audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[A4 B5] Elektronik spinnt und Motor geht nicht an

[A4 B5] Elektronik spinnt und Motor geht nicht an

Beitragvon Name64 » Do 24. Dez 2020, 13:27

Hallo,

bei meinem A4 B5 1.8T habe ich gerade den Wärmetauscher gewechselt. Seitdem geht allerdings der Motor nicht mehr an. Der Anlasser fängt dabei gar nicht erst sich zu drehen. Generell scheint die ganze Elektronik jetzt zu spinnen.

Die Airbag Leuchte ist an, die hintere Innenraumbeleuchtung ist am blinken wenn die Zündung an war, nach dem abschließen dauert es ca. 10 Sekunden bis ich wieder aufschließen kann und die Zeiger im Kombiinstrument sind wie wild am vibrieren und Herumschwanken. Manchmal hört man auch so ein durchgehendes klicken aus dem Steuergerät für die Wegfahrsperre.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich alle Kabel wieder richtig angeschlossen habe. Die Batterie habe ich auch abgeklemmt, bevor ich den Stecker vom Beifahrerairbag gelöst habe.

Weiß jemand von euch, was das sein könnte?
Name64
 
Beiträge: 1
Registriert: 24.01.2020

Re: Elektronik spinnt und Motor geht nicht an

Beitragvon martind25 » Do 24. Dez 2020, 15:33

Stecker kann man nicht wirklich vertauschen..................also bleibt nur noch eine Quetschung von strom-führenden Leitungen und dadurch Verursachung eines Kurzschlusses.
Masseverbindungen sind auch nicht so viele welche beim WT-Tausch vergessen werden könnten, würde aber auch nicht solche Symptome verursachen.

Der Kabelbaum von vorne Richtung Handbremse teilt sich mehrmals auf und wenn ich mich nicht komplett täusche, ist der Kabelbaum links (der fette) von dem Halter/Konsole (Radioschacht) recht blöd verlegt gewesen........ dort laufen auch recht viele Leitungen zusammen, also ich würde mal dort beginnen zu suchen. Auch sind dort die ganzen Blechteile extrem schlecht entgratet und somit scharfkantig.
Auch der Kabelbaum von Mitte zu BF-Airbag ist im Bereich des Halters des BF-Airbags gefährdet, wegen Scharfkantigkeit der Blechteile.
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB quattro † Sep12
A4 Avant quattro BPW (414tkm verkauft)
A4 Avant quattro DEUA
A7 quattro DTPA
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 1962
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Österreich
Fahrzeug: S2-Limo

Re: Elektronik spinnt und Motor geht nicht an

Beitragvon snolting » Do 24. Dez 2020, 15:58

Die Batterie ist wirklich wieder richtig angeklemmt? Eventuell Dreck am Masse / Plus Polklemme? Masse Leitung aus dem Kabelschuh/Polklemme gerutscht?
War die Batterie ausgebaut? Oder einfach nur abgeklemmt?
Grüße

Sebastian
Typ89 Coupé 2.0 / Typ89 Cabrio 2.3 (im Wiederaufbau) / A2 1.4 / Caddy MAXI 2.0tdi / Weyer 510
Benutzeravatar
snolting
 
Beiträge: 235
Registriert: 08.06.2010
Fahrzeug: Coupe Typ89


Zurück zu Elektrik / Elektronik / Licht

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste