Hallo Leute,
wie viele andere habe ich bei meinem Allroad das Problem, dass der Motor bei Temperaturen um 5°C kalt schlecht anspringt, da das MSG dann nicht vorglüht.
Man kann es auch nicht beeinflussen ob vorgeglüht wird.
Die Ursache für das Startverhalten ist natürlich bei Kompressionsverlust, Verschleiß der Einpspritzpumpe etc. zu suchen, aber das ist ja schließlich kein Neuwagen mehr.
Ich habe mich schon im i-net etwas belesen, daher weiß ich dass das Verschieben der Glühkurve mit VAG Com Murks ist.
Im Motor-Talk hatte jemand die Idee den Temperaturgeber per Taster zu unterbrechen, was aber jedesmal einen Fehler ablegt.
Da ich das nicht so toll finde, habe ich mir eine ganz simple Lösung mit einem Taster Ein/Ein und einem parallelen 6 k Ohm Widerstand gebastelt.
Eine Leitung des G62 muss dafür unterbrochen und in den Innenraum geführt werden.
Wenn in nun den Taster drücke und die Zündung einschalte, wird dem MSG eine niedrigere Außentemperatur vorgegaukelt und das Auto glüht so lange vor bis ich den Taster wieder loslasse.
Der Motor startet jetzt wesentlich besser und ist immer sofort auf allen 6 Zylindern da.
Diesen Schalter habe ich versteckt in dem Fach unter dem Lenkrad verbaut:
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Vielleicht ist es ja für den einen oder anderen auch interessant.
Viele Grüße,
Ingo