audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[C4 ABC] Kühlwasseranzeige spinnt

[C4 ABC] Kühlwasseranzeige spinnt

Beitragvon kaputtmach » Fr 15. Jan 2021, 17:21

Seit ein paar Wochen schwankt meine Temperaturanzeige fürs Kühlwasser zwischen 55 und 90 Grad. Thermostat tut seinen Dienst, Temperaturfühler fürs Steuergerät laut Tester auch. Den Temperaturfühler für die Anzeige zwischen den Zylinderbänken an der Spritzwand habe ich ausgetauscht, brachte aber keine wirkliche Verbesserung.

Wo ist der Fehler jetzt zu suchen? Hauptplatine KI, Anzeige, Kabel zum KI?
Welche Pins sinds am KI-Stecker auf Durchgang zu prüfen vom Stecker des Fühlers?
Das Autoschrauben ist mein einziger Ausgleich zum stressigen Job in der Autowerkstatt! :mrgreen:
kaputtmach
 
Beiträge: 306
Registriert: 08.09.2020
Fahrzeug: C4 ABC, C5 BES quattro

Re: Kühlwasseranzeige spinnt

Beitragvon kaputtmach » Fr 15. Jan 2021, 20:54

Das Problem scheint vorerst behoben.

Hatte das KI mal ausgebaut um die Lötstellen anzuschauen. Bekam dann den grünen Stecker gar nicht mehr drauf. Weil ich mir nicht anders zu helfen wusste, hab ich die Steckverbindung beidseitig mit Druckluft ausgeblasen. Merkte noch die Krümel wegfliegen! Seitdem gehts seit 20 Kilometern ohne Schwankungen. Werde das mal noch ein wenig beobachten, macht bisher aber einen guten Eindruck.
Das Autoschrauben ist mein einziger Ausgleich zum stressigen Job in der Autowerkstatt! :mrgreen:
kaputtmach
 
Beiträge: 306
Registriert: 08.09.2020
Fahrzeug: C4 ABC, C5 BES quattro

Re: Kühlwasseranzeige spinnt

Beitragvon kaputtmach » Fr 22. Jan 2021, 08:02

Hat ne Woche gehalten und ist jetzt doch wieder aktuell. Ideen?
Das Autoschrauben ist mein einziger Ausgleich zum stressigen Job in der Autowerkstatt! :mrgreen:
kaputtmach
 
Beiträge: 306
Registriert: 08.09.2020
Fahrzeug: C4 ABC, C5 BES quattro

Re: Kühlwasseranzeige spinnt

Beitragvon Jan867 » Fr 22. Jan 2021, 14:19

Hallo,

was zeigt die Tankuhr an? Schwankt die genauso? Dann könnte der Spannungskonstanter defekt sein. Kalte Lötstellen auf der Platine und ELKOs sind auch immer wieder Kandidaten für so etwas.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10021
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Kühlwasseranzeige spinnt

Beitragvon kaputtmach » Fr 22. Jan 2021, 17:02

Der Tankuhr gehts super, zeigt auch relativ genau an. Vielleicht 2 Liter weniger als tatsächlich noch drin sind.
Nach Feierabend hab ich die Funktion geprüft. Der Tester zeigt auch exakte Werte an, mit IR-Thermometer geprüft. Thermostat hält dicht, der rechte Schlauch vom Thermostat zum Kühler bleibt kalt.
Als 80 Grad erreicht waren und das KI nur etwas über 50 anzeigte, hab ich versuchsweise mal den Sensor abgezogen. Motor verschluckte sich kurz, Temperatur beim Tester ging runter auf -33. Löste natürlich einen Fehler aus, der nach anstecken wieder löschbar war. Problem ist scheinbar eine Steckverbindung, Kabelbruch oder die Kühlwasseranzeige selbst. Diese sitzt allerdings nur mit 2 Schraubkontakten auf der KI-Platine. Wenn ich wüsste was an diesen beiden ankommen soll, könnte ich schauen ob das da auch ankommt.
Wo sitzt eigentlich dieser zweite Sensor beim ABC?

Halbe Stunde später kurz vor der Garage stieg die Anzeige plötzlich direkt auf 90 Grad.
Das Autoschrauben ist mein einziger Ausgleich zum stressigen Job in der Autowerkstatt! :mrgreen:
kaputtmach
 
Beiträge: 306
Registriert: 08.09.2020
Fahrzeug: C4 ABC, C5 BES quattro

Re: Kühlwasseranzeige spinnt

Beitragvon martind25 » Fr 22. Jan 2021, 19:30

kaputtmach hat geschrieben:Wenn ich wüsste was an diesen beiden ankommen soll, könnte ich schauen ob das da auch ankommt.


Guck mal dort hat DIRK schon die Widerstandswerte zur Prüfung am C4 geschrieben:
viewtopic.php?f=32&t=24583&p=195824#p195795
Sollte die Nadel nicht dort zu stehen kommen wo sie zu stehen hat mit den jeweiligen Widerständen, hast irgendwo am Weg vom Tempsensor zum Schätzeisen einen Übergangswiderstand, welchen du entfernen muss.
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB quattro † Sep12
A4 Avant quattro BPW (414tkm verkauft)
A4 Avant quattro DEUA
A7 quattro DTPA
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 1962
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Österreich
Fahrzeug: S2-Limo

Re: Kühlwasseranzeige spinnt

Beitragvon kaputtmach » Fr 22. Jan 2021, 19:47

martind25 hat geschrieben:Sollte die Nadel nicht dort zu stehen kommen wo sie zu stehen hat mit den jeweiligen Widerständen, hast irgendwo am Weg vom Tempsensor zum Schätzeisen einen Übergangswiderstand, welchen du entfernen muss.


Soweit war mir das auch klar, jetz fehlt halt immer noch der restliche Weg. Vor allem der Pin am KI wäre interessant.
Da es mal geht, mal nicht ists wahrscheinlich ein Kabelbruch oder Wackelkontakt.
Das Autoschrauben ist mein einziger Ausgleich zum stressigen Job in der Autowerkstatt! :mrgreen:
kaputtmach
 
Beiträge: 306
Registriert: 08.09.2020
Fahrzeug: C4 ABC, C5 BES quattro

Re: Kühlwasseranzeige spinnt

Beitragvon 44_TR » Mi 27. Jan 2021, 11:36

Hallo,
habe Deine Frage im Nachbarforum dazu gelesen.

-> Der Multifuzzi ist der Temperaturgeber F76 (vier- oder dreipolig ET Nr. 034 919 369C) der für Kombiinstrument und Klimaanlage zuständig ist.
der ist beim ABC der gleiche wie beim AAR. diese Teile haben eine interne Elektronik und spinnen des Öfteren mal.

Ich hatte zwei neue vom Hersteller Metzger - die waren schlechter als der defekte originale.
Ich würde versuchen einen TSW46 von Behr (ggf. auch international suchen) zu bekommen - die Teile funktionieren.

Das Fehlerbild würde zu Deiner Beschreibung passen.

Gruß Stefan
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4258
Registriert: 04.06.2010

Re: Kühlwasseranzeige spinnt

Beitragvon kaputtmach » Mi 27. Jan 2021, 13:14

Danke dir für den Tipp. Sitzt der Klumpen auch in der gleichen Leitung wie der gewöhnliche zweipolige Thermosensor?
Das Autoschrauben ist mein einziger Ausgleich zum stressigen Job in der Autowerkstatt! :mrgreen:
kaputtmach
 
Beiträge: 306
Registriert: 08.09.2020
Fahrzeug: C4 ABC, C5 BES quattro

Re: Kühlwasseranzeige spinnt

Beitragvon kaputtmach » Sa 13. Feb 2021, 00:32

44_TR hat geschrieben:-> Der Multifuzzi ist der Temperaturgeber F76 (vier- oder dreipolig ET Nr. 034 919 369C) der für Kombiinstrument und Klimaanlage zuständig ist.
der ist beim ABC der gleiche wie beim AAR. diese Teile haben eine interne Elektronik und spinnen des Öfteren mal.

Ich hatte zwei neue vom Hersteller Metzger - die waren schlechter als der defekte originale.
Ich würde versuchen einen TSW46 von Behr (ggf. auch international suchen) zu bekommen - die Teile funktionieren.


Behr/Mahle/Hella TSW46 ist nirgends mehr lieferbar, außer irgendwelche dubiosen Seiten ohne Impressum aus Fern- oder Nahost mit Google Übersetzer.
Hatte einen besorgt von JP Group, mit der Marke hatte ich bisher auch gute Erfahrungen. Leider zeigt das KI damit ca. 15 °C zuviel an. Konnte über E... Kleinanzeigen einen neuen Gebrauchten organisieren (Behr, 1200 km gelaufen). Wer sich die Einbauposition beim ABC/AAH V6 ausgedacht hat, gehört mit einem Beutel voll Pflastersteine verkloppt! Um dran zu kommen muss vom Luftfilter bis zur Drosselklappe muss alles raus, dazu der ganze Kabelstrang an der rechten Zylinderbank. :evil:
Das Autoschrauben ist mein einziger Ausgleich zum stressigen Job in der Autowerkstatt! :mrgreen:
kaputtmach
 
Beiträge: 306
Registriert: 08.09.2020
Fahrzeug: C4 ABC, C5 BES quattro


Zurück zu Elektrik / Elektronik / Licht

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste