audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[C4 AAR] Kühlmitteltemperaturanzeige nach Umbau KI

Re: Kühlmitteltemperaturanzeige nach Umbau KI

Beitragvon martind25 » Do 24. Dez 2020, 10:58

Armin64 hat geschrieben:So jetzt hab ich das mit den Widerständen nochmals durchgemessen.
Bei 560 Ohm geht die Anzeige auf ca. 50°C
Bei 57 Ohm geht die Anzeige auf ca. 92°C und nicht zwischen den zwei Punkten bei 110°C

Was heißt das jetzt?
KI ok oder?

Wo genau hast die Widerstände zwischen gehängt? Vorn beim Stecker vom Temperatursensor? Wenn ja, muss es auf der Strecke bis zur Anzeige (auch im KI) noch irgendwo einen Übergangswiderstand geben, welcher dir den 57Ohm-Wert etwas erhöht und somit die Anzeige nicht zu den Punkten bei 110° rauf kommt.
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB quattro † Sep12
A4 Avant quattro BPW (414tkm verkauft)
A4 Avant quattro DEUA
A7 quattro DTPA
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 1955
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Österreich
Fahrzeug: S2-Limo

Re: Kühlmitteltemperaturanzeige nach Umbau KI

Beitragvon Armin64 » Do 24. Dez 2020, 11:22

Ja genau. Stecker abgezogen und von dort (Pin T) zur Masse den Widerstand geschaltet.
Gebe Dir recht, werde mal den Widerstand messen, welcher dann am KI-Stecker anliegt. :roll:
Armin64
 
Beiträge: 28
Registriert: 08.12.2020
Wohnort: Alfdorf, Rems-Murr-Kreis
Fahrzeug: 100 C4, AAR, Bj. 93

Re: Kühlmitteltemperaturanzeige nach Umbau KI

Beitragvon Dirk » Sa 26. Dez 2020, 16:42

Dirk hat geschrieben:die Temperaturanzeige im KI hat um die 50° und um die 110° jeweils 2 so ganz winzige weiße Punkte (="Prüfpunkte")
es gilt laut RLF die Prüfanweisung:
Stecker vom Multifuzzi abziehen,
560 Ohm zwischen Kontakt "T" und Masse klemmen* -> der Zeiger muss (irgendwo) zwischen den unteren beiden Prüfpunkten liegen (jene um die 50°)
58 Ohm zwischen Kontakt "T" und Masse klemmen* -> der Zeiger muss (irgendwo) zwischen den oberen beiden Prüfpunkten liegen (jene um die 110°)
*(auf wirklich guten Massekontakt achten)


und schon wieder habe ich mich hier geirrt, sorry :oops:
man soll nicht 560 und 58 Ohm anlegen,
sondern hier ist das "Prüfgerät VAG1301" und dessen Schalterstellung gemeint (und das ist nicht gleich "Ohm" -> vergl. Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. ).

richtig muss es also heißen:
Dirk hat geschrieben:die Temperaturanzeige im KI hat um die 50° und um die 110° jeweils 2 so ganz winzige weiße Punkte (="Prüfpunkte")
es gilt laut RLF die Prüfanweisung:
Stecker vom Multifuzzi abziehen,
307 Ohm zwischen Kontakt "T" und Masse klemmen* -> der Zeiger muss (irgendwo) zwischen den unteren beiden Prüfpunkten liegen (jene um die 50°)
40 Ohm zwischen Kontakt "T" und Masse klemmen* -> der Zeiger muss (irgendwo) zwischen den oberen beiden Prüfpunkten liegen (jene um die 110°)
*(auf wirklich guten Massekontakt achten)

(habe ich jetzt oben in meinem Originalbeitrag auch geändert)
Bild
Benutzeravatar
Dirk
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4553
Registriert: 19.04.2010
Blog: Blog lesen (1)

Re: Kühlmitteltemperaturanzeige nach Umbau KI

Beitragvon Armin64 » So 27. Dez 2020, 13:15

Hallo Dirk,
immer gut, wenn man die richtige Info hat. :)
Mit dem korrekten el. Widerstand (40 Ohm) passt auch die Anzeige.
Vielen Dank für alle Infos. Wie gesagt, jetzt beobachte ich das Temperaturgeschehen mal im normalen Fahrbetrieb.
Schöne Resttage in 2020 und einen guten Rutsch ins Neue Jahr.

Armin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Armin64
 
Beiträge: 28
Registriert: 08.12.2020
Wohnort: Alfdorf, Rems-Murr-Kreis
Fahrzeug: 100 C4, AAR, Bj. 93

Re: Kühlmitteltemperaturanzeige nach Umbau KI

Beitragvon Armin64 » Mo 28. Dez 2020, 09:50

44_TR hat geschrieben:Hallo Armin,
der von Dir gezeigte Temperaturgeber ist die Version welche schon im C3 bei den 5-Zylindern verwendet wurde und welche auch im C4 5-Zylinder (AAR) noch verwendet wurde.
Ursprünglich vierpolig, später dreipolig - durch den Entfall eines Massepins.
Im ADR sollte ein deutlich kleinerer Temperaturgeber (blau) verbaut sein, der mittels Klammer im Wasserstutzen gehalten wird.

In wie weit sich die Widerstandskennlinie unterscheidet kann ich aktuell nicht sagen.

Gruß Stefan



Hallo Stefan,

nachdem wir/ich jetzt ziemlich sicher bin, dass das KI ok ist (incl. Spannungskonstanter) mit dem entsprechenden Widerstand und zugehöriger angezeigter Temperatur vom abgezogenen Stecker zur Masse hin.
Es bleibt aber trotzdem die Frage, inwieweit der Temperaturgeber noch passt mit seiner Widerstandskennlinie, wenn anstatt 10V nun 14V anliegen an Klemme T?
Bei meinem 100er C4 ist der Geber 035919369L verbaut und lt. Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. ist am C4 A6 Motor ADR (wo mein neues KI herstammt) der Geber 053919501A drin.
Würde ja heißen, dass mein alter Geber bei unterschiedlicher Spannung auch einen anderen Widerstand bei gleicher Temperatur hat, oder?

Viele Grüße Armin
Armin64
 
Beiträge: 28
Registriert: 08.12.2020
Wohnort: Alfdorf, Rems-Murr-Kreis
Fahrzeug: 100 C4, AAR, Bj. 93

Re: Kühlmitteltemperaturanzeige nach Umbau KI

Beitragvon Armin64 » Mo 28. Dez 2020, 12:08

Bin grad am suchen, wie ich das Kabel vom Öltemperaturgeber (an der Ölpumpe) ins Cockpit bekomme.
Dachte erst ich versuchs durch den Längsträgerkanal, wo die Anlasserkabel rauskommen, kann aber nicht finden, wo die Kabel rauskommen.
Hat jemand einen Tipp?
Oder einfach individuelles Routing mit einer neuen Bohrung (mit Gummi-Kabeldurchgangstülle) in den Innenraum?
Armin64
 
Beiträge: 28
Registriert: 08.12.2020
Wohnort: Alfdorf, Rems-Murr-Kreis
Fahrzeug: 100 C4, AAR, Bj. 93

Re: Kühlmitteltemperaturanzeige nach Umbau KI

Beitragvon 44_TR » Mo 28. Dez 2020, 12:24

Hallo Armin,
ich habe alle Leitungen (für Geschwindigkeitsregelanlage, Standheizung usw.), die ich nachträglich verlegt habe, durch die Gummitülle oberhalb vom Fahrerfußraum gezogen. Da kommt man dann etwas oberhalb des Lenkgetriebes raus und kann sich an den wegen der Serienkabelbäume orientieren. Schwarzer Schutzschlauch und gleich drei Reserveleitungen ...

Innen muss die untere Armaturenbrettverkleidung raus. den Teppich muss man etwas nach unten biegen.
Erst einen "Zipfel" durchstechen, dann ein Zugdraht rein und dann die Leitungen einziehen.

Gruß Stefan
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4242
Registriert: 04.06.2010

Re: Kühlmitteltemperaturanzeige nach Umbau KI

Beitragvon Dirk » Mo 28. Dez 2020, 12:45

Armin64 hat geschrieben:Es bleibt aber trotzdem die Frage, inwieweit der Temperaturgeber noch passt mit seiner Widerstandskennlinie, wenn anstatt 10V nun 14V anliegen an Klemme T?
Bei meinem 100er C4 ist der Geber 035919369L verbaut und lt. Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. ist am C4 A6 Motor ADR (wo mein neues KI herstammt) der Geber 053919501A drin.

beide Geber haben die selbe Widerstands-Kennlinie,
das A6-C4 KI kann mit beiden o.g. Geber-Typen arbeiten und zeigt entsprechend die richtige Temperatur an.
dass 14V statt 10V anliegen hat damit nichts* zu tun.
*(- im A100 KI werden konstant 10V auf den Geber gegeben und dann über eine simple Strommessung der Widerstand ermittelt (R = 10V/I)
- im A6 KI ist eine Art Widerstandsmessbrücke verbaut, bei der die angelegte Spannung keine Rolle spielt und daher auch nicht stabilisiert sein muss
)
Bild
Benutzeravatar
Dirk
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4553
Registriert: 19.04.2010
Blog: Blog lesen (1)

Re: Kühlmitteltemperaturanzeige nach Umbau KI

Beitragvon Armin64 » Di 25. Mai 2021, 11:51

Hallo,
fahre jetzt mir dem neuen KI seit 5 Monaten und so schaut's aus:
Tankanzeige funktioniert einwandfrei.
Kühltemperaturanzeige verhält sich IMMER so:
Nach Motorstart geht die Anzeige sehr zügig hoch auf ca. 110°C um nach ca. 1min zurückzugehen auf ca. 90°C. Und da bleibt die Anzeige stehen.
D.h. mit der realen Temperatur hat die Anzeige nichts zu tun, es ist eher so wie 5-ender mir letzten Dezember geschrieben hat.
Bin zwar nicht glücklich damit, aber alle anderen Versuche sind ja auch gescheitert.
Wenn jemand noch was einfällt, jederzeit gerne.

Allzeit gute Fahrt.
Armin
Armin64
 
Beiträge: 28
Registriert: 08.12.2020
Wohnort: Alfdorf, Rems-Murr-Kreis
Fahrzeug: 100 C4, AAR, Bj. 93

Vorherige

Zurück zu Elektrik / Elektronik / Licht

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste