audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[A6 C5] Glühzeit verlängern mit Taster - V6 TDI

[A6 C5] Glühzeit verlängern mit Taster - V6 TDI

Beitragvon DailyDriver » Mo 4. Jan 2021, 23:41

Hallo Leute,

wie viele andere habe ich bei meinem Allroad das Problem, dass der Motor bei Temperaturen um 5°C kalt schlecht anspringt, da das MSG dann nicht vorglüht.
Man kann es auch nicht beeinflussen ob vorgeglüht wird.
Die Ursache für das Startverhalten ist natürlich bei Kompressionsverlust, Verschleiß der Einpspritzpumpe etc. zu suchen, aber das ist ja schließlich kein Neuwagen mehr.

Ich habe mich schon im i-net etwas belesen, daher weiß ich dass das Verschieben der Glühkurve mit VAG Com Murks ist.
Im Motor-Talk hatte jemand die Idee den Temperaturgeber per Taster zu unterbrechen, was aber jedesmal einen Fehler ablegt.
Da ich das nicht so toll finde, habe ich mir eine ganz simple Lösung mit einem Taster Ein/Ein und einem parallelen 6 k Ohm Widerstand gebastelt.
Eine Leitung des G62 muss dafür unterbrochen und in den Innenraum geführt werden.
Wenn in nun den Taster drücke und die Zündung einschalte, wird dem MSG eine niedrigere Außentemperatur vorgegaukelt und das Auto glüht so lange vor bis ich den Taster wieder loslasse.
Der Motor startet jetzt wesentlich besser und ist immer sofort auf allen 6 Zylindern da.

3092

Diesen Schalter habe ich versteckt in dem Fach unter dem Lenkrad verbaut:
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Vielleicht ist es ja für den einen oder anderen auch interessant.

Viele Grüße,
Ingo
Benutzeravatar
DailyDriver

sponsor
 
Beiträge: 184
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Bernau bei Berlin
Fahrzeug: Typ89

Re: Glühzeit verlängern mit Taster - V6 TDI

Beitragvon [Dirk] » Di 5. Jan 2021, 21:09

Vielen Dank für diesen Bericht. :thumb:
Gruß
Dirk
[Administrator]

Audi 90 quattro Sport Exclusive Typ89Q [MJ 89]
Audi S4 Cabrio quattro GmbH Typ 8H B6 [MJ 04]
Audi A6 Allroad quattro Typ 4F C6 [MJ B]

Bild
Benutzeravatar
[Dirk]
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 6923
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Lüneburg
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi


Zurück zu Elektrik / Elektronik / Licht

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste