audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[C4 AAR] Diagnose bei C4 A6 KI in einem C4 100

Re: Diagnose bei C4 A6 KI in einem C4 100

Beitragvon Armin64 » Mi 23. Dez 2020, 16:56

Hallo zusammen,

hab jetzt die K-Leitung vom KI an den 2x2 Stecker gezogen und wollte das KI jetzt mit meinem VCDS codieren.
Das klappt aber irgendwie nicht.
Folgende Fehlermeldung bzw. Einstellungen habe ich am VCDS bekommen:

Liegts an den Einstellungen oder an was kann das liegen?

Grüße
Armin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Armin64
 
Beiträge: 28
Registriert: 08.12.2020
Wohnort: Alfdorf, Rems-Murr-Kreis
Fahrzeug: 100 C4, AAR, Bj. 93

Re: Diagnose bei C4 A6 KI in einem C4 100

Beitragvon 44_TR » Mi 23. Dez 2020, 17:35

Hallo Armin,
ich hatte Dir schon mal einen Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. gesendet.
Nach dieser Unterlage soll man den Char-Int Wert (der steht bei Dir auf "1") auf "3" (oder sogar "4" oder "5") setzen.
Bei langsamen PCs soll der Wert auf "2" eingestellt werden.

Ansonsten scheint es (nach dieser Quelle) Probleme bei der Kommunikation mit einzelnen Steuergeräten zu geben.
Vielleicht hilft das ja.
Gruß Stefan
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4257
Registriert: 04.06.2010

Re: Diagnose bei C4 A6 KI in einem C4 100

Beitragvon Armin64 » Mi 23. Dez 2020, 18:33

Hab den Char-Int Wert mit 2,3,4,5,6,7 probiert. Leider alles ohne Erfolg.
Hab auch nochmals geprüft, ob ich den richtigen Pin (4) angestöpselt habe. Das passt soweit.
Noch ein Tipp?
Armin64
 
Beiträge: 28
Registriert: 08.12.2020
Wohnort: Alfdorf, Rems-Murr-Kreis
Fahrzeug: 100 C4, AAR, Bj. 93

Re: Diagnose bei C4 A6 KI in einem C4 100

Beitragvon Armin64 » Mi 23. Dez 2020, 18:52

Zur Belegung von meinen zwei Steckern:

Schwarzer Stecker + und -:
Zu Anfang hab ich geprüft, was da anliegt. Seltsamerweise waren beide Leitungen auf Masse. Das rot-weisse Kabel, welches eigentlich KL15 sein sollte, hab ich dann getrennt und eine separate Leitung von KL15 zu dem "+" Anschluß gezogen. Keine Ahnung warum der eigentlich "+" Anschluß auf Masse lag?!?

Weisser Stecker:
auf "K" liegt Pin 4 vom grünen Stecker T26a der KI
"L" kommt vom Pin 3 des Steuergeräts für die elektronische Zündanlage
Armin64
 
Beiträge: 28
Registriert: 08.12.2020
Wohnort: Alfdorf, Rems-Murr-Kreis
Fahrzeug: 100 C4, AAR, Bj. 93

Re: Diagnose bei C4 A6 KI in einem C4 100

Beitragvon andi_v6 » Mi 23. Dez 2020, 20:15

Lass mal die L-Leitung weg vom weissen Stecker, ich vermute das ist die Blinkcodeausgabe für KE-Jetronik und VEZ. Laut deinem Link wird beim A6 KI nur die K-Leitung benötigt, das sollte also ohne L-Leitung gehen.

Schönen Gruß!
Andi
Audi Avant S2 Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
andi_v6
 
Beiträge: 1116
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Landkreis Bad Tölz
Fahrzeug: Audi Avant S2

Re: Diagnose bei C4 A6 KI in einem C4 100

Beitragvon Armin64 » So 27. Dez 2020, 14:19

andi_v6 hat geschrieben:Lass mal die L-Leitung weg vom weissen Stecker, ich vermute das ist die Blinkcodeausgabe für KE-Jetronik und VEZ. Laut deinem Link wird beim A6 KI nur die K-Leitung benötigt, das sollte also ohne L-Leitung gehen.

Schönen Gruß!
Andi


Hallo Andi,
der Tipp hat mal so was von geholfen.
Habe die "L"-Leitung weggelassen und nur die "K"-Leitung vom KI kontaktiert. Mit dem Char-Int Wert 6 konnte ich dann auf die Schalttafel zugreifen, auf 5-Zyl. codieren und die ganzen OEL und Service-Einstellungen zurücksetzen. Perfekt.
Vielen Dank an alle und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Viele Grüße
Armin
Armin64
 
Beiträge: 28
Registriert: 08.12.2020
Wohnort: Alfdorf, Rems-Murr-Kreis
Fahrzeug: 100 C4, AAR, Bj. 93

Re: Diagnose bei C4 A6 KI in einem C4 100

Beitragvon Dirk » So 27. Dez 2020, 18:13

:thumb:
Bild
Benutzeravatar
Dirk
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4555
Registriert: 19.04.2010
Blog: Blog lesen (1)

Re: Diagnose bei C4 A6 KI in einem C4 100

Beitragvon 44_TR » So 27. Dez 2020, 19:03

Hallo Armin,
ich kann ich Dirk nur anschließen! Danke für die Rückmeldung.
Was sagt der Kilometerstand beim A6 Instrument gegenüber dem Audi 100 Instrument?

Allzeit knitterfreie Fahrt.

Gruß Stefan
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4257
Registriert: 04.06.2010

Re: Diagnose bei C4 A6 KI in einem C4 100

Beitragvon Armin64 » Mo 28. Dez 2020, 00:06

Altes 100er KI hat 212000km. Das neue 232000km auf der Uhr. Kann man meines Wissens eh nicht anpassen.
Armin64
 
Beiträge: 28
Registriert: 08.12.2020
Wohnort: Alfdorf, Rems-Murr-Kreis
Fahrzeug: 100 C4, AAR, Bj. 93

Re: Diagnose bei C4 A6 KI in einem C4 100

Beitragvon andi_v6 » Mo 28. Dez 2020, 11:00

Servus Armin,

freut mich dass es jetzt funktioniert! :D
Ebenfalls allen einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Schönen Gruß!
Andi
Audi Avant S2 Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
andi_v6
 
Beiträge: 1116
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Landkreis Bad Tölz
Fahrzeug: Audi Avant S2

Vorherige

Zurück zu Elektrik / Elektronik / Licht

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste