audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[C4 AAR] Kühlmitteltemperaturanzeige nach Umbau KI

[C4 AAR] Kühlmitteltemperaturanzeige nach Umbau KI

Beitragvon Armin64 » Sa 12. Dez 2020, 13:28

Hallo liebes Forum,

Bin grad dabei in meinen Audi 100 C4 2,3l, Bj.1993 mit dem original KI ohne Zusatzinstrumente ein neu erstandenes KI eine C4 A6 mit Zusatzinstrumenten einzubauen.
Jetzt habe ich ein Problem mit der Kühlwasser Temperaturanzeige.
Beim alten KI hat dies mehr oder weniger gut funktioniert, obwohl ich immer Zweifel hatte, dass die angezeigte Temperatur ein bißchen zu niedrig war. So um die 75°... 85° im normalen Fahrbetrieb.
Nachdem ich das C4 A6 KI eingestöpselt habe ging die Kühlmittelanzeige bei handwarmem Motor (ca. 40°C) hoch auf ca. 110°C, um dann langsam auf 90°C zu sinken.
Die Tankanzeige funktioniert einwandfrei, daher denke ich, dass der Spannungskonstanter ok ist.

Jetzt habe ich mal mit verschiedenen Widerständen, die ich am Stecker des Temperatursensors an Masse gekoppelt habe die Anzeige geprüft mit dem alten und dem neuen KI:
Widerstand altes KI neues KI
500 Ohm 50°C 50°C
150 Ohm 73°C 90°C
50 Ohm 105°C 92°C
15 Ohm 118°C 110°C
Dann habe ich den Widerstand wieder weg und den Stecker auf den Sensor drauf. Altes KI zeigt <50°C an (denke das passt), neues KI zeigt ca. 95°C an.
Dann habe ich die Spannung am Stecker bei eingeschalteter Zündung geprüft. Altes KI ergab 10V und neus KI ergab 14V.

Temperatursensor ist der 035919369L verbaut.
Den Umbau wegen der ABS-Warnleuchte habe ich noch nicht gemacht. Ausserdem blinkt die Bremswarnleuchte dauerhaft?

Kann mir jemand weiterhelfen?

Armin
Armin64
 
Beiträge: 28
Registriert: 08.12.2020
Wohnort: Alfdorf, Rems-Murr-Kreis
Fahrzeug: 100 C4, AAR, Bj. 93

Re: Kühlmitteltemperaturanzeige nach Umbau KI

Beitragvon 5-ender » Sa 12. Dez 2020, 13:46

Ich vermute, daß die neure Temperaturanzeige nur noch normal, oder zu heiß anzeigt.
Das ist seit einigen Jahren gang und gäbe. Bei BMW ist dieses Instrument inzwischen entfallen...
Sollten die Geber nicht 2kOhm, bei 21°C und 90° 200Ohm haben...?

MfG Chris
Audi 80 B3 MKB NG Frontfräse (die üppig ausgestatte Spaßkiste)

Audi A2 1,4 TDI MKB AMF "Schrotti"
Audi A2 1,4 TDI MKB BHC
Audi A2 1,4 MKB BBY

Bild
Benutzeravatar
5-ender

5ender

sponsor
 
Beiträge: 2957
Registriert: 03.06.2010
Wohnort: Trochtelfingen-Steinhilben
Blog: Blog lesen (3)
Fahrzeug: Audi 80 B3, MKB NG; Audi A2

Re: Kühlmitteltemperaturanzeige nach Umbau KI

Beitragvon Dirk » Sa 12. Dez 2020, 18:22

5-ender hat geschrieben:Ich vermute, daß die neure Temperaturanzeige nur noch normal, oder zu heiß anzeigt.

bei dem vom TE beschriebenen KI (A6/C4) ist das aber nicht so.
Hier muss ein anderer Fehler vorliegen.
Dann habe ich die Spannung am Stecker bei eingeschalteter Zündung geprüft. Altes KI ergab 10V und neus KI ergab 14V.

beim neuen KI müsste aber auch 10V anliegen (eben die Spannung des Spannungskonstanters).

die einschlägigen Links zum Thema kennst du ansonsten ?
--> viewtopic.php?p=195394#p195394
Bild
Benutzeravatar
Dirk
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4553
Registriert: 19.04.2010
Blog: Blog lesen (1)

Re: Kühlmitteltemperaturanzeige nach Umbau KI

Beitragvon Armin64 » Mo 14. Dez 2020, 01:06

In meinem alten 100 C4 KI ist ein Spannungskonstanter drin, der 10V liefert. D.h. mit dem vorhandenen Temperaturschalter bei meinem AAR Motor hats funktioniert.
Mein neues gebrauchtes KI ist aus einem C4 A6 ADR und die Leitung zum Temperaturschalter liefert 14V.
Hat mein neues KI überhaupt einen Spannungskonstanter?
Fakt ist, dass die 14V mit dem alten Temperaturschalter ziemlich falsche Anzeigewerte produzieren.
Passt da der Temperaturschalter nicht zu der Spannung von 14V, oder was tu ich mir an, wenn ich den Temperaturschalter der C4 A6 ADR Motor reinschraube?
Ich könnte auch einen Spannungskonstanter für diese Messleitung anbringen?
Armin64
 
Beiträge: 28
Registriert: 08.12.2020
Wohnort: Alfdorf, Rems-Murr-Kreis
Fahrzeug: 100 C4, AAR, Bj. 93

Re: Kühlmitteltemperaturanzeige nach Umbau KI

Beitragvon 44_TR » Mo 14. Dez 2020, 08:06

Hallo Armin,
der A6 C4 mit ADR hat doch schon den blauen vierpoligen Temperaturgeber.
Im A100 C4 mit AAR ist noch der dreipolige Temperaturgeber verbaut.

Zumindest im Inneren sind diese komplett unterschiedlich aufgebaut.
Der Temperaturgeber ist beim AAR nicht bloß ein temperaturabhängiger Widerstand - da ist Elektronik drin.
Den Temperaturgeber vom ADR (oder ABK) habe ich noch nicht geöffnet - ist aber definitiv eine andere Bauform.

Ich habe leider nicht die Schaltpläne von beiden Fahrzeugen da, aber bei fast allen anderen Modellreihen gab es auch immer Änderungen in der Pinbelegung des Steckers wenn ein Modellwechsel gemacht wurde.

Gruß Stefan
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4242
Registriert: 04.06.2010

Re: Kühlmitteltemperaturanzeige nach Umbau KI

Beitragvon Armin64 » Mo 14. Dez 2020, 08:24

Hallo Stefan,

bei meinem AAR ist bereits ein vierpoliger Temperaturschalter F76 verbaut. Siehe Foto.
Ist halt der eine Pin für die Klimaanlage nicht belegt, da ich keine habe.
Weiß jemand welche Temperaturschalter in einem C4 A6 ADR Motor Bj.95 drin sein muss, damits mit der zugehörigen KI bzw. der Kühlmitteltemperaturanzeige funktioniert?

Grüße
Armin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Armin64
 
Beiträge: 28
Registriert: 08.12.2020
Wohnort: Alfdorf, Rems-Murr-Kreis
Fahrzeug: 100 C4, AAR, Bj. 93

Re: Kühlmitteltemperaturanzeige nach Umbau KI

Beitragvon 44_TR » Mo 14. Dez 2020, 08:54

Hallo Armin,
der von Dir gezeigte Temperaturgeber ist die Version welche schon im C3 bei den 5-Zylindern verwendet wurde und welche auch im C4 5-Zylinder (AAR) noch verwendet wurde.
Ursprünglich vierpolig, später dreipolig - durch den Entfall eines Massepins.
Im ADR sollte ein deutlich kleinerer Temperaturgeber (blau) verbaut sein, der mittels Klammer im Wasserstutzen gehalten wird.

In wie weit sich die Widerstandskennlinie unterscheidet kann ich aktuell nicht sagen.

Gruß Stefan
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4242
Registriert: 04.06.2010

Re: Kühlmitteltemperaturanzeige nach Umbau KI

Beitragvon Dirk » Mo 14. Dez 2020, 09:20

Armin64 hat geschrieben:Hat mein neues KI überhaupt einen Spannungskonstanter?

ja wie ich schon schrieb:
beim neuen KI müsste aber auch 10V anliegen (eben die Spannung des Spannungskonstanters).

das ist der Fehler (dass beim neuen KI 14V statt 10V anliegen).
dein Temperatur-Schalter/Fühler ist völlig in Ordnung.
Bild
Benutzeravatar
Dirk
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4553
Registriert: 19.04.2010
Blog: Blog lesen (1)

Re: Kühlmitteltemperaturanzeige nach Umbau KI

Beitragvon Jan867 » Mo 14. Dez 2020, 13:59

Dirk hat geschrieben:ja wie ich schon schrieb:
beim neuen KI müsste aber auch 10V anliegen (eben die Spannung des Spannungskonstanters).

das ist der Fehler.
dein Temperatur-Schalter/Fühler ist völlig in Ordnung.

ich glaube, das ist normal daß der Konstanter 10 V ausgibt.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Kühlmitteltemperaturanzeige nach Umbau KI

Beitragvon manfred5 » Mo 14. Dez 2020, 16:31

Hier mal die Funktionsweise des Multifuzzi...

F76_Multi_Fuzzi.png


Ich hoffe, damit wird einiges klarer.

Netten Gruß - Manni
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
5-Zylinder -> the big five: AEL, AAT, NG, AAN
Benutzeravatar
manfred5

sponsor
 
Beiträge: 2321
Registriert: 06.09.2010
Wohnort: Colonia
Fahrzeug: 5 Zylinder

Nächste

Zurück zu Elektrik / Elektronik / Licht

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste