der hat andere Schmerzen - er meint, neuerdings die Drehzahl nicht korrekt anzeigen zu müssen.

Diese Birnchen gibts aber auch in 1,5W, vielleicht ist das ein Kompromiß ;)
Oder in 0,8W, 1W, 1,1W, 1,2W, 2W... :lol:


Gruß Torsten
1992er Audi Coupe Quattro AAH - Das Bubenspielzeug
1999er A4 Avant AHL - Die Wanderdüne
2000er MB C200 Limo M111 LPG - Die Sparbüx
Benutzeravatar
ACQ92

sponsor

 
Beiträge: 2007
Registriert: 20.05.2010
Wohnort: Gelnhausen / MKK
Fahrzeug: Audi Coupe Quattro

Re: Instrumentebeleuchtung

Beitragvon kaputtmach » Sa 5. Dez 2020, 20:31

Wer es wissen will: Im KI des C4 werden 7 Birnchen B8.4 benötigt, mit Zusatzinstrumenten sinds 9 Stück.
1.2 Watt sind auch neu noch recht funzelig, aber ablesbar. Beim nächsten mal steig ich dann auch auf 2 Watt um. 8)
Das Autoschrauben ist mein einziger Ausgleich zum stressigen Job in der Autowerkstatt! :mrgreen:
kaputtmach
 
Beiträge: 306
Registriert: 08.09.2020
Fahrzeug: C4 ABC, C5 BES quattro

Re: Instrumentebeleuchtung

Beitragvon manfred5 » Mo 7. Dez 2020, 01:34

Und wenn Du unter der Rurik "Rabatte für Forenmitglieder" geguckt hättest, hättest Du einen sehr annehmbaren Preis bezahlt. Wenn ich mich recht erinnere für die B8.4 um die 80 Cent. / Stück.

info@auto-lamp.de anschreiben und Gutscheincode "audidrivers10" angeben -> 10% Rabatt.
auto-lamp.jpg


Was Torsten schreibt, daß es keine Leiterbahnen-Probleme gibt, wenn höhere Wattzahlen als vorgesehen verbaut werden, freut mich.
Ich selbst bin aber skeptisch und belasse es bei den vorgesehenen Wattangaben.

Gruß Manni
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
5-Zylinder -> the big five: AEL, AAT, NG, AAN
Benutzeravatar
manfred5

sponsor
 
Beiträge: 2322
Registriert: 06.09.2010
Wohnort: Colonia
Fahrzeug: 5 Zylinder

Re: Instrumentebeleuchtung

Beitragvon b300 » Mo 7. Dez 2020, 08:59

Moin Manni

Guter Hinweis mit der Quelle für solche Lämpchen! Habe auch nix LED drin und bleibe auch bei den originalen Wattzahlen. Wir haben schon Lampenaufnahmen in z.B. Tachos gesehen, die leicht verbrannt aussahen, da die Wattzahlen erhöht wurden.

Was passiert bei dem genannten Shop, wenn ich „audidrivers20“ angebe? Dann wird es doch noch billiger :D Sorry, kleiner Scherz am Montagmorgen ;)
Allen eine angenehme Woche.

Gruß
Benutzeravatar
b300

sponsor
 
Beiträge: 977
Registriert: 25.06.2010
Wohnort: Brietlingen
Fahrzeug: Audi S6 20VT Limo

Re: Instrumentebeleuchtung

Beitragvon Jan867 » Mo 7. Dez 2020, 14:15

Wir haben schon Lampenaufnahmen in z.B. Tachos gesehen, die leicht verbrannt aussahen, da die Wattzahlen erhöht wurden.

das habe ich so noch nicht gesehen, allerdings nimmt die Lampenumgebung gerne in Verbindung mit Staub einen braunen Verschmutzungsgrad an. Kann man aber wegwischen.
Vermutlich hat jeder von euch einen Bordcomputer im KI, und die Beleuchtung für das Display wird mit 2W-Lampen erledigt. Trotz des geschlossenen Gehäuses und der damit verbundenen mangelhaften Kühlung halten die Lampen 10-15 Jahre, bevor sie das Zeitliche segnen...
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10019
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Instrumentebeleuchtung

Beitragvon b300 » Mo 7. Dez 2020, 16:01

Wir schon ;) Es waren Lampenaufnahmen, -umgebungen. Nebst den Farbänderungen waren auch Kunststoffteile schon bröselig geworden. Definitiv ein Temperaturproblem, was hier aber nicht passen muss aufgrund von Lampenanordnungen, Abstände, usw.
Benutzeravatar
b300

sponsor
 
Beiträge: 977
Registriert: 25.06.2010
Wohnort: Brietlingen
Fahrzeug: Audi S6 20VT Limo

Nächste

Zurück zu Elektrik / Elektronik / Licht

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste