audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[A3 8P] Verriegelung Tankdeckel - Tankklappe geht nicht mehr auf.

[A3 8P] Verriegelung Tankdeckel - Tankklappe geht nicht mehr auf.

Beitragvon 44_TR » Fr 15. Jan 2021, 17:44

Hallo,
ich hatte schon seit längerem immer mal wieder einen Fehler:
-> Tankklappenverriegelung "sporadischer Fehler"

Da die Verriegelung aber ganz normal funktioniert hat, hatte ich mir das Ersatzteil (8P0 862 153 A) schon mal bestellt und beiseite gelegt.

Letzte Woche dann der Schreck beim Tanken - Tankklappe geht nicht auf. (Tank zum Glück noch halb gefüllt!)
Eigentlich sollte da doch eine "Notentriegelung" sein - war aber nicht.

Heute dann endlich mal Zeit mich der Sache anzunehmen. -> Bebilderte Anleitung folgt.

jetzt würde ich es in ungefähr 20 Minuten erledigen. Gebraucht habe ich über eine Stunde.

Später mehr...

Gruß Stefan
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4258
Registriert: 04.06.2010

Re: Verriegelung Tankdeckel - Tankklappe geht nicht mehr auf

Beitragvon 44_TR » So 24. Jan 2021, 16:43

Hallo,
wie versprochen hier die bebilderte Anleitung als pdf.

Für Kritik bin ich offen und passe es ggf. noch an:

A3 8P Verriegelung Tankklappe - kurze Anleitung zum Auswechseln des Stellmotors.pdf


Gruß Stefan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4258
Registriert: 04.06.2010

Re: Verriegelung Tankdeckel - Tankklappe geht nicht mehr auf

Beitragvon Dirk » Mo 25. Jan 2021, 10:30

Danke für die ausführliche Anleitung .

44_TR hat geschrieben:Für Kritik bin ich offen und passe es ggf. noch an:

das angehängte Bild erschließt sich mir nicht (ich kann darauf ehrlich gesagt überhaupt nichts erkennen):
Bild.jpg


Eigentlich gibt es eine Notentriegelung – diese war bei mir aber nicht greifbar. Die Notentriegelung zeigte sich erst nach dem Entfernen der rechten Seitenverkleidung.

wie ist das denn in der Bedienungsanleitung beschrieben ?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild
Benutzeravatar
Dirk
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4555
Registriert: 19.04.2010
Blog: Blog lesen (1)

Re: Verriegelung Tankdeckel - Tankklappe geht nicht mehr auf

Beitragvon 44_TR » Mo 25. Jan 2021, 11:40

Hallo Dirk,
danke - ich werde das Bild nochmals bearbeiten.

Leider war meine Bedienungsanleitung vom A3 wohl mal (beim Vorbesitzer) nass geworden und ist nur noch ein dicker Packen Altpapier.
Auf den Seiten die man noch lesen kann (incl. Inhaltsverzeichnis) habe ich nichts dazu gefunden.

Gruß Stefan
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4258
Registriert: 04.06.2010

Re: Verriegelung Tankdeckel - Tankklappe geht nicht mehr auf

Beitragvon Dirk » Mo 25. Jan 2021, 12:32

eigentlich ist es doch wohl so gedacht,
dass das rote Plastik-"Seil" hinter der (werkzeuglos) zu öffnenden Klappe* im Kofferraum rechts zu greifen sein soll (?)
*(jene welche man auch öffnet um die Rücklicht-Leuchtmittel zu wechseln)

[edit 1] und dieses rote Plastik-"Seil" kenne ich eigentlich viel länger und mit so einer Schlaufe oder Knebel hinten dran,
bzw. hier sieht das so aus als ob es in einem "Schnappdeckel" der besagten Verkleidung enden soll:
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
(ist ein Gebrauchtteil-Bild für 8P0862153A)

[edit 2] das rote Plastik-"Seil" alleine = 8P4862165A:
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Bild
Benutzeravatar
Dirk
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4555
Registriert: 19.04.2010
Blog: Blog lesen (1)

Re: Verriegelung Tankdeckel - Tankklappe geht nicht mehr auf

Beitragvon 44_TR » Mo 25. Jan 2021, 12:45

Hallo Dirk,
Beim A3 8P ist da nichts zum Öffnen. Die Rückleuchten sitzen "von außen" am Auto und werden nur mit einer langen Plastikmutter und zwei Nippeln gehalten.
Der Austausch eines Leuchtmittels bedeutet:
- lösen und entfernen der SW13 Langmutter
- seitliches Heraushebeln der Nippel aus den Gummiführungen,
- lösen der Lampenträgerplatte...
und dann wieder Rückwärts.

Die Seitenverkleidung ist ein komplett geschlossenes Teil. An den roten Zug komme ich nur, wenn ich die Seitenverkleidung heraus nehme.

Gruß Stefan
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4258
Registriert: 04.06.2010

Re: Verriegelung Tankdeckel - Tankklappe geht nicht mehr auf

Beitragvon Dirk » Mo 25. Jan 2021, 12:47

Ah, OK,
hier sieht das so aus, als ob es in einem "Schnappdeckel" der besagten Verkleidung enden soll:
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
(ist ein Gebrauchtteil-Bild für 8P0862153A)
Bild
Benutzeravatar
Dirk
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4555
Registriert: 19.04.2010
Blog: Blog lesen (1)

Re: Verriegelung Tankdeckel - Tankklappe geht nicht mehr auf

Beitragvon 44_TR » Mo 25. Jan 2021, 13:00

Dirk hat geschrieben:Ah, OK,
hier sieht das so aus, als ob es in einem "Schnappdeckel" der besagten Verkleidung enden soll:
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
(ist ein Gebrauchtteil-Bild für 8P0862153A)


Das würde passen, allerdings fehlt dieser Deckel (der würde die SW13 Schraube von der Rückleuchte abdecken) bei mir.
Ersatz gibt es nicht mehr. Ich wollte das Teil (nur die Abdeckung) schon mal vor ein paar Jahren nachkaufen - - 35€, da man einen "ganzen Satz" (für mehrere Fahrzeugvarianten passend) erwerben muss von dem man die übrigen "nicht passenden Deckel" entsorgt...

Mag also sein, dass man sich helfen kann, wenn diese kleine Plastikkappe noch vorhanden ist.

Ich habe das Bild meiner Video-Scope-Kamera etwas ergänzt. Hatte leider nur ein Foto vom Bildschirm der Kamera gemacht.
Mit bloßem Probieren war das nicht so einfach.

Verriegelungsloch mit Markierung.jpg


Gruß Stefan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4258
Registriert: 04.06.2010

Re: Verriegelung Tankdeckel - Tankklappe geht nicht mehr auf

Beitragvon Dirk » Mo 25. Jan 2021, 13:19

hier ist es auch zu sehen (Teil 8 & 9):
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

sowie ggf. dann auch hier:
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

müsste demnach in einen "Kleinteile-Satz" (8P0898283 ?) enthalten sein, wie du ja auch schon schriebst:
ähnlich: Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
bzw.: Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

.
44_TR hat geschrieben:Ich habe das Bild meiner Video-Scope-Kamera etwas ergänzt. Hatte leider nur ein Foto vom Bildschirm der Kamera gemacht.
Mit bloßem Probieren war das nicht so einfach.

:thumb:
Bild
Benutzeravatar
Dirk
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4555
Registriert: 19.04.2010
Blog: Blog lesen (1)

Re: Verriegelung Tankdeckel - Tankklappe geht nicht mehr auf

Beitragvon 44_TR » Mi 27. Jan 2021, 17:00

Hallo,
hier noch ein Foto der Seitenverkleidung mit dem "fehlenden" Stopfen.
Dort sollte dann die Notenriegelung normalerweise zu finden sein.

Seitenverkleidung.jpg



Als Ersatzteil nicht mehr erhältlich. Ich habe mir jetzt den letzten den ich online finden konnte bestellt - mal schauen ob das ein Fall für einen 3D Druck wird.

Gruß Stefan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4258
Registriert: 04.06.2010

Nächste

Zurück zu Elektrik / Elektronik / Licht

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste